Behandlung des HELLP-Syndroms
Inhalt
- 1. Schwangere über 34 Wochen
- 2. Schwangere unter 34 Wochen
- Kortikosteroidtherapie zur Stimulierung des Babys
- Anzeichen einer Verbesserung des HELLP-Syndroms
- Anzeichen einer Verschlechterung des HELLP-Syndroms
Die beste Behandlung für das HELLP-Syndrom besteht darin, eine frühe Entbindung zu veranlassen, wenn das Baby bereits gut entwickelte Lungen hat, normalerweise nach 34 Wochen, oder seine Entwicklung zu beschleunigen, so dass die Entbindung bei einem Gestationsalter von weniger als 34 Wochen fortgeschritten ist.
Normalerweise bessern sich die Symptome des HELLP-Syndroms 2 bis 3 Tage nach der Entbindung. Wenn das Baby jedoch nicht ausreichend entwickelt ist, kann der Geburtshelfer einen Krankenhausaufenthalt empfehlen, um eine ständige Überwachung und Beurteilung der Gesundheit von Schwangeren und Babys aufrechtzuerhalten und die Symptome direkt mit Medikamenten zu kontrollieren in der Ader, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Lieferung möglich ist.
Da es sich um eine Notsituation handelt, sollte das HELLP-Syndrom so bald wie möglich im Krankenhaus untersucht werden, sobald die ersten Anzeichen eines Verdachts wie starke Kopfschmerzen, Sehstörungen und allgemeines Unwohlsein auftreten. Sehen Sie, was die häufigsten Symptome dieser Komplikation sind.
1. Schwangere über 34 Wochen
Ab diesem Gestationsalter ist das Baby normalerweise ausreichend entwickelt, um eine Entbindung zu bewirken und es sich außerhalb des Mutterleibs sicher weiterentwickeln zu können. Daher wird in diesen Fällen das HELLP-Syndrom normalerweise mit einer frühen Entbindung behandelt.
Obwohl sich die Symptome in den ersten 2 oder 3 Tagen nach der Entbindung bessern, müssen die schwangere Frau und das Baby möglicherweise mehr Zeit im Krankenhaus verbringen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.
Wenn das Baby vor 37 Wochen geboren wurde, wird es häufig in einen Inkubator im Krankenhaus eingeliefert, bis seine Lunge und andere Organe richtig entwickelt sind.
2. Schwangere unter 34 Wochen
Wenn die schwangere Frau jünger als 34 Wochen ist oder wenn das Baby nicht genügend Lungenentwicklung hat, um das Baby zur Welt zu bringen, empfiehlt der Arzt normalerweise einen Krankenhausaufenthalt, um eine ständige Beurteilung der schwangeren Frau vorzunehmen und die Behandlung zu beginnen mit:
- Absolute Ruhe im Bett;
- Bluttransfusionen zur Behandlung der durch das Syndrom verursachten Anämie;
- Vom Geburtshelfer verschriebene Medikamente gegen Bluthochdruck;
- Einnahme von Magnesiumsulfat, um Anfälle aufgrund von Bluthochdruck zu verhindern.
Wenn sich jedoch die Symptome des HELLP-Syndroms verschlechtern oder das Gestationsalter weniger als 24 Wochen beträgt, kann der Geburtshelfer eine Abtreibung empfehlen, um schwerwiegende Komplikationen bei der schwangeren Frau wie akutes Nierenversagen oder akutes Lungenödem zu vermeiden, die lebensbedrohlich sein können.
Kortikosteroidtherapie zur Stimulierung des Babys
Zusätzlich zu dieser Behandlung während des Krankenhausaufenthaltes kann der Geburtshelfer Ihnen auch raten, eine Kortikosteroidtherapie durchzuführen, um die Entwicklung der Lunge des Babys zu stimulieren und eine frühere Entbindung zu ermöglichen. Diese Behandlung erfolgt mit der Verabreichung eines Kortikoids, üblicherweise Dexamethason, direkt in die Vene.
Obwohl diese Therapie in mehreren Fällen sehr erfolgreich ist, ist sie ziemlich kontrovers und kann daher vom Arzt abgebrochen werden, wenn sie keine Ergebnisse zeigt.
Anzeichen einer Verbesserung des HELLP-Syndroms
Die Anzeichen für eine Verbesserung des HELLP-Syndroms sind die Stabilisierung des Blutdrucks auf Werte ähnlich denen, die die Frau vor der Schwangerschaft hatte, sowie eine Verringerung der Kopfschmerzen und des Erbrechens.
In der postpartalen Phase des HELLP-Syndroms wird sich die schwangere Frau in etwa 2 bis 3 Tagen besser fühlen, sollte jedoch im ersten Monat mindestens einmal pro Woche vom Geburtshelfer oder Allgemeinarzt untersucht werden.
Anzeichen einer Verschlechterung des HELLP-Syndroms
Anzeichen einer Verschlechterung des HELLP-Syndroms treten auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder wenn der Körper der schwangeren Frau dem Anstieg des Blutdrucks nicht standhalten kann, einschließlich Atembeschwerden, Blutungen und einer Verringerung der Urinmenge.