Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Overhead-Kniebeugen sind die härteste Übung aller Zeiten. Als CrossFit-Trainer und begeisterter Sportler ist dies ein Hügel, auf dem ich bereit bin zu sterben. Eines Tages, nach einigen besonders schweren Sätzen, schmerzten sogar meine Handgelenke. Als ich dies meinem Trainer gegenüber erwähnte, sagte er, meine empfindlichen Handgelenke könnten auf ein größeres Problem hinweisen. Stichwort: Der Seufzer hörte um die Box.

Natürlich bin ich sofort nach Hause gegangen und habe angefangen, meine Symptome zu googeln (ich weiß, Anfängerfehler). Immer wieder sagte mir Dr. Google, ich hätte ein Karpaltunnelsyndrom. Während ein Real doc hat mir versichert, dass ichnicht ein Karpaltunnelsyndrom habe (und dass meine Unterarmmuskeln nur wund waren), habe ich mich gefragt: Könntest du dir beim Training tatsächlich einen Karpaltunnel geben?

Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Einfach ausgedrückt wird das Karpaltunnelsyndrom durch einen eingeklemmten Nerv im Handgelenk verursacht – aber zuJa wirklich Um zu verstehen, was ein Karpaltunnel ist, brauchen Sie ein wenig Anatomie 101.


Drehen Sie Ihre Handfläche zu sich und machen Sie mit der Hand eine Faust. Sehen Sie, wie sich all diese Dinge in Ihrem Handgelenk bewegen? Das sind Sehnen. "Die Hand wird von neun Sehnen geschlossen, die das Handgelenk hinunterlaufen und einen 'Tunnel' (bekannt als 'Karpaltunnel') bilden", erklärt Alejandro Badia, MD, Facharzt für Hand-, Handgelenk- und obere Extremitätenorthopädie bei Badia Hand-zu-Schulter-Zentrum in FL. "In der Mitte des Tunnels liegt der Nervus medianus, der von deinem Unterarm in deinen Daumen und die meisten deiner Finger verläuft." Um die Sehne herum befindet sich eine Auskleidung, die als Tenosynovium bezeichnet wird. Wenn dieser sich verdickt, verringert sich der Durchmesser des Tunnels, was wiederum den N. medianus komprimieren kann.

Und wenn dieser Nervus medianus komprimiert oder eingeklemmt wird? Das ist das Karpaltunnelsyndrom.

Aus diesem Grund gehören zu den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms oft Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Hand oder Schmerzen, Schmerzen, Schwäche und Schmerzen in den Handgelenken und Händen, sagt die Physiotherapeutin Holly Herman, D.P.T. und Autorin vonWie man Kinder großzieht, ohne sich den Rücken zu brechen.


Manchmal ist ein Zeichen für einen Karpaltunnel ein anhaltender Schmerz, der in die ersten drei Finger der Hand ausstrahlt, aber manchmal "werden Patienten berichten, dass es sich anfühlt, als würden ihre Fingerspitzen explodieren", sagt Dr. Badia. Viele Menschen mit einem Karpaltunnel berichten auch, dass sie mitten in der Nacht durch Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen aufgewacht sind.

Was verursacht Karpaltunnel?

Alles, was dazu führt, dass der Körper (insbesondere die Sehnen und / oder das Sehnenscheidensystem) anschwellen oder Wasser zurückhalten – und damit den Karpaltunnel verengen – kann mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung gebracht werden.

Leider ist laut Dr. Badia der Risikofaktor Nummer eins für einen Karpaltunnelsyndrom Ihr Geschlecht (ugh). "Eine Frau zu sein ist einer der größten Schuldigen des Karpaltunnelsyndroms", sagt Dr. Badia. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke haben Frauen dreimal häufiger einen Karpaltunnel als Männer. (Zu Ihrer Information: Frauen reißen auch ihre ACLs viel häufiger.)


Was gibt? Nun, die Sehnenscheide verdickt sich als Reaktion auf Flüssigkeitsansammlungen und, wie Dr. Badia erklärt, "Östrogen kann dazu führen, dass Sie Wasser zurückhalten, was dazu führen kann, dass die Sehnen und die Sehnenscheide anschwellen und den Tunnel enger werden." Aus diesem Grund tritt das Karpaltunnelsyndrom besonders häufig während der Schwangerschaft und Menstruation auf, wenn der Östrogenspiegel auf natürliche Weise ansteigt. (Verwandt: Ihre Menstruationszyklusphasen – erklärt).

Der Östrogenspiegel ist nicht der einzige Schuldige; Jeder Zustand, der Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention oder Entzündung verursacht, erhöht das Risiko eines Karpaltunnels. Aus diesem Grund "werden auch Diabetes, Hypothyreose, Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck mit dem Syndrom in Verbindung gebracht", sagt Dr. Bandia. Selbst eine natriumreiche (auch wasserspeichernde) Ernährung kann die Symptome verschlimmern.

