Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was ist die Schlangendiät und ist sie sicher? - Wellness
Was ist die Schlangendiät und ist sie sicher? - Wellness

Inhalt

Healthline-Diät-Punktzahl: 0,79 von 5

Menschen, die schnelle Lösungen zur Gewichtsreduktion suchen, könnten von der Schlangen-Diät in Versuchung geführt werden.

Es fördert längeres Fasten, das durch eine einsame Mahlzeit unterbrochen wird. Wie die meisten Diäten verspricht es schnelle und drastische Ergebnisse.

Dieser Artikel erklärt Ihnen alles, was Sie über die Schlangen-Diät wissen müssen, einschließlich ihrer Sicherheit und ob sie zur Gewichtsreduktion wirkt.

Diät Bewertung Scorecard
  • Gesamtpunktzahl: 0.79
  • Gewichtsverlust: 1.0
  • Gesundes Essen: 0.0
  • Nachhaltigkeit: 1.0
  • Ganzkörpergesundheit: 0.2
  • Ernährungsqualität: 1.5
  • Evidenzbasiert: 1.0

BOTTOM LINE: Obwohl die Snake Diet einen schnellen Gewichtsverlust fördert, basiert sie auf einem Hungermodell und hat viele nachteilige Auswirkungen, einschließlich schwerer Nährstoffmängel. Es kann nicht aufrechterhalten werden, ohne ein erhebliches Risiko für Ihre Gesundheit darzustellen.


Was ist die Schlangen-Diät?

Die Schlangen-Diät fördert sich nicht als restriktive Diät, sondern als Lebensstil, der sich auf längeres Fasten konzentriert.

Gegründet auf der Überzeugung, dass Menschen in der Vergangenheit Hungerperioden erlebt haben, wird argumentiert, dass der menschliche Körper sich einige Male pro Woche mit nur einer Mahlzeit ernähren kann.

Es wurde von Cole Robinson erfunden, der sich selbst Fastencoach nennt, aber keine Qualifikationen oder Hintergründe in Medizin, Biologie oder Ernährung hat.

Die Diät beinhaltet ein anfängliches Fasten von 48 Stunden - oder so lange wie möglich -, ergänzt mit Snake Juice, einem Elektrolytgetränk. Nach dieser Zeit gibt es ein Fütterungsfenster von 1 bis 2 Stunden, bevor das nächste Fasten beginnt.

Robinson behauptet, dass Sie, sobald Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben, das Fasten fortsetzen und alle 24 bis 48 Stunden mit einer Mahlzeit überleben können.


Beachten Sie, dass viele dieser Behauptungen nicht getestet wurden und wissenschaftlich verdächtig sind.

Zusammenfassung

Die Schlangendiät wurde von einem Fastentrainer erfunden und macht unhaltbare gesundheitsbezogene Angaben. Es handelt sich um längeres Fasten, unterbrochen von sehr kurzen Essenszeiten.

Wie man die Schlangen-Diät befolgt

Obwohl die Schlangen-Diät oberflächlich dem intermittierenden Fasten ähnelt, ist sie viel extremer und definiert sogar ein Standard-Essensmuster - Frühstück, Mittag- und Abendessen - als Ergänzungsfutter.

Robinson legt auf seiner Website verschiedene Regeln für die Ernährung fest, überarbeitet diese jedoch kontinuierlich über seinen YouTube-Kanal. Das Ergebnis sind verstreute Richtlinien.

Die Ernährung basiert stark auf Schlangensaft, der entweder auf Robinsons Website gekauft oder zu Hause hergestellt werden kann. Die Zutaten sind:

  • 8 Tassen (2 Liter) Wasser
  • 1/2 Teelöffel (2 g) Himalaya-Rosasalz
  • 1 Teelöffel (5 g) salzfreies Kaliumchlorid
  • 1/2 Teelöffel (2 g) Bittersalz in Lebensmittelqualität

Für die hausgemachte Version gibt es keine Dosierungsrichtlinien, für das kommerzielle Produkt sind Sie jedoch auf drei Päckchen Elektrolytpulvermischung pro Tag beschränkt.


Robinson empfiehlt außerdem umfassende Kalorien und behauptet, dass ein Neuling in der Ernährung nicht mehr als 3.500 Kalorien pro Woche benötigt.

