Magenbypass-Operation

Magenbypass ist eine Operation, die Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren, indem Sie ändern, wie Ihr Magen und Dünndarm die Nahrung, die Sie essen, verarbeiten.
Nach der Operation wird Ihr Bauch kleiner. Sie werden sich mit weniger Essen satt fühlen.
Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, gelangt nicht mehr in einige Teile Ihres Magens und Dünndarms, die Nahrung aufnehmen. Aus diesem Grund erhält Ihr Körper nicht alle Kalorien aus der Nahrung, die Sie essen.
Vor dieser Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.
Es gibt 2 Schritte während einer Magenbypass-Operation:
- Der erste Schritt macht Ihren Magen kleiner. Ihr Chirurg verwendet Klammern, um Ihren Bauch in einen kleinen oberen Abschnitt und einen größeren unteren Abschnitt zu unterteilen. Der obere Teil Ihres Magens (als Beutel bezeichnet) ist der Ort, an dem die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, landet. Der Beutel hat etwa die Größe einer Walnuss. Es fasst nur etwa 1 Unze (oz) oder 28 Gramm (g) Nahrung. Aus diesem Grund werden Sie weniger essen und abnehmen.
- Der zweite Schritt ist die Umgehung. Ihr Chirurg verbindet einen kleinen Teil Ihres Dünndarms (das Jejunum) mit einem kleinen Loch in Ihrem Beutel. Die Nahrung, die Sie essen, wandert nun aus dem Beutel in diese neue Öffnung und in Ihren Dünndarm. Dadurch nimmt Ihr Körper weniger Kalorien auf.
Ein Magenbypass kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Bei der offenen Operation macht Ihr Chirurg einen großen chirurgischen Schnitt, um Ihren Bauch zu öffnen. Der Bypass wird durchgeführt, indem an Ihrem Magen, Dünndarm und anderen Organen gearbeitet wird.
Eine andere Möglichkeit, diese Operation durchzuführen, besteht darin, eine winzige Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, zu verwenden. Diese Kamera wird in Ihren Bauch gelegt. Die Operation wird Laparoskopie genannt. Das Zielfernrohr ermöglicht es dem Chirurgen, in Ihren Bauch zu sehen.
Bei dieser Operation:
- Der Chirurg macht 4 bis 6 kleine Schnitte in Ihrem Bauch.
- Durch diese Schnitte werden das Zielfernrohr und die Instrumente eingeführt, die zur Durchführung der Operation benötigt werden.
- Die Kamera ist an einen Videomonitor im Operationssaal angeschlossen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, während der Operation in Ihren Bauch zu schauen.
Vorteile der Laparoskopie gegenüber der offenen Chirurgie sind:
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt und schnellere Genesung
- Weniger Schmerz
- Kleinere Narben und ein geringeres Risiko, einen Leistenbruch oder eine Infektion zu bekommen
Diese Operation dauert etwa 2 bis 4 Stunden.
Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann eine Option sein, wenn Sie sehr fettleibig sind und nicht in der Lage waren, durch Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren.
Ärzte verwenden häufig den Body-Mass-Index (BMI) und Gesundheitszustände wie Typ-2-Diabetes (Diabetes, der im Erwachsenenalter begann) und Bluthochdruck, um zu bestimmen, welche Personen am wahrscheinlichsten von einer Operation zur Gewichtsabnahme profitieren.
Eine Magenbypass-Operation ist keine schnelle Lösung für Fettleibigkeit. Es wird Ihren Lebensstil stark verändern. Nach dieser Operation müssen Sie gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, die Portionsgrößen Ihrer Mahlzeiten kontrollieren und Sport treiben. Wenn Sie diese Maßnahmen nicht befolgen, können Komplikationen durch die Operation und eine schlechte Gewichtsabnahme auftreten.
Besprechen Sie die Vorteile und Risiken unbedingt mit Ihrem Chirurgen.
Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn Sie:
- Ein BMI von 40 oder mehr. Jemand mit einem BMI von 40 oder mehr liegt mindestens 45 Kilogramm über seinem empfohlenen Gewicht. Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 25.
- Ein BMI von 35 oder mehr und eine ernsthafte Erkrankung, die sich mit Gewichtsverlust verbessern könnte. Einige dieser Erkrankungen sind obstruktive Schlafapnoe, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.
Ein Magenbypass ist eine große Operation und birgt viele Risiken. Einige dieser Risiken sind sehr ernst. Sie sollten diese Risiken mit Ihrem Chirurgen besprechen.
Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen
- Herzprobleme
Zu den Risiken eines Magenbypasses gehören:
- Gastritis (entzündete Magenschleimhaut), Sodbrennen oder Magengeschwüre
- Verletzung des Magens, des Darms oder anderer Organe während der Operation
- Undichtigkeit aus der Leitung, wo Teile des Magens zusammengeheftet wurden
- Schlechte Ernährung
- Narben in Ihrem Bauch, die in Zukunft zu einer Verstopfung Ihres Darms führen könnten
- Erbrechen, weil Sie mehr gegessen haben, als Ihr Magenbeutel aufnehmen kann
Ihr Chirurg wird Sie bitten, vor dieser Operation Tests und Besuche bei anderen Gesundheitsdienstleistern durchzuführen. Einige davon sind:
- Eine komplette körperliche Untersuchung.
- Bluttests, Ultraschall Ihrer Gallenblase und andere Tests, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden.
- Besuche bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass andere medizinische Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme, unter Kontrolle sind.
- Ernährungsberatung.
- Kurse, die Ihnen helfen zu lernen, was während der Operation passiert, was Sie danach erwarten sollten und welche Risiken oder Probleme danach auftreten können.
- Vielleicht möchten Sie einen Berater aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie für diese Operation emotional bereit sind. Sie müssen in der Lage sein, Ihren Lebensstil nach der Operation grundlegend zu ändern.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie einige Wochen vor der Operation aufhören und nach der Operation nicht wieder mit dem Rauchen beginnen. Rauchen verlangsamt die Genesung und erhöht das Risiko für Probleme. Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen.
Sagen Sie Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben
In der Woche vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und andere.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Bereiten Sie Ihr Zuhause nach der Operation vor.
Am Operationstag:
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Die meisten Patienten bleiben 1 bis 4 Tage nach der Operation im Krankenhaus.
Im Krankenhaus:
- Sie werden gebeten, sich am Tag der Operation auf die Bettkante zu setzen und ein wenig zu gehen.
- Möglicherweise haben Sie einen (Schlauch-)Katheter, der 1 oder 2 Tage lang durch Ihre Nase in Ihren Magen führt. Dieser Schlauch hilft, Flüssigkeiten aus Ihrem Darm abzuleiten.
- Möglicherweise haben Sie einen Katheter in Ihrer Blase, um Urin zu entfernen.
- In den ersten 1 bis 3 Tagen können Sie nichts essen. Danach können Sie Flüssigkeiten und dann pürierte oder weiche Lebensmittel zu sich nehmen.
- Möglicherweise haben Sie einen Schlauch an den größeren Teil Ihres Magens angeschlossen, der umgangen wurde. Der Katheter kommt aus Ihrer Seite heraus und leitet Flüssigkeiten ab.
- An den Beinen tragen Sie spezielle Strümpfe, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
- Sie erhalten Spritzen mit Medikamenten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
- Sie erhalten Schmerzmittel. Sie nehmen Schmerztabletten oder erhalten Schmerzmittel über eine IV, einen Katheter, der in Ihre Vene eingeführt wird.
Sie können nach Hause gehen, wenn:
- Sie können flüssige oder pürierte Nahrung ohne Erbrechen zu sich nehmen.
- Sie können sich ohne große Schmerzen bewegen.
- Sie benötigen keine Schmerzmittel durch eine IV oder eine Spritze.
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen zur Pflege zu Hause.
Die meisten Menschen verlieren im ersten Jahr nach der Operation etwa 10 bis 20 Pfund (4,5 bis 9 Kilogramm) pro Monat. Der Gewichtsverlust wird mit der Zeit abnehmen. Indem Sie sich von Anfang an an Ihr Diät- und Trainingsprogramm halten, verlieren Sie mehr Gewicht.
Sie können in den ersten 2 Jahren die Hälfte oder mehr Ihres zusätzlichen Gewichts verlieren. Sie werden nach der Operation schnell abnehmen, wenn Sie noch eine flüssige oder pürierte Diät einhalten.
Eine ausreichende Gewichtsabnahme nach der Operation kann viele Erkrankungen verbessern, darunter:
- Asthma
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Hoher Blutdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Obstruktive Schlafapnoe
- Typ 2 Diabetes
Weniger zu wiegen sollte es Ihnen auch viel leichter machen, sich zu bewegen und Ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen.
Um Gewicht zu verlieren und Komplikationen durch das Verfahren zu vermeiden, müssen Sie die Trainings- und Ernährungsrichtlinien befolgen, die Ihnen Ihr Arzt und Ernährungsberater gegeben hat.
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