Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
I = Impulskontrolle beim Hund - 3 tolle Übungen + Tipps!
Video: I = Impulskontrolle beim Hund - 3 tolle Übungen + Tipps!

Inhalt

Wenn Sie der Besitzer eines vierbeinigen Freundes sind (zumindest der Hunderasse), wissen Sie wahrscheinlich, dass Laufen für beide Seiten von Vorteil ist. „Das Laufen mit Ihrem Hund gibt Ihnen ein bisschen mehr Motivation, Zeit für die Bindung und etwas, auf das Sie sich beide freuen können“, sagt Jt Clough, professioneller Business-Coach für Hundetrainer, neunmaliger Ironman-Finisher und Autor von 5K-Trainingsleitfaden: Laufen mit Hunden. Zumindest "wenn es regnet und dein Hund mit wedelndem Schwanz dasteht, wird es dich motivieren, trotzdem zu gehen." (Es hilft diesen Promis, fit zu bleiben: 11 entzückende Promi-Haustiere, die funktionieren.)

Außerdem braucht Rover Bewegung: 53 Prozent der Hunde sind laut der Association for Pet Obesity Prevention übergewichtig. Und genau wie beim Menschen erhöht das bei unseren Hunden das Risiko für eine Reihe von Krankheiten, einschließlich eines früheren Todes bis zu zweieinhalb Jahren. Es kann sogar ihre Persönlichkeit beeinträchtigen: "Viele Verhaltensprobleme entstehen durch Bewegungsmangel", warnt Clough.


Wie Menschen brauchen auch Haustiere eine gesunde Ernährung und eine gute Portion Bewegung, um ein längeres, gesünderes Leben zu führen. Aber obwohl wir diesen Aspekt teilen, haben Hunde andere Fitness-, Gesundheits- und Ernährungsbedürfnisse als Menschen. Hier sind 9 Expertentipps, um Ihr Hündchen in Topform zu halten, während Sie auf den Bürgersteig hämmern.

Lassen Sie sich zuerst überprüfen

Genau wie Menschen sollten Hunde einen Arzt aufsuchen, bevor sie mit einer neuen Trainingsroutine beginnen. Bitten Sie einen Tierarzt, der auf Rehabilitationsmedizin spezialisiert ist, um eine biomechanische Untersuchung, insbesondere wenn Sie ernsthafte Kilometer zurücklegen möchten, schlägt Jessica Waldman, Tierärztin, Hunderehabilitationstherapeutin und medizinische Direktorin von California Animal Rehabilitation vor. Der Tierarzt kann Sie auf alle Vorerkrankungen aufmerksam machen, die die Fähigkeit Ihres Hundes, die Distanz zu bewältigen, beeinträchtigen könnten, sowie Sie aufwärmen, abkühlen und Ihren pelzigen Athleten dehnen. "Wenn Sie das alles für sich selbst tun, müssen Sie es auch für Ihren Hund tun", sagt Waldman. (Hunde helfen uns gesund zu bleiben! Top 15 Wege, wie Welpen Ihre Gesundheit verbessern.)


Altersangelegenheiten

Haben Sie einen Welpen? „Hunde sollten nicht laufen, bis ihre Wachstumsfugen geschlossen sind“, warnt Waldman. Das bedeutet, dass Sie warten müssen, bis Ihr Welpe je nach Rasse ein bis zwei Jahre alt ist.

Am anderen Ende des Spektrums müssen Hunde mittleren Alters und ältere Hunde möglicherweise langsamer werden. "Hunde altern sehr schnell", sagt Waldman. "Ein Jahr bei einem Hund großer Rassen sind sieben bis zehn Jahre in Ihrem Leben." Seien Sie ab dem Alter von fünf oder sechs Jahren wachsam über die Gesundheit und das Energieniveau Ihres Hundes. Ein Jahr könnte der Unterschied zwischen einem begeisterten Laufpartner und einem mit Arthritis oder Rückenschmerzen sein.