Für den Kontext empfiehlt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) 1.600 bis 2.400 Kalorien pro Tag für Frauen und 2.000 bis 3.000 für Männer - ungefähr 11.200 bis 16.800 bzw. 14.000 bis 21.000 Kalorien pro Woche ().

Das ist deutlich mehr als Robinson vorschlägt, was bedeutet, dass Menschen auf der Schlangen-Diät das Risiko eines schweren Kalorienmangels eingehen.

Sobald Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben, empfiehlt Robinson 8.500 Kalorien pro Woche (verteilt auf 5 Mahlzeiten) für aktive Frauen und 20.000 Kalorien pro Woche (über 3 gesamte Esstage) für aktive Männer.

Während der gesamten Diät wird empfohlen, Ketone mit einem Urinstreifen zu messen.

Ketose ist ein Stoffwechselzustand, der aus Hunger, längerem Fasten oder einer kohlenhydratarmen, fettreichen Ernährung resultiert. Während der Ketose verbrennt Ihr Körper Fett zur Energiegewinnung anstelle von Glukose (Blutzucker) (,).

Die Diät ist in drei Phasen unterteilt.

Phase 1

Phase 1 ist das erste Fasten für Neulinge in der Ernährung. In dieser Phase sollen Sie die Ketose erreichen und aufrechterhalten.

Das anfängliche Fasten sollte mindestens 48 Stunden dauern und wird mit nicht spezifizierten Mengen eines Apfelessiggetränks sowie Schlangensaft ergänzt.

Dann dürfen Sie 1–2 Stunden lang essen - obwohl Abwechslung als unwichtig angesehen wird und es keine Richtlinien gibt, was Sie essen oder vermeiden sollten -, bevor Sie in ein längeres Fasten von 72 Stunden springen, gefolgt von einem zweiten Fütterungsfenster. Das Ziel hier ist, "Ihre Leber zu entgiften".

Robinson sagt jedoch nicht, auf welche Toxine abgezielt wird. Darüber hinaus befreien Ihre Leber und Nieren Ihren Körper auf natürliche Weise von schädlichen Verbindungen, die in Urin, Schweiß und Kot ausgestoßen werden (,).

Darüber hinaus gibt es kaum Hinweise darauf, dass Detox-Diäten alle Schadstoffe aus Ihrem Körper entfernen ().

Phase 2

In der zweiten Phase durchlaufen Sie lange Fastenzeiten von 48 bis 96 Stunden, aufgeteilt in einzelne Mahlzeiten. Sie werden aufgefordert, zu fasten, bis Sie es nicht mehr tolerieren können - was verschiedene Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann.

Sie sollen in dieser Phase bleiben, bis Sie Ihr gewünschtes Gewicht erreicht haben.

Phase 3

Phase 3 ist eine Wartungsphase mit schnellen 24- bis 48-Stunden-Zyklen, die von einzelnen Mahlzeiten unterbrochen werden. In dieser Phase wird Ihnen gesagt, dass Sie auf die natürlichen Hungersignale Ihres Körpers hören sollen.

Da sich die Ernährung in erster Linie darauf konzentriert, Hunger-Hinweise zu ignorieren, ist diese Verschiebung der Aufmerksamkeit möglicherweise schwer zu erreichen und scheint der Botschaft der Ernährung zu widersprechen.

Darüber hinaus können Leptin und Ghrelin, zwei Hormone, die für Hunger und Fülle verantwortlich sind, durch längeres Fasten verändert werden ().

Zusammenfassung

Die Schlangen-Diät besteht aus drei Phasen, die Ihr Gewicht drastisch senken und Ihren Körper an einen kontinuierlichen Zyklus langfristiger - und potenziell gefährlicher - Fasten gewöhnen sollen.

Kann es Ihnen beim Abnehmen helfen?

Fasten und Kalorienreduzierung führen zu Gewichtsverlust, da Ihr Körper gezwungen ist, sich auf seine Energiespeicher zu verlassen. Normalerweise verbrennt Ihr Körper sowohl Fett als auch Muskelmasse, um Ihre Hauptorgane zu ernähren und Ihr Überleben zu sichern.

Da die Schlangen-Diät diese Verluste nicht mit Nahrung auffüllt, führt dies zu einem schnellen, gefährlichen Gewichtsverlust (,).

