So erkennen Sie, ob Sie eine Sonnenvergiftung haben ... und was als nächstes zu tun ist
Inhalt
- Symptome einer Sonnenvergiftung
- Eine Sonnenvergiftung kann sogar zu Übelkeit führen.
- Eine Sonnenvergiftung kann sich auch als Hautausschlag zeigen.
- Sonnenvergiftung behandeln
- So verhindern Sie Sonnenvergiftung
- Einige unserer aktuellen Sonnenschutz-Favoriten:
- Bewertung für
So sehr wir auch die Bedeutung des Praktizierens von sicherer Sonne anpreisen, wir verstehen es, Sonnenbrände passieren. Und obwohl sie NIEMALS gut für Ihre Haut sind (Ihr Risiko für die Entwicklung eines Melanoms verdoppelt sich, wenn Sie fünf oder mehr Sonnenbrände erlitten haben, laut The Skin Cancer Foundation), kann man nicht leugnen, dass sie von mild bis schwerer reichen können.
Geben Sie Sonnenvergiftung ein, die zwar keine technisch-medizinische Diagnose ist, aber ein größerer Überbegriff ist, der alles von extrem extremen Sonnenbränden bis hin zu sonneninduzierten Hautausschlägen umfasst. Ahead, Top Derms wägen ab, was Sie über Sonnenvergiftung wissen müssen, wie Sie die Symptome einer Sonnenvergiftung erkennen und wie man sie behandelt.
Symptome einer Sonnenvergiftung
Eine Sonnenvergiftung kann sogar zu Übelkeit führen.
„Wenn ein Sonnenbrand zu systemischen Symptomen geführt hat – Fieber, Übelkeit, Müdigkeit – kann dies ein Hinweis auf eine Sonnenvergiftung sein“, erklärt der Chicagoer Dermatologe Jordan Carqueville, MD von Sonnenbrand zu Sonnenvergiftung übergegangen sind. (Oh, und auf der Hautseite sind große Bereiche mit Blasenbildung ein weiteres verräterisches Zeichen. Und zum vorherigen Punkt über Hautkrebs ist es auch erwähnenswert, dass selbst eine dieser Arten von blasenbildenden Sonnenbränden während der Kindheit oder Jugend die Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln, fast verdoppelt Melanom, nach der American Academy of Dermatology.)
Wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen, löst Ihr Körper eine Immunreaktion aus, um zu versuchen, die Haut zu heilen, weshalb Sie sich fast wie eine Grippe fühlen können, fügt die New Yorker Dermatologin Rita Linkner, M.D., von Spring Street Dermatology hinzu.
Eine Sonnenvergiftung kann sich auch als Hautausschlag zeigen.
Manche Menschen reagieren einfach extrem empfindlich auf Sonneneinstrahlung und entwickeln einen Hautausschlag; der Fachbegriff dafür ist polymorphe Lichteruption, erklärt Dr. Linkner. (Obwohl es bei helleren Hauttypen häufiger vorkommt, kann es jedem passieren.) Dies manifestiert sich als holprige rote Flecken (die auch jucken können), die sich überall am Körper zeigen können, obwohl es normalerweise im frühen Sommer auftritt nachdem Ihre Haut zum ersten Mal dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde, fügt sie hinzu.
„Viele verwechseln diese Art von Hautausschlag mit einer Sonnenschutzallergie, aber wenn Sie kein neues Produkt verwendet haben und dies Jahr für Jahr erleben, kann es einfach die Sonne sein, auf die Ihre Haut reagiert“, sagt Dr. Linkner . Obwohl es immer noch am besten ist, die Sonneneinstrahlung so gering wie möglich zu halten, ist dies weniger Grund zur Besorgnis als ein extremer Sonnenbrand, da dies eher dazu führt, dass Ihre Haut die Sonne wieder "anpasst". (Verwandt: 5 seltsame Nebenwirkungen von zu viel Sonne)
Sonnenvergiftung behandeln
Bei einer Sonnenvergiftung ist der beste Angriff eine gute Verteidigung. Mit anderen Worten, schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne. (Mehr dazu in einer Minute.) Aber wenn die Sonne bereits das Beste für Sie bekommen hat, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können. Wenn Sie sich krank fühlen, gehen Sie in erster Linie rein, stat (hoffentlich versteht sich das von selbst, aber wir sagen es trotzdem, nur für den Fall).