Wenn Ihr alterndes Haustier nicht so schnell aufsteht und die Tür verlässt, ist es möglicherweise an der Zeit, die Dinge zu verlangsamen. "Sie bekommen Entzündungen wie wir", sagt Clough, der Glucosamin und Kokosöl vorschlägt, um Entzündungen zu reduzieren. "Aber es ist wichtig, nicht ganz aufzuhören - sie in Bewegung zu halten." Verkürzen Sie die Trainingseinheiten oder wechseln Sie zum Gehen. Zum Beispiel läuft Cloughs neunjähriger Weimaraner drei bis fünf Meilen am Stück statt der acht bis zehn, die sie als jüngerer Hund huftete.


Betrachten Sie ihre Rasse

Einige Hunderassen wurden zum Laufen geboren, andere jedoch nicht. Viele Rassen mit flachem Gesicht mit Atemproblemen, wie Möpse und Bulldoggen, sind nicht als Ausdauersportler gedacht, sagt Waldman. Aber Boxer sind großartige Läufer, sagt Clough – außer wenn es draußen heiß oder feucht ist. Waldman warnt auch Besitzer von langrückenigen, kurzbeinigen Hunden wie Dackeln, Bassets, Shih-Tzus und einigen Pudel, die anfällig für Rückenprobleme sein könnten. Auf der anderen Seite sind viele mittelgroße und große, aber keine Riesenrassen großartige Laufbegleiter: Border Collies, einige Terrier, Vizslas, Weimaraner und deutsche Vorstehhunde.

Aber wichtiger als die Rasse sind das Temperament und die Fitnessbedürfnisse Ihres Hundes. „Jeder Hund braucht Bewegung“, sagt Clough. "Für die meisten Hunde ist es völlig akzeptabel, ihnen beizubringen, bis zu zwei oder drei Meilen weit zu gehen oder zu laufen." Lassen Sie die DNA Ihres Hundes also nicht zu einer Ausrede werden, um ihn überhaupt nicht zu trainieren. (Aber versuchen Sie eine dieser 4 Möglichkeiten, mit Fido fit zu werden, die nicht ausgeführt werden.)

Hilf ihm beim Aufwärmen

Genau wie der Mensch kann ein runder Hund mehr als nur laufen. „Bereiten Sie ihren Körper auf körperliche Anstrengung vor, genau wie Ihren eigenen“, sagt Waldman. "Ihr Hund verletzt sich weniger, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um sich aufzuwärmen und seine Muskeln und Gelenke zu dehnen." Sie schlägt vor, 10 Minuten zügiges Gehen vor dem Laufen zu machen. Kühlen Sie sie anschließend mit einem 5- bis 10-minütigen Spaziergang ab.

Und Krafttraining nicht vergessen. "Haustiere sollten zusätzlich zum Cardio stärken", sagt Waldman. Sie schlägt einen langsamen Spaziergang im tiefen Sand oder eine langsame, kontrollierte Wanderung für das Krafttraining vor.

Ausdauer aufbauen

Wenn Ihr Hund mit dem Laufen ganz neu ist, beginnen Sie mit nur fünf Minuten, schlägt Waldman vor, und höchstens 15 Minuten, sagt Clough. "Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit einem Hund ohne Fitness abheben und sieben Meilen zurücklegen", sagt Clough. "Die Leute denken, dass Hunde fit geboren werden. Das sind sie nicht. Ihr Körper muss sich genau wie der eines Menschen an Bewegung anpassen."

Fügen Sie nach einer Woche bei fünf bis 15 Minuten weitere fünf bis 10 Minuten hinzu, sagt Clough. Aber lassen Sie Ihr Hündchen immer Ihr Führer sein. "Hat Ihr Haustier nach 20 Minuten Laufen die gleiche Geschwindigkeit und Energie?" fragt Waldmann. Wenn die Antwort ja ist, können Sie sicher weitermachen. Wenn nicht, Zeit zu gehen und sie nach Hause zu bringen.

