Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 12 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Einnahme von Eisenpräparaten - Medizin
Einnahme von Eisenpräparaten - Medizin

Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Anämie, die durch einen niedrigen Eisenspiegel verursacht wird. Möglicherweise müssen Sie auch Eisenpräparate einnehmen, um die Eisenspeicher in Ihrem Körper wieder aufzubauen.

ÜBER EISENERGÄNZUNGEN

Eisenpräparate können als Kapseln, Tabletten, Kautabletten und Flüssigkeiten eingenommen werden. Die gebräuchlichste Tablettengröße beträgt 325 mg (Eisensulfat). Andere übliche chemische Formen sind Eisengluconat und Eisenfumarat.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt sagen, wie viele Tabletten Sie täglich einnehmen sollten und wann Sie sie einnehmen sollten. Die Einnahme von mehr Eisen, als Ihr Körper benötigt, kann zu ernsthaften medizinischen Problemen führen.

Bei den meisten Menschen normalisiert sich das Blutbild nach 2 Monaten Eisentherapie. Möglicherweise müssen Sie weitere 6 bis 12 Monate lang Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Eisenspeicher des Körpers im Knochenmark aufzubauen.

TIPPS ZUM EISENNEHMEN

Eisen wird am besten auf nüchternen Magen aufgenommen. Eisenpräparate können jedoch bei manchen Menschen Magenkrämpfe, Übelkeit und Durchfall verursachen. Möglicherweise müssen Sie Eisen mit einer kleinen Menge Nahrung einnehmen, um dieses Problem zu vermeiden.


Milch, Kalzium und Antazida sollten NICHT gleichzeitig mit Eisenpräparaten eingenommen werden. Sie sollten mindestens 2 Stunden warten, nachdem Sie diese Lebensmittel zu sich genommen haben, bevor Sie Ihre Eisenpräparate einnehmen.

Zu den Nahrungsmitteln, die Sie NICHT gleichzeitig mit der Einnahme Ihres Eisens essen sollten, gehören:

  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, rohes Gemüse und Kleie
  • Speisen oder Getränke mit Koffein

Einige Ärzte schlagen vor, ein Vitamin-C-Präparat einzunehmen oder Orangensaft mit Ihrer Eisentablette zu trinken. Dies kann dazu beitragen, dass das Eisen in Ihren Körper aufgenommen wird. Das Trinken von 240 Millilitern Flüssigkeit mit einer Eisentablette ist ebenfalls in Ordnung.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

  • Eisentabletten können dazu führen, dass andere Medikamente, die Sie einnehmen, ebenfalls nicht wirken. Einige davon sind Tetracyclin, Penicillin und Ciprofloxacin sowie Medikamente gegen Hypothyreose, Parkinson und Krampfanfälle.
  • Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, beeinträchtigen die Eisenaufnahme. Ihr Provider schlägt möglicherweise vor, diese zu ändern.
  • Warten Sie mindestens 2 Stunden zwischen den Dosen dieser Medikamente und Eisenpräparaten.

NEBENWIRKUNGEN


Verstopfung und Durchfall sind sehr häufig. Wenn Verstopfung zu einem Problem wird, nehmen Sie einen Stuhlweichmacher wie Docusat-Natrium (Colace).

Übelkeit und Erbrechen können bei höheren Dosen auftreten, können jedoch durch die Einnahme von Eisen in kleineren Mengen kontrolliert werden. Fragen Sie Ihren Anbieter nach einem Wechsel zu einer anderen Eisenform, anstatt einfach aufzuhören.

Bei Einnahme von Eisentabletten ist schwarzer Stuhlgang normal. Tatsächlich wird dies als Zeichen dafür empfunden, dass die Tabletten richtig funktionieren. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Anbieter, wenn:

  • Die Hocker sind teerig und schwarz
  • Wenn sie rote Streifen haben
  • Krämpfe, stechende Schmerzen oder Schmerzen im Magen treten auf

Flüssige Formen von Eisen können Ihre Zähne verfärben.

  • Versuchen Sie, das Bügeleisen mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (wie Fruchtsaft oder Tomatensaft) zu mischen und das Arzneimittel mit einem Strohhalm zu trinken.
  • Eisenflecken können durch Zähneputzen mit Backpulver oder Peroxid entfernt werden.

Bewahren Sie Tabletten an einem kühlen Ort auf. (Arzneischränke im Badezimmer können zu warm und zu feucht sein, was dazu führen kann, dass die Pillen auseinanderfallen.)


Bewahren Sie Eisenpräparate außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Wenn Ihr Kind eine Eisentablette verschluckt, wenden Sie sich sofort an eine Giftnotrufzentrale.

  • Eisenpräparate

Brittenham-GM. Störungen der Eisenhomöostase: Eisenmangel und Überlastung. In: Hoffman R, Benz EJ Jr, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 36.

Ginder GD. Mikrozytäre und hypochrome Anämien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 159.

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