Fakt oder Fiktion? Sie können während des Stillens nicht schwanger werden
Inhalt
- Wie hoch sind die Chancen, während des Stillens schwanger zu werden?
- Warum wirkt das ausschließliche und konsequente Stillen wie eine Art Geburtenkontrolle?
- Was erhöht Ihre Chance, während des Stillens schwanger zu werden?
- Was ist, wenn Sie schwanger werden und weiter stillen möchten?
- Können Sie während der Schwangerschaft weiter stillen?
- Müssen Sie vor einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit dem Stillen aufhören, um schwanger zu werden?
- Das wegnehmen
Sie sind gerade aus einer 9-monatigen Achterbahnfahrt hervorgegangen und stillen das Baby, das Sie getragen haben - ein weiteres Abenteuer für sich. Unabhängig davon, ob Sie wieder schwanger werden möchten oder nicht, möchten Sie möglicherweise etwas Abstand zwischen diesem und dem nächsten Kind schaffen.
Anstatt die Pille einzunehmen oder eine andere verschreibungspflichtige Verhütungsmethode zu wählen, fragen Sie sich möglicherweise, ob das Stillen selbst sicherstellen kann, dass Sie nicht wieder schwanger werden, solange Sie stillen - sei es für 2 Monate oder 2 Jahre. Folgendes müssen Sie wissen:
Wie hoch sind die Chancen, während des Stillens schwanger zu werden?
Die Schaufel ist, dass ja, exklusiv Stillen ist ein ziemlich gut Form von vorübergehend Geburtenkontrolle. (Sehen Sie, wie sorgfältig wir das qualifiziert haben?)
Tatsächlich hat diese Form der Empfängnisverhütung einen eigenen Namen: die Methode der Empfängnisverhütung bei Laktations-Amenorrhoe (LAM). (Lassen Sie sich nicht vom Namen werfen. Amenorrhoe bedeutet nur das Fehlen einer Menstruation.)
Wie gut ist ziemlich gut? Einer Quelle zufolge dürfen von 100 Frauen, die LAM in den ersten 6 Monaten nach der Geburt korrekt anwenden, nur 1 bis 2 schwanger werden.
Wenn Sie LAM verwenden und zu der Mehrheit der Frauen gehören möchten, die während des Stillens nicht schwanger werden, sollten Sie Folgendes tun:
- Übe exklusive Krankenpflege. Das bedeutet, dass Sie die Einführung von Feststoffen verzögern und vermeiden sollten, diese mit einer Formel oder etwas anderem zu ergänzen.
- Krankenschwester auf Anfrage. Folgen Sie der Führung Ihres Babys und lassen Sie es stillen, wenn es möchte - mindestens alle 4 Stunden am Tag und alle 6 Stunden in der Nacht. Das Pumpen ist kein angemessener Ersatz für die Verwendung von LAM.
- Vermeiden Sie Schnuller. Lassen Sie Ihr Baby stattdessen seine Saugbedürfnisse befriedigen, indem Sie sich an sie kuscheln und sie stillen lassen.
Denken Sie daran, dass Ihre Periode (einschließlich Fleckenbildung) nicht zurückkehren sollte, damit LAM wirksam ist, und dass Ihr Baby jünger als 6 Monate sein muss. (Das macht dies zu einem vorübergehend Form der Geburtenkontrolle.)
Warum wirkt das ausschließliche und konsequente Stillen wie eine Art Geburtenkontrolle?
Hier kommen Hormone ins Spiel - speziell Oxytocin. Mit diesem multifunktionalen Hormon fühlen Sie sich nicht nur entspannt und allgemein glücklich. Es ist auch für Ihren Entspannungsreflex verantwortlich (das Nadelgefühl, das unmittelbar vor dem Ablassen Ihrer Milch auftritt).
Oxytocin hilft auch, den Eisprung zu verhindern. Dazu sendet es Signale an das Gehirn, die es auffordern, das Haupthormon zu unterdrücken, das den Eisprung stimuliert. Kein Eisprung, keine Schwangerschaft.
Wenn Ihr Baby stillt, stimulieren sie die Nerven in und um Ihre Brustwarzen auf genau die richtige Weise, um diese Nachricht an Ihr Gehirn zu senden. Das Ausdrücken von Milch mit einer Pumpe bewirkt nicht den gleichen Effekt.
Was erhöht Ihre Chance, während des Stillens schwanger zu werden?
Wenn Sie stillen und hoffen, dass Sie zu den 98 Prozent der Frauen gehören, die LAM erfolgreich als Verhütungsmethode einsetzen, müssen Sie Folgendes wissen:
- Damit LAM funktioniert, müssen Sie ausschließlich stillen. Wenn Sie die Ernährung Ihres Babys mit Milchnahrung oder sogar gepumpter Muttermilch ergänzen, erhöhen sich Ihre Chancen auf Eisprung und Schwangerschaft.
- Das Gleiche gilt für Feststoffe. Sobald Ihr Baby 6 Monate alt ist und feste Nahrung zu sich nimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs. Einige ältere Untersuchungen zeigen, dass Sie durch langsames Einführen von Nahrungsmitteln und allmähliches Verringern der Saugzeit den Eisprung möglicherweise etwas länger abschieben können. Es sind jedoch aktualisierte Forschungsergebnisse erforderlich.