Während deines Laufs

Hunde können uns nicht sagen, wann sie müde sind, wund sind oder echte Schmerzen haben, also müssen Sie wachsam sein. Aber die besten Freunde des (Wo)man werden sich über ihre Grenzen hinaus treiben, um uns zu gefallen. "Es gibt einige Hunde, die immer noch weit über das hinausgehen, was sie sollten", sagt Clough. "Vielen Menschen fällt es schwer zu sehen, dass ihr Hund Probleme hat."

Beobachten Sie während des Trainings genau das Tempo, die Schwanzposition, die Atmung und den Gang Ihres Welpen.„Am wichtigsten und am einfachsten zu überwachen ist das Tempo“, sagt Waldman. "Ihr Haustier sollte neben oder vor Ihnen sein, ohne von Anfang bis Ende zu überreden." Wenn er hinterherhinkt, ist es Zeit aufzuhören. Woher weißt du, wann es Erschöpfung und nicht Unterleibigkeit ist? Die Schwanzposition und die Atmung Ihres Hundes sollten von Anfang bis Ende gleich sein. "Wenn der Schwanz fällt oder ihr Hecheln lauter oder anstrengender ist, ist das ein Zeichen dafür, dass sie zu hart arbeiten", sagt Waldman. Starkes oder beschleunigtes Hecheln signalisiert, dass ihre Herzfrequenz zu hoch ist, sagt Clough. Und wenn Ihr Kumpel am Mund anfängt zu schäumen, hören Sie sofort auf, holen Sie ihm Wasser und kühlen Sie ihn ab. (Probiere diese Top 7 Möglichkeiten aus, um bei Langstreckenläufen hydratisiert zu bleiben.)

Schließlich ist eine größere Gangänderung ein Warnzeichen für Müdigkeit, Schwäche oder Verletzung. Je nach Geschwindigkeit laufen die meisten Hunde im Trab, Galopp oder Galopp – ähnlich wie ein Pferd. Aber Hunde in Not laufen mit einer Gangart, die als "Schritt" bekannt ist. "Haustiere, die Schmerzen oder ein Problem haben, laufen mit einer ganzen Körperseite, die sich zusammen bewegt", sagt Waldman. Wenn Ihr Hund seine rechten Vorder- und Hinterbeine zusammen nach vorne bewegt, während er vollständig auf der linken Seite balanciert, dann ist es an der Zeit, anzuhalten und zu gehen.

Auf Pfoten und Wetter achten

"Wir tragen Schuhe, aber sie nicht", sagt Clough. (Brauchen Sie selbst neue? Probieren Sie einen dieser 14 Schuhe aus, um fitter, schneller und schlanker zu werden.) Seien Sie von den Pfoten Ihres Hundes genauso besessen wie von Ihren eigenen Laufschuhen. "Überprüfe ihre Pfote auf wunde Stellen", sagt Clough. Achten Sie bei heißem Wetter besonders auf brennende Bodenflächen. "Manchmal merken die Leute gar nicht, wie heiß das Pflaster ist", sagt Clough, der in Maui lebt. Sie schlägt vor, den Boden mit der Handfläche zu überprüfen, bevor Sie Fido an die Leine nehmen. Und bei eisigen Temperaturen, machen Sie es Ihrem pelzigen Freund nicht zu lange. "Wenn sie zu lange in der Kälte draußen sind, können sie Erfrierungen bekommen", warnt Clough.

Achten Sie besonders auf die Hitze: "Feuchtigkeit ist für Hunde eines der schlimmsten Dinge, weil sie keine Schweißdrüsen haben", sagt Clough. "Wie würde es sich anfühlen, wenn die einzige Stelle, an der du schwitzen könntest, deine Zunge, deine Fußsohlen und deine Handflächen wären?" Sie fragt. Achten Sie daher an suppigen Tagen besonders auf Warnsignale.

