Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie Trauma-informiertes Yoga Überlebenden bei der Heilung helfen kann - Lebensstil
Wie Trauma-informiertes Yoga Überlebenden bei der Heilung helfen kann - Lebensstil

Inhalt

Egal was (oder wann) passiert ist, ein Trauma zu erleben kann nachhaltige Auswirkungen haben, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Und während Heilung helfen kann, anhaltende Symptome zu lindern (normalerweise das Ergebnis einer posttraumatischen Belastungsstörung), ist das Mittel keine Einheitslösung. Einige Trauma-Überlebende könnten mit kognitiver Verhaltenstherapie Erfolg haben, während andere somatisches Erleben – eine spezielle Art der Traumatherapie, die sich auf den Körper konzentriert – hilfreicher finden könnten, so Elizabeth Cohen, Ph.D., klinische Psychologin in New York City .

Eine Möglichkeit, wie Überlebende an somatischen Erfahrungen teilnehmen können, ist durch Trauma-informiertes Yoga. (Andere Beispiele sind Meditation und Tai Chi.) Die Praxis basiert auf der Idee, dass Menschen ein Trauma in ihrem Körper haben, sagt Cohen. „Wenn also etwas Traumatisches oder Herausforderndes passiert, haben wir eine biologische Tendenz, in Kampf oder Flucht zu geraten“, erklärt sie. Dies ist, wenn Ihr Körper als Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung mit Hormonen überflutet wird. Wenn die Gefahr vorüber ist, ist Ihr Nervensystem sollte allmählich in seinen ruhigeren Zustand zurückkehren.


„Selbst nachdem die Bedrohung verschwunden ist, stecken Trauma-Überlebende oft in einer stressbasierten Angstreaktion fest“, sagt Melissa Renzi, MSW, LSW, eine lizenzierte Sozialarbeiterin und zertifizierte Yogalehrerin, die mit Yoga zur Transformation von Trauma ausgebildet wurde Obwohl die Bedrohung nicht mehr vorhanden ist, reagiert der Körper der Person immer noch auf die Gefahr.

Und hier kommt traumasensibles Yoga ins Spiel, denn "es hilft, diese im Grunde nicht metabolisierte Traumaenergie durch Ihr Nervensystem zu transportieren", sagt Cohen.

Was ist Trauma-Informiertes Yoga?

Es gibt zwei verschiedene Ansätze für traumabasiertes Yoga: Trauma-empfidlich Yoga und Trauma-unterrichtet Yoga. Und obwohl die Begriffe ziemlich ähnlich klingen – und oft synonym verwendet werden – gibt es wichtige Unterschiede zwischen ihnen, basierend auf der Ausbildung der Ausbilder.

Trauma-sensitives Yoga bezieht sich oft auf ein spezielles Programm, das als Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga (TCTSY) bekannt ist und am Trauma Center in Brookline, Massachusetts, entwickelt wurde – das Teil des größeren Zentrums für Trauma und Verkörperung am Justice Resource Institute ist. Diese Technik ist eine „klinische Intervention für komplexe Traumata oder chronische, behandlungsresistente posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)“, so die Website des Zentrums.


Allerdings stützen sich nicht alle traumasensiblen Yoga-Klassen auf die TCTSY-Methodik. Im Allgemeinen ist traumasensibles Yoga also speziell für jemanden gedacht, der ein Trauma erlebt hat, sei es in Form eines traumatischen Verlustes oder Angriffs, Kindesmissbrauchs oder täglichen Traumas, wie es durch systematische Unterdrückung verursacht wird, erklärt Renzi. (Verwandt: Wie Rassismus Ihre psychische Gesundheit beeinflusst)

Trauma-informiertes Yoga hingegen „geht davon aus, dass jeder ein gewisses Maß an Trauma oder erheblichen Lebensstress erlebt hat“, sagt Renzi. „Hier gibt es ein Element des Unbekannten. Daher basiert der Ansatz auf einer Reihe von Prinzipien, die ein Gefühl von Sicherheit, Unterstützung und Inklusivität für alle fördern, die durch die Tür gehen.“

In der Zwischenzeit sagt Marsha Banks-Harold, eine zertifizierte Yogatherapeutin und Ausbilderin, die mit TCTSY ausgebildet wurde, sagt, dass Trauma-informiertes Yoga austauschbar mit traumasensiblem Yoga oder als allgemeiner Überbegriff verwendet werden kann. Fazit: Es gibt keine singuläre Definition oder Bezeichnung für Trauma-informiertes Yoga. Im Sinne dieses Artikels werden also auch traumasensibles und trauma-informiertes Yoga austauschbar verwendet.


Wie praktizierst du Trauma-Informiertes Yoga?

Trauma-informiertes Yoga basiert auf dem Hatha-Yoga-Stil, und die Betonung der richtigen Technik hat nichts mit Form und alles zu tun, wie sich die Teilnehmer fühlen. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, Überlebenden einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie sich auf die Kraft der ihr Körper, um Entscheidungen zu treffen, das Körperbewusstsein zu stärken und das Gefühl der Handlungsfähigkeit zu fördern (was oft durch Traumata negativ beeinflusst wird), sagt Banks-Harold, der auch Inhaber des PIES Fitness Yoga Studio ist.