Auch Personen, die zuvor eine Verletzung des Handgelenks oder der Hand erlitten haben, können einem höheren Risiko ausgesetzt sein. "Ein früheres Trauma wie ein gebrochenes Handgelenk kann die Anatomie des Handgelenks verändern und Sie dazu prädisponieren, Karpaltunnelsymptome zu entwickeln", sagt Dr. Badia.

Kann das Training einen Karpaltunnel verursachen?

Nö! Ihr Training kann kein Karpaltunnelsyndrom verursachen, sagt Dr. Badia; Wenn Sie jedoch (!) bereits ein Karpaltunnelsyndrom haben oder für das Syndrom prädisponiert sind, kann das konsequente Beugen oder Beugen Ihres Handgelenks während des Trainings den Nervus medianus agitieren und die Symptome verschlimmern, sagt er. Übungen wie Planks, Liegestütze, Reißen, Bergsteigen, Burpees und, ja, Überkopfkniebeugen können die Symptome verschlimmern.

Wenn Sie einen Karpaltunnel haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Übungen zu reduzieren, die Ihr Handgelenk in diese Position bringen, oder sie bei Ihrer ersten durchzuführen, sagt Dr. Badia. Profi-Tipp: Wenn das deinen Fingern oder Knöcheln wehtut, erwäge, eine Bauchmatte oder ein gefaltetes Handtuch unter deine Hand zu legen, um es dir bequemer zu machen. (Oder machen Sie stattdessen einfach Unterarmplanken.)

Dr. Badia stellt fest, dass viele Radfahrer mit Handgelenksbeschwerden in seine Praxis kommen: „Wenn Sie einen Karpaltunnel haben und Ihr Handgelenk während der Fahrt nicht neutral halten und stattdessen Ihr Handgelenk ständig strecken, wird dies die Symptome verschlimmern. " Dazu empfiehlt er das Tragen einer weichen Orthese (wie diese oder diese), die das Handgelenk während der Fahrt in eine neutrale Position zwingt. (Verwandt: 5 große Fehler, die Sie in der Spin-Klasse machen könnten).

Wie man auf Karpaltunnel testet

Wenn Sie glauben, einen Karpaltunnel zu haben, rufen Sie einen Experten an. Es gibt ein paar Karpaltunneltests, die sie möglicherweise durchführen, um Sie zu diagnostizieren.

Der Tinel-Test Dabei wird direkt am Daumenansatz auf die Innenseite des Handgelenks geklopft, erklärt Dr. Herman. Wenn ein stechender Schmerz in die Hand ausstrahlt, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise einen Karpaltunnel haben.

Der Phalan-Test beinhaltet das Zusammenlegen der Handrücken und Finger vor sich, wobei die Finger 90 Sekunden lang nach unten zeigen, sagt Dr. Herman. Wenn sich das Gefühl in Fingern oder Hand ändert, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise ein Karpaltunnelsyndrom haben.

Andere Ärzte gehen direkt zur dritten Option: einem Elektromyographie-(oder EMG-)Test. "So diagnostizieren Sie wirklich einen Karpaltunnel", sagt Dr. Bandia. „Wir legen Elektroden an den Unterarmen und den Fingern an und messen dann, wie der N. medianus leitet.“ Wenn der Nerv komprimiert wurde, wird der Nervenfluss reduziert.

Wie man das Karpaltunnelsyndrom behandelt

Es mag offensichtlich klingen, aber wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine Grunderkrankung wie Diabetes oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung die Ursache ist, sollten diese zuerst behandelt werden. Darüber hinaus gibt es operative und nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten des Karpaltunnelsyndroms.

Typischerweise besteht die erste Maßnahme darin, bei Aktivitäten, die Symptome verursachen (wie Radfahren, Yoga, Schlafen usw.) . Ihr Mann. In den sehr frühen Stadien. Dr. Badia sagt, dass Vitamin-B-Ergänzungen sogar helfen können.

Wenn keine dieser "einfachen" Lösungen funktioniert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kortisoninjektion oder eine Operation. Eine Kortison-Injektion ist ein entzündungshemmendes Steroid, das, wenn es um den Nervus medianus injiziert wird, dazu beitragen kann, die Schwellung des Bereichs zu verringern und somit die Kompression des Nervs zu lindern. Untersuchungen zeigen, dass es eine der effektivsten verfügbaren Behandlungen ist. In weniger fortgeschrittenen Fällen kann es das Syndrom vollständig beseitigen, während es in fortgeschritteneren Fällen die Symptome nur für kurze Zeit lindern kann. Für eine langfristige Lösung "gibt es einen super kurzen chirurgischen Eingriff, bei dem der Kanal erweitert wird, indem eines der Bänder durchtrennt wird, die den Nerv komprimieren", sagt Dr. Bandia.

Andernfalls? Lassen Sie es uns fallen und geben Sie uns 20 – Sie haben keine Entschuldigung, jetzt nicht zu planken, Liegestütze oder Burpee zu machen.

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