Kühlen und beruhigen sind das A und O bei der Behandlung Ihrer Haut – denken Sie an gekühltes Aloe-Vera-Gel oder sogar ein rezeptfreies Steroid, um einen Teil der Entzündung zu lindern, sagt Dr. Carqueville. Dr. Linkner rät, auch ein Baby-Aspirin zu schlucken; andere Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können helfen, aber Aspirin schaltet speziell Prostaglandine ab, die Verbindungen, die für Übelkeit verantwortlich sind, sagt sie. Außerdem lindert es einen Teil der Schmerzen und kann sogar etwas von der Rötung deiner Haut dämpfen.
Vor allem hydratisieren, sowohl innerlich als auch äußerlich. „Ein Sonnenbrand verwüstet die Hautbarriere und lässt die gesamte Feuchtigkeit entweichen, daher sollten Sie sowohl eine Feuchtigkeitscreme verwenden als auch viel Wasser trinken“, sagt Dr. Carqueville. (Verwandt: Die besten Feuchtigkeitscremes mit SPF 30 oder höher)
Wenn Hautausschläge an Ihrem Körper auftauchen, ist es laut Dr. Linkner am besten, Ihren Dermatologen aufzusuchen. Er wird Sie nicht nur richtig diagnostizieren können (d. h. sicherstellen, dass diese Beulen tatsächlich von der Sonne und nicht von etwas anderem verursacht werden), sondern die beste Lösung dafür ist eine verschreibungspflichtige Kortisoncreme. (Verwandt: Was verursacht Ihre juckende Haut?)
Wenn Sie weit verbreitete Blasen am ganzen Körper haben oder sich ernsthaft krank fühlen, gehen Sie so schnell wie möglich zu einem Arzt.
So verhindern Sie Sonnenvergiftung
Hier ist eine Zusammenfassung einiger der besten sonnensicheren Verhaltensweisen, die Ihnen helfen, all das oben Genannte zu vermeiden. Man sollte sich während der Stoßzeiten, nämlich von 10 bis 16 Uhr, nach Möglichkeit von der Sonne fernhalten. Wenn Sie nach draußen gehen müssen, hängen Sie im Schatten und schützen Sie sich mit einem breitkrempigen Hut, einer Sonnenbrille und SPF-Kleidung. (Verwandt: So schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne – neben dem Tragen von Sonnencreme.)
Und schließlich der Star der Show, SUNSCREEN. Während die tägliche Anwendung an 365 Tagen im Jahr von größter Bedeutung ist, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Bildschirmstrategien besonders sorgfältig zu prüfen; UVB-Strahlen, die für die Verbrennung der Haut verantwortlich sind, sind im Sommer am stärksten. Entscheiden Sie sich für eine Breitspektrum-Formel mit mindestens einem Lichtschutzfaktor von 30 und tragen Sie sie alle zwei Stunden erneut auf, insbesondere wenn Sie im Freien sind. (Verwandt: Die besten Sonnencremes für Gesicht und Körper für 2019)
Einige unserer aktuellen Sonnenschutz-Favoriten:
- Naturally Serious Mineral Sun Defense Moisturizer-Breitspektrum-Sonnenschutz SPF 30, Kaufen, $ 34
- C'est Moi Gentle Mineral Sunscreen Lotion SPF 30, Kaufen, $ 15
- Alastin HydraTint Pro Mineral Breitspektrum-Sonnenschutz SPF 36, Kaufen, $ 55
- Beautycounter Countersun Tinted Mineral Sunscreen Mist SPF 30, Kaufen, $39
- Bare Republic Mineral Spray Vanilla Coconut SPF 50, Kaufen, $14