Retin-A gegen Akne: Was Sie erwartet
Inhalt
- Was ist Retin-A?
- Typen verfügbar
- Was behandelt es?
- Zystische Akne
- Aknenarben
- Wie man es benutzt
- Was sind die Nebenwirkungen?
- Wie sicher ist es?
- Wofür wird es sonst noch verwendet?
- Die Perspektive eines Patienten
- Das Endergebnis
Was ist Retin-A?
Akne ist eine sehr häufige Hauterkrankung, die entsteht, wenn Öl und Hautzellen die Haarfollikel verstopfen. Manchmal können Bakterien die Follikel infizieren. Dies führt zu großen, entzündeten Beulen, die als zystische Akne bezeichnet werden. Akne kann überall am Körper auftreten.
Es gibt viele verschiedene topische verschreibungspflichtige Produkte auf dem Markt zur Behandlung von zystischer Akne. Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente ist ein aus Vitamin A gewonnenes Medikament namens Retin-A. Der generische Name für Retin-A ist Tretinoin.
Tretinoin fällt unter eine Klasse von Medikamenten, die Retinoide genannt werden. Retinoide werden aus Vitamin A gewonnen. Sie können Hautzellen wachsen lassen und effektiver funktionieren.
Retinoide wurden verwendet, um zu behandeln:
- Akne
- Schuppenflechte
- Hautalterung
- einige Krebsarten
Tretinoin ist eines der stärksten und wirksamsten topischen Retinoide zur Behandlung von Akne und Hautalterung.
Typen verfügbar
Es gibt verschiedene Bandnamen von Tretinoin auf dem Markt. Alle werden auf der Haut angewendet.
Tretinoin-Medikamente können als Gele, Cremes oder Lotionen erhältlich sein.
- Cremes sind dicker und enthalten normalerweise die höchsten Mengen an Medikamenten, wirken jedoch langsamer und verursachen weniger Reizungen.
- Gele haben eine transparente Farbe und enthalten weniger Medikamente, wirken jedoch schnell und können die Haut reizen.
- Lotionen enthalten in der Regel die niedrigsten Mengen an Medikamenten und die höchsten Mengen an Wasser, werden jedoch am leichtesten absorbiert.
Tretinoin-Produkte, die einen höheren Anteil an Tretinoin enthalten, werden normalerweise zur Behandlung von zystischer Akne eingesetzt. Dies ist die schwerste Art von Akne. Ihr Arzt kann einen Dermatologen empfehlen, der Ihnen hilft, festzustellen, welche Art von Tretinoin für Sie am besten geeignet ist.
Die verschiedenen in den Vereinigten Staaten erhältlichen Tretinoinformulierungen umfassen:
Markenname | Prozent Tretinoin | Art |
Atralin | 0,05 Prozent | Gel |
Avita | 0,025 Prozent | Gel oder Creme |
Refissa | 0,5 Prozent | Sahne |
Renova | 0,02 Prozent | Sahne |
Retina | 0,025 Prozent | Gel oder Creme |
Retin-A Micro | 0,04 Prozent | Gel oder Creme |
Was behandelt es?
Tretinoin wird zur Behandlung von Akne und ihren Komplikationen angewendet.
Zystische Akne
Tretinoin wird häufig zur Behandlung von zystischer Akne angewendet, einer Akne, die bei kochartigen Infektionen der Haut ausbricht. Zystische Akne-Hautunreinheiten dringen normalerweise tief in die Haut ein und verursachen bleibende Aknenarben, wenn sie heilen.
Es ist wichtig, mit einem guten Dermatologen zusammenzuarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihre Haut so gesund wie möglich hält und dauerhafte Schäden verhindert.
Aknenarben
Einige Dermatologen empfehlen auch die Verwendung von Tretinoin zur Behandlung von Aknenarben. Ihr Dermatologe empfiehlt möglicherweise eine Technik namens Iontophorese. Dies beinhaltet das Anlegen eines elektrischen Stroms an die Haut, auf die ein Medikament angewendet wird.
In der Vergangenheit haben Forscher herausgefunden, dass die Iontophorese dazu beitragen kann, dass topisches Tretinoin besser in die Haut eindringt. Viele Patienten, die diese Behandlung erhalten, erleben laut systematischer Überprüfung der Behandlungen eine signifikante Verringerung des Erscheinungsbilds ihrer Aknenarben und eine allgemeine Glättung des Hautbildes.
Wie man es benutzt
Tretinoin löst die verstopften Follikel, die zystische Akne verursachen. In der Behandlung werden sie normalerweise zusammen mit Antibiotika angewendet. Wenn das Tretinoin verstopfte Follikel öffnet, dringen die Antibiotika ein und entfernen die Bakterien, die Akneausbrüche verursachen.
Tretinoin wird normalerweise in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen, die einmal täglich vor dem Schlafengehen von Akne betroffen ist, solange der Akneausbruch anhält. Bevor Sie Tretinoin verwenden, waschen Sie Ihr Gesicht mit einer milden Seife und tupfen Sie es vorsichtig trocken. Warten Sie 20 bis 30 Minuten, bevor Sie das Medikament anwenden.
Achten Sie bei der Verwendung von Tretinoin darauf, dass es nicht in Ihre:
- Augen
- Ohren
- Nasenlöcher
- Mund
Sie können Kosmetika verwenden, aber Sie sollten Ihr Gesicht immer waschen, bevor Sie Tretinoin auftragen.
