Warum das Sitzen auf den Knien weh tun kann und ob das schlecht für Ihre Gesundheit ist
Inhalt
- Ist das Sitzen auf den Knien gut für Ihren Körper?
- Was ist, wenn nach dem Sitzen mit unter Ihnen gebeugten Beinen Knieschmerzen auftreten?
- Muskelverspannungen
- Patellofemorales Syndrom
- Arthrose
- Kniebursitis
- Patellasehnenentzündung
- Quadrizepssehnenentzündung
- Die besten Möglichkeiten, sich zu setzen
- Mit gekreuzten Beinen
- Mit gebeugten Knien und Füßen auf dem Boden
- Mit zur Seite gebeugten Knien
- Mit geraden Beinen
- Die Geschichte hinter Seiza
- Wegbringen
Auf den Knien zu sitzen ist ein Sitzstil, bei dem Ihre Knie gebeugt und Ihre Beine unter Ihnen gefaltet sind. Die Fußsohlen sind nach oben gerichtet, das Gesäß oben.
Die Sitzposition wird von vielen Menschen genutzt, auch von Kindern in der Schule oder zum Spielen. Es wird auch in einigen Kulturen praktiziert, wie der "Seiza" -Position, einer traditionellen Sitzhaltung in Japan.
Obwohl das Sitzen auf den Knien häufig ist, kann es negative gesundheitliche Auswirkungen haben, wenn Sie es häufig tun. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie bereits Knieprobleme haben.
Ist das Sitzen auf den Knien gut für Ihren Körper?
Im Allgemeinen ist es nicht schädlich, gelegentlich auf den Knien zu sitzen. Wenn Sie jedoch häufig in dieser Position sitzen, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen.
Sitzen mit gefalteten Beinen darunter kann:
- Fügen Sie Stress auf Ihre Knie hinzu. Wenn Sie Ihre Knie tief beugen, kann dies den Knorpel in Ihren Kniescheiben reizen. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie auf einer harten Oberfläche sitzen.
- Belasten Sie Ihre Knöchel. Das Gewicht Ihres Oberkörpers übt auch Druck auf Ihre Knöchelgelenke aus.
- Verringern Sie die Durchblutung. Die Belastung Ihres Oberkörpers drückt Ihre Unterschenkel zusammen, wodurch die Durchblutung blockiert wird. Die Muskeln in Ihren Unterschenkeln können nicht genug Sauerstoff bekommen.
- Verschlechterung bestehender Gelenkprobleme. Wenn Sie Knie- oder Knöchelprobleme haben, kann das Sitzen auf den Knien Ihre Symptome verschlimmern.
Was ist, wenn nach dem Sitzen mit unter Ihnen gebeugten Beinen Knieschmerzen auftreten?
Wenn Sie nicht auf den Knien sitzen können, kann dies verschiedene Gründe haben, darunter:
Muskelverspannungen
Ihre Hüftbeuger (Vorderseite der Hüften) und Quadrizepsmuskeln (Vorderseite der Oberschenkel) stabilisieren Ihr Kniegelenk. Sie strecken auch Ihr Bein.
Wenn diese Muskeln jedoch zu angespannt sind, kann sich Ihr Bein überdehnen. Dies verringert die Fähigkeit Ihres Knies, sich zu beugen, und verursacht Druck in Ihren Knien, wenn Sie auf Ihren Beinen sitzen. Infolgedessen können Sie Knieschmerzen und Beschwerden haben.
Patellofemorales Syndrom
Das Patellofemorale Syndrom tritt auf, wenn Sie Schmerzen in der Patella oder Kniescheibe haben. Es kann verursacht werden durch:
- Überbeanspruchung
- Fehlausrichtung Ihrer Beine
- muskuläre Ungleichgewichte
- schwache Quadrizepsmuskeln
Diese Zustände verursachen Schmerzen, indem sie die an Ihrer Kniescheibe befestigten Sehnen und Bänder sowie den darunter liegenden Knorpel reizen. Das Sitzen mit gefalteten Beinen kann noch mehr Reizungen verursachen.
Arthrose
Arthrose oder chronische Gelenkentzündung ist eine weitere Ursache für Knieschmerzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Arthrose entwickeln, wenn Sie häufig knien oder die Knie beugen.