Während traumasensible Yoga-Kurse sich nicht sehr von Ihrem alltäglichen Boutique-Studio-Kurs unterscheiden, sind einige Variationen zu erwarten. Normalerweise gibt es in Trauma-informierten Yoga-Kursen keine Musik, Kerzen oder andere Ablenkungen.Das Ziel ist, die Stimulation zu minimieren und eine ruhige Umgebung durch leise oder gar keine Musik, keine Düfte, beruhigende Lichter und sanfte Instruktoren zu erhalten, erklärt Renzi.

Ein weiterer Aspekt vieler Trauma-informierter Yoga-Kurse ist das Fehlen praktischer Anpassungen. Während es bei deinem Hot-Yoga-Kurs darum geht, eine Half Moon-Pose zu meistern, Beim traumasensiblen Yoga – insbesondere beim TCTSY-Programm – geht es darum, sich wieder mit Ihrem Körper zu verbinden, während Sie sich durch Posen bewegen.

Um eine sichere Umgebung für die Schüler zu schaffen, ist auch die Struktur einer Trauma-informierten Yogastunde von Natur aus vorhersehbar – und dies laut Alli Ewing, einer TCTSY-Moderatorin und -Trainerin und Gründerin des Safe Space Yoga Project. „Als Ausbilder versuchen wir, auf die gleiche Weise aufzutreten, den Unterricht auf die gleiche Weise zu strukturieren, diesen Container für das ‚Wissen‘ zu schaffen, während bei Traumata dieses große Gefühl des Unwissens darüber herrscht, was als nächstes passieren wird“, erklärt Ewing .

Die potenziellen Vorteile von Trauma-informiertem Yoga

Es kann Ihre Geist-Körper-Verbindung verbessern. Yoga legt den Schwerpunkt auf die Förderung der Geist-Körper-Verbindung, die laut Cohen für die Heilung der Überlebenden wichtig ist. "Der Geist kann etwas wollen, aber der Körper kann sich immer noch in Hypervigilanz einstellen", sagt sie. "Für eine vollständige ganzheitliche Heilung ist es wichtig, dass Sie sowohl den Geist als auch den Körper einbeziehen."

Es beruhigt das Nervensystem. Sobald Sie ein sehr stressiges oder traumatisches Ereignis durchmachen, kann es laut Cohen für Ihr Nervensystem (das Hauptkontrollzentrum für Ihre Stressreaktion) schwierig sein, auf den Ausgangswert zurückzukehren. „Yoga aktiviert das parasympathische Nervensystem“, das deinem Körper sagt, dass er sich beruhigen soll, sagt sie.

Es betont die Gegenwart. Wenn Sie ein Trauma oder ein stressiges Ereignis erlebt haben, kann es schwierig sein, Ihre Gedanken im Hier zu behalten, anstatt in der Vergangenheit in einer Schleife zu bleiben oder zu versuchen, die Zukunft zu kontrollieren – beides kann Stress verstärken. "Wir konzentrieren uns sehr auf unsere Verbindung zum gegenwärtigen Moment. Wir nennen es 'interozeptive Bewusstheit', also die Fähigkeit, Empfindungen in deinem Körper wahrzunehmen oder deinen Atem wahrzunehmen", sagt Ewing über die traumasensible Yoga-Technik.

Es hilft, ein Gefühl der Kontrolle zurückzugewinnen. "Wenn ein Mensch ein Trauma erlebt, ist seine Fähigkeit, damit umzugehen, überfordert und fühlt sich oft machtlos", sagt Renzi. "Trauma-informiertes Yoga kann ein Gefühl der Ermächtigung unterstützen, da die Schüler Selbstvertrauen und Selbstführungsfähigkeiten aufbauen."

So finden Sie einen Trauma-informierten Yoga-Kurs oder -Lehrer

Viele Yogalehrer, die sich auf Traumata spezialisiert haben, bieten derzeit Online-Privat- und Gruppenkurse an. Zum Beispiel hat TCTSY auf seiner Website eine umfangreiche Datenbank von TCTSY-zertifizierten Moderatoren auf der ganzen Welt (ja, weltweit). Andere Yoga-Organisationen wie Yoga for Medicine und Exhale to Inhale machen es mit Online-Verzeichnissen und Kursplänen ebenfalls einfach, über Traumata informierte Yogalehrer zu finden.

Eine andere Idee ist, sich an Ihr lokales Yoga-Studio zu wenden, um zu fragen, wer, wenn überhaupt, in Trauma-informiertem Yoga ausgebildet werden könnte. Sie können Yogalehrer fragen, ob sie über bestimmte Qualifikationen verfügen, z Lehrerausbildung auch von der Rise Up Foundation). Alternativ können Sie den Ausbilder fragen, welche Art von Ausbildung er speziell zum Thema Trauma hat, und sicherstellen, dass er in einem formellen Programm trainiert hat, bevor Sie mit ihm arbeiten.

Bewertung für

Werbung

Verwaltung Auswählen

Weidenrinde

Weidenrinde

Weidenrinde i t die Rinde ver chiedener Arten de Weidenbaum , ein chließlich Weißweide oder Europäi che Weide, chwarzweide oder Pu yweide, Ri weide, Purpurweide und andere. Die Rinde wi...
Hyposphagma

Hyposphagma

Eine ubkonjunktivale Blutung i t ein hellroter Fleck, der im Weißen de Auge er cheint. Die er Zu tand i t eine von mehreren Erkrankungen, die al rote Augen bezeichnet werden.Da Weiße de Auge...