- Pass auf, wenn du zur Arbeit zurückkehrst. Eine Studie zeigt, dass Frauen, die zur Arbeit zurückkehrten und LAM verwendeten und ihre Milch exprimierten, um ausschließlich die Muttermilch ihres Babys zu füttern, häufiger schwanger wurden als nicht berufstätige Mütter, die LAM verwendeten.
- Das klingt vielleicht wie ein Kinderspiel, ist aber zu erwähnen: Wenn Ihre Periode zurückkehrt, haben Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Denken Sie jedoch daran, dass einige Frauen bereits vor der ersten postpartalen Periode Eisprung haben. Andere beginnen mit der Menstruation, bevor sie mit dem Eisprung beginnen. Keine harten Regeln hier.
Was ist, wenn Sie schwanger werden und weiter stillen möchten?
Möchten Sie schwanger werden, aber nicht mit dem Stillen aufhören? Die gute Nachricht ist, dass trotz des Stillens die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt, wenn Sie sich weiter von dem Tag entfernen, an dem Ihr Baby aufgetaucht ist.
Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs weiter erhöhen möchten, nehmen Sie abrupte Änderungen vor. Einige Menschen stellen fest, dass das plötzliche Ausschneiden einer Pflegesitzung, anstatt die Zeit zwischen den Fütterungen zu verlängern, die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöht. Denken Sie daran, dass Ihr Baby die abrupten Änderungen seines Fütterungsplans möglicherweise nicht zu schätzen weiß.
Sie müssen Ihr Baby nicht entwöhnen: Sie können gleichzeitig stillen und sich auf Ihre nächste Schwangerschaft vorbereiten. Viele stillende Mütter stellen fest, dass der Eisprung beginnt und sie wieder zu menstruieren beginnen, sobald sie wieder zur Arbeit gehen oder der begehrte Schlaf in der vollen Nacht Realität wird.
Ist das noch nicht passiert? Bleiben Sie dran - die meisten Menschen stellen fest, dass ihre Periode zwischen 9 und 18 Monaten nach der Geburt ihres Babys zurückkehrt, selbst wenn sie stillen.
Können Sie während der Schwangerschaft weiter stillen?
Das kannst du sicher. Aber stellen Sie sicher, dass Sie genug Kalorien bekommen, um sich selbst, Ihr Baby und Ihren sich entwickelnden Fötus zu ernähren. Streben Sie 500 zusätzliche Kalorien pro Tag an, wenn Ihr Baby neben Ihrer Milch noch andere Lebensmittel zu sich nimmt, und 650 zusätzliche Kalorien, wenn es jünger als 6 Monate ist.
Darüber hinaus möchten Sie in Ihrem zweiten Trimester zusätzliche 350 Kalorien und in Ihrem dritten Trimester 450 zusätzliche Kalorien berücksichtigen. Klingt kompliziert? Machen Sie es sich leichter, indem Sie auf Ihren Körper hören und gesunde Lebensmittel auswählen.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Brustwarzen empfindlicher sind und dass Ihr Entspannungsreflex Sie übel macht. Auch dies wird vorübergehen.
Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten oder im Allgemeinen früh entbinden, achten Sie auf Uteruskontraktionen. Sie können ein Krampfgefühl verspüren, wenn Ihr Baby saugt. Dies liegt daran, dass Ihr Körper kleine Mengen Oxytocin freisetzt und dieses Hormon Kontraktionen verursacht. (Ja, es ist wieder dieses multifunktionale Hormon!) Wenn Sie über das seltene Risiko einer Frühgeburt besorgt sind, besprechen Sie dies mit Ihrem OB oder Ihrer Hebamme.
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Baby nach den ersten Monaten der Schwangerschaft beginnt, Ihre Muttermilch abzulehnen. Ihre Milchversorgung wird wahrscheinlich abnehmen und der Geschmack Ihrer Muttermilch kann sich ebenfalls ändern. Jede dieser Änderungen kann dazu führen, dass Ihr Baby die Muttermilch verweigert und sich schließlich entwöhnt.
Auf der anderen Seite stillen einige Eltern erfolgreich während der Schwangerschaft und pflegen möglicherweise ihr Neugeborenes und ein älteres Kind im Tandem. (In diesen Fällen sollte der Stillbedarf des Neugeborenen immer die höchste Priorität haben.)
Müssen Sie vor einer Fruchtbarkeitsbehandlung mit dem Stillen aufhören, um schwanger zu werden?
Wenn Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen hatten, um mit Ihrem derzeitigen Kind schwanger zu werden, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie das Stillen beenden müssen, bevor Sie sich Fruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen, um wieder schwanger zu werden.
Die Antwort ist, dass es darauf ankommt. Einige Medikamente zur Behandlung der Fruchtbarkeit können während des Stillens sicher angewendet werden. Andere beeinträchtigen Ihre Milchversorgung, schaden Ihrem Baby jedoch nicht.In der Zwischenzeit können andere für Ihr Baby gefährlich sein.
Da die Jury in diesem Fall noch nicht entschieden hat, müssen Sie möglicherweise zwischen einer Verkürzung der Stillzeit und einem späteren Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung wählen. Es wird empfohlen, alle Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Das wegnehmen
Während exklusives Stillen eine ziemlich gute Form der vorübergehenden Empfängnisverhütung ist, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Geburtshelfer, um mehr über andere Methoden der Empfängnisverhütung zu erfahren, wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten.
Wenn Ihre Periode nicht zurückgekehrt ist und Sie Ihre Familie wieder vergrößern möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren. So oder so - viel Spaß beim Stillen!