Wenn Sie an Arthrose leiden, fühlen sich Ihre Gelenke möglicherweise wie folgt an:
- steif
- geschwollen
- schmerzlich
Diese Symptome können jedes Gelenk betreffen, betreffen jedoch häufig die Knie. Sie können auch Kniesymptome haben, wenn Sie Arthrose in den Knöcheln haben.
Kniebursitis
Eine Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der als Kissen zwischen den Geweben dient. Es gibt mehr als 150 Schleimbeutel in Ihrem Körper, darunter mehrere in Ihrem Knie.
Wenn sich eine Kniebursa entzündet, spricht man von Kniebursitis. Dies bewirkt:
- Schmerzen
- Schwellung
- Zärtlichkeit
Knieschleimbeutelentzündung ist häufig auf häufiges Knien auf harten Oberflächen zurückzuführen. Dies erhöht die Reibung der Schleimbeutel, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
Patellasehnenentzündung
Patellarsehnenentzündung ist eine Entzündung der Sehne, die Ihre Kniescheibe und Ihr Schienbein verbindet. Es verursacht Knieschmerzen bei täglichen Bewegungen wie Knien oder Treppensteigen.
Der Zustand ist häufig auf Überbeanspruchung zurückzuführen. Enge Kniesehnen und Quadrizeps können ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.
Quadrizepssehnenentzündung
Ebenso kann sich die Sehne, die Ihre Kniescheibe und Oberschenkelmuskulatur befestigt, entzünden. Dieser Zustand wird als Quadrizepssehnenentzündung bezeichnet und wird auch durch Überbeanspruchung verursacht.
Wenn Sie an einer Quadrizepssehnenentzündung leiden, können nach dem Sitzen auf Ihren Beinen Knieschmerzen auftreten.
Die besten Möglichkeiten, sich zu setzen
Betrachten Sie die folgenden Positionen, anstatt auf den Knien zu sitzen. Diese Positionen sind knieschonender.
Versuchen Sie jedoch, unabhängig davon, wie Sie sitzen, eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten. Es ist auch wichtig, die Position häufig zu wechseln, um Knieschmerzen und Haltungsprobleme zu minimieren.
Die folgenden Sitzpositionen sind besser für die Knie:
Mit gekreuzten Beinen
Wenn Sie auf dem Boden sitzen müssen, kann das Überkreuzen der Beine den Druck auf die Knie verringern. Sie können Ihre Hüften auch entlasten, indem Sie sie auf ein gefaltetes Handtuch legen.
Mit gebeugten Knien und Füßen auf dem Boden
Diese Position ist auch weniger stressig für Ihre Knie und Knöchel.
Halten Sie Ihre Beine breiter als hüftbreit auseinander, um Ihren Körper zu stabilisieren und zu verhindern, dass sich Ihr Rücken zusammenzieht.
Mit zur Seite gebeugten Knien
Während Sie sich in der obigen Position befinden, drehen Sie Ihre Beine zur Seite und legen Sie Ihre Knie auf den Boden. Ziel ist es, beide Hüften auf dem Boden zu halten. Dies hilft Ihnen, eine neutrale Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.
Mit geraden Beinen
Sie können auch den Druck auf Ihre Knie verringern, indem Sie Ihre Beine vor sich ausstrecken.
Auch hier kann das Auflegen der Hüften auf ein gefaltetes Handtuch dazu beitragen, den Druck auf die Hüften zu verringern.
Die Geschichte hinter Seiza
Seiza ist eine traditionelle Sitzposition, die in der japanischen Kultur weit verbreitet ist. Es gilt als angemessene Etikette bei kulturellen Aktivitäten wie Blumenarrangements und Judo, einer Art Kampfkunst. Seiza wird auch bei täglichen Aktivitäten wie Essen verwendet.
Bei Seiza sind Ihre Knie gebeugt und Ihre Beine unter Ihrem Körper gefaltet. Die Fußspitzen liegen auf dem Boden. Üblicherweise legen Männer ihre Knie leicht auseinander und Frauen legen ihre Knie zusammen.
Wegbringen
Das Sitzen auf den Knien verursacht keinen medizinischen Notfall. Wenn Sie jedoch häufig in dieser Position sitzen, kann dies Ihre Knie und Knöchel belasten. Die Haltung reduziert auch die Durchblutung Ihrer unteren Gliedmaßen.
Wenn Sie auf den Knien sitzen müssen, wechseln Sie regelmäßig die Position und halten Sie Ihre Wirbelsäule neutral und entspannen Sie Ihre Schultern. Dies schützt Ihre Gelenke und Ihre Körperhaltung.