Was sind die Nebenwirkungen?
Es gibt einige häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tretinoin. Sie verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung. Nebenwirkungen sind:
- Brennen oder Stechen der Haut, was schwerwiegend sein kann
- unerwartete Aufhellung der betroffenen Hautpartie
- Rissbildung oder Peeling der Haut, die schwerwiegend sein kann
- Rötung der Haut, die schwerwiegend sein kann
- ungewöhnlich warme Haut
- Haut, die leicht einen Sonnenbrand hat
Viel seltener kommt es bei Menschen zu einer Verdunkelung der mit Tretinoin behandelten Haut.
Forscher haben herausgefunden, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht nach der Anwendung topischer Retinoid-Medikamente mit Hautkrebs bei Tieren zusammenhängt. Studien am Menschen konnten jedoch nicht denselben Zusammenhang finden. Wenn Sie Tretinoin verwenden, können Sie leichter einen Sonnenbrand bekommen. Vermeiden Sie daher direktes Sonnenlicht.
Wie sicher ist es?
Als eines der am häufigsten verschriebenen topischen Medikamente gegen zystische Akne gilt Tretinoin für die meisten Menschen als sicher. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Sie die Verwendung von Tretinoin vermeiden sollten, da dies gesundheitliche Probleme verursachen kann.
Verwenden Sie kein Tretinoin, wenn Sie:
- schwanger sind, versuchen schwanger zu werden, das Risiko einer Schwangerschaft besteht oder stillen
- an Ekzemen leiden oder andere chronische Hauterkrankungen haben, insbesondere im Gesicht
- einen Sonnenbrand haben
- sind empfindlich gegen Sonnenlicht
- nehmen Photosynthesemedikamente ein (wie Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide und andere)
Wofür wird es sonst noch verwendet?
In einigen Fällen empfehlen Ärzte Retin-A möglicherweise für andere Zwecke als Akne und Aknenarben. Retin-A wurde auch zur Behandlung der folgenden Hauterkrankungen verwendet:
- feine Gesichtsfalten
- Hyperpigmentierung oder Verdunkelung der Haut
- Keratosis pilaris, ein harmloser Zustand, der kleine und raue Beulen auf der Haut verursacht
- Krebs
Die Perspektive eines Patienten
Um mehr darüber zu erfahren, wie es ist, Tretinoin zu verwenden, haben wir mit der Gesundheits- und Schönheitsautorin Genevieve Monsma von MediumBlonde.com gesprochen. Genevieve begann in der High School mit der Verwendung von Tretinoincreme gegen Akne, fand diese jedoch weniger wirksam als Accutane.
Seit ihren späten Zwanzigern hat sie es fast zwei Jahrzehnte lang wieder ein- und ausgeschaltet und verwendet es derzeit heute, um gelegentliche Akne bei Erwachsenen und frühe Zeichen des Alterns wie ungleichmäßiger Ton und feine Linien zu behandeln.
Genevieve sagt, dass Tretinoin bei der schnellen Behandlung von Akneausbrüchen weniger wirksam ist als bei der Vorbeugung von Zeichen des Alterns. "Ich denke, es hat meiner Haut geholfen, besser zu altern", sagt sie. "Ich habe als Teenager viel Zeit in der Sonne verbracht und habe weit weniger Sonnenschäden als ich wahrscheinlich zu Recht sollte."
Ein Hauptnachteil von Tretinoin ist, dass es Rötungen, Schalen und Stechen verursachen kann, sagt Genevieve. Diese ständige Hautreizung ist der Hauptgrund, warum sie als Teenager auf Tretinoin verzichtet hat. Sie hat jedoch eine Problemumgehung gefunden, damit sie sie ohne diese Nebenwirkungen weiter verwenden kann.
„Ich verwende nur die niedrigste verfügbare Stärke (0,025), ich trage sie nicht mehr als drei bis vier Abende pro Woche auf, ich trage immer ein Öl oder eine Creme vor dem Tretinoin auf und ich verwende die Creme in Verbindung mit einem milden Peeling Mittel, wie Glykol-Pads, um hartnäckige Flocken zu entfernen. “
Neben Hautreizungen sind die Kosten ein weiterer Nachteil von Trentinoin, sagt Genevieve. „Die Kosten können zwischen 60 und mehr als 200 US-Dollar liegen, abhängig von Ihrer Versicherung oder Gutscheinen (die Good Rx-App hat mir 100 US-Dollar gespart, als ich meinen Rx das letzte Mal gefüllt habe). Und es ist inhärent mühsam, das Rezept von Ihrem Arzt erhalten zu müssen. Sie können es nicht einfach online bestellen oder in ein Geschäft gehen und es abholen. “
Das Endergebnis
Tretinoin ist ein sehr häufig verschriebenes topisches Medikament zur Behandlung einer schweren Art von Akne, die als zystische Akne bezeichnet wird. Zusätzlich zu Akne verwenden einige Ärzte es, um feine Falten im Gesicht sowie Hautverdunkelung und Rauheit zu reduzieren.
Tretinoin ist im Allgemeinen sicher, sollte jedoch von einigen Personen nicht angewendet werden. Um mehr über Tretinoin und Ihre Aknebehandlungsoptionen zu erfahren, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem Dermatologen, falls Sie einen haben.