Achte auf anhaltende Schmerzen

Genau wie wir werden Tiersportler verletzt. Und genau wie bei uns treten laufbedingte Schmerzen möglicherweise erst am nächsten Tag auf. "Wenn Ihr Haustier Laufen nicht toleriert, sehen Sie während des Laufens nicht immer Anzeichen", sagt Waldman. "Sie könnten am nächsten Tag energiearm, lethargisch oder müde sein." Waldman ermutigt die Läufer, am Tag nach dem Lauf bei ihrem Welpen einzuchecken. "Der Hund sollte unbeeindruckt sein", sagt sie und fügt hinzu, dass ein müder Hund ein verletzter sein könnte, besonders wenn er normalerweise begeistert ist.

Die häufigsten Beschwerden bei Hundeläufern sind Risse des Kreuzbandes und Rückenschmerzen, sagt Waldman. Achte beim Gehen auf subtile Anzeichen von Hinken oder lehne dich im Stehen zur Seite. Und notieren Sie das Verhalten Ihres Hundes: „Jede Verhaltensänderung ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt“, sagt Waldman. "Wenn Ihr Haustier sich mehr hinlegt, anstatt Ihnen durch das Haus zu folgen, oder normalerweise zur Tür rennt, aber widerwillig scheint, hat es wahrscheinlich Schmerzen." (Vergiss dein eigenes Dehnen nicht! Die besten Möglichkeiten, Verletzungen beim Training für einen Marathon zu vermeiden.)

Erfüllen Sie ihre Ernährungsbedürfnisse

Was die Sporternährung angeht, sind Hunde etwas anders: Protein ist immer noch der Schlüssel, aber sie verbrennen Fett anstelle von Kohlenhydraten, um die Aktivität anzukurbeln. „Jeder Hundesportler braucht mehr Protein und auch Antioxidantien in seiner Ernährung“, sagt Waldman, der dafür plädiert, seinem Hund echtes Futter zu geben. Yamswurzeln, Süßkartoffeln und gekochter Brokkoli sind Optionen, die sie gerne mit Hühnchen, Fisch und anderen Proteinen mischt. „Warten Sie mindestens eine Stunde, nachdem sie gegessen haben, um sie zum Laufen zu bringen“, sagt Clough. Und lassen Sie sie auch nicht kurz vorher eine Schüssel Wasser herunterschlucken. "Es kann Blähungen verursachen", warnt sie.

Biete deinem Hund während der Flucht alle 15 bis 20 Minuten Wasser an, sagt Waldman. Obwohl sie nicht schwitzen, brauchen sie genauso viel Wasser wie wir. Aber teilen Sie Ihr Sportgetränk oder -gel nicht mit Spot. Hunde brauchen keine Kohlenhydrate für ihre Leistung und Sportgetränke können laut einer Studie zu Magen-Darm-Beschwerden führen Tierkliniken von Nordamerika: Kleintierpraxis. Jetzt an die Leine und raus - es wird sich für Sie beide auszahlen!

Bewertung für

Werbung

Unsere Empfehlung

Identifizierung von Lungenemphysem, Prävention und Behandlung

Identifizierung von Lungenemphysem, Prävention und Behandlung

Ein Lungenemphy em kann identifiziert werden, indem da Auftreten von ymptomen im Zu ammenhang mit einer Lungenbeteiligung beobachtet wird, wie z. B. chnelle Atmen, Hu ten oder Atembe chwerden. Um da E...
6 Arten von Kampfkünsten zur Selbstverteidigung

6 Arten von Kampfkünsten zur Selbstverteidigung

Muay Thai, Krav Maga und Kickboxen ind einige Kämpfe, die geübt werden können, die die Mu keln tärken und die Au dauer und körperliche tärke verbe ern. Die e Kampfkü...