Kaiserschnitt - Serie – Verfahren, Teil 3
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Überblick
Als nächstes öffnet der Chirurg die Gebärmutter entweder mit einem horizontalen oder vertikalen Einschnitt, unabhängig von der Richtung des Haut-/Bauchschnitts. Ein vertikaler Schnitt an der Gebärmutter verursacht weniger Blutungen und einen besseren Zugang zum Fötus, macht es der Mutter jedoch unmöglich, in Zukunft eine vaginale Entbindung zu versuchen (muss erneut einen Kaiserschnitt durchführen).
Wenn Sie mit einem horizontalen Schnitt enden, haben Sie die Möglichkeit, entweder einen Geburtsversuch (TOL) zu durchlaufen oder einen wiederholten Kaiserschnitt zu wählen.
Der Grund für die Unterschiede zwischen den beiden ist, dass Patientinnen mit vertikalen Uterusschnitten bei zukünftigen Schwangerschaften eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, die Gebärmutter zu reißen (8% bis 10%), verglichen mit nur 1% bei denen mit horizontalen Schnitten.
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