Bei einem Fasten verlieren Sie in der ersten Woche in der Regel etwa 0,9 kg pro Tag und in der dritten Woche 0,3 kg pro Tag.

Als Referenz liegt ein sicherer Gewichtsverlustbereich nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) bei etwa 0,5 bis 0,9 kg pro Woche.

Untersuchungen zeigen außerdem, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung und viel körperliche Aktivität die wichtigsten Determinanten für die Gesundheit sind (,).

Da die Schlangen-Diät in erster Linie auf längerem Hunger beruht, trägt sie wenig dazu bei, eine gesunde Ernährung zu fördern oder ungesunde Verhaltensweisen einzudämmen, die möglicherweise zu einer unerwünschten Gewichtszunahme geführt haben.

Außerdem benötigt Ihr Körper eine regelmäßige Nahrungsaufnahme, um seinen Nährstoff- und Energiebedarf zu decken.

Essentielle Nährstoffe wie Vitamine, Eiweiß und Fett müssen aus der Nahrung stammen, da Ihr Körper sie nicht produzieren kann. Langzeitfasten kann daher Ihre Gesundheit gefährden und das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöhen ().

Obwohl die Schlangen-Diät den Gewichtsverlust fördert, müssen Sie bei vielen anderen Gewichtsverlust-Methoden nicht verhungern.

Zusammenfassung

Eine Diät, die hauptsächlich auf Hunger beruht, führt zu Gewichtsverlust. Es entspricht jedoch nicht Ihren Ernährungsbedürfnissen und kann Ihre Gesundheit schädigen.

Hat die Schlangen-Diät irgendwelche Vorteile?

Robinson behauptet, dass die Schlangen-Diät Typ-2-Diabetes, Herpes und Entzündungen heilt. Diese Behauptungen sind jedoch unbegründet.

Während der allgemeine Gewichtsverlust bei Menschen mit Adipositas oder Übergewicht mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist, ist es übertrieben zu behaupten, dass die Schlangen-Diät Diabetes heilt (,).

Darüber hinaus ist die Forschung zu längerem Fasten in Bezug auf Entzündungen und Diabetes uneinheitlich (,,).

Fasten von mehr als 4 Tagen werden jedoch nicht häufig untersucht.

Obwohl eine kürzlich durchgeführte Studie an 1.422 Erwachsenen eine verbesserte Stimmung, eine bessere Blutzuckerregulierung und einen verringerten Blutdruck bei längerem Fasten von 4 bis 21 Tagen feststellte, durften die Teilnehmer 250 Kalorien täglich essen und standen unter ständiger ärztlicher Aufsicht ().

Während die Schlangen-Diät einige Elemente des intermittierenden Fastens nachahmt, ist sie viel strenger, mit deutlich kürzeren Esszeiten und längeren Fastenzeiten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie den Ernährungsbedarf Ihres Körpers decken können ().

Es ist daher unklar, ob die Schlangen-Diät irgendwelche Vorteile bietet.

Zusammenfassung

Die Schlangen-Diät ist eine extreme, auf Hunger basierende Diät, die nur wenige - wenn überhaupt - Vorteile bietet.

Nachteile der Schlangen-Diät

Die Schlangen-Diät ist mit zahlreichen Nachteilen verbunden.

Fördert eine ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln

Robinson verwendet eine problematische und stigmatisierende Sprache, die eine ungesunde Beziehung zu Nahrung und Körperbild fördert.

Seine Videos unterstützen das Fasten „bis Sie sich wie der Tod fühlen“ - was äußerst gefährlich sein kann, insbesondere für Menschen mit Essstörungen oder Erkrankungen, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, wie Insulinresistenz oder Diabetes.

Sehr restriktiv

Ihr Körper benötigt viele Arten von Nährstoffen, um zu überleben, auch wenn Sie sesshaft sind.

Die Schlangen-Diät wertet die Ernährungsvielfalt ab und bietet nur wenige Lebensmittelrichtlinien, obwohl die Abwechslung dafür sorgt, dass Sie die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.

In seinen YouTube-Videos fördert Robinson gelegentliches Trockenfasten, das Lebensmittel und Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, vollständig einschränkt. Es ist unklar, zu welchem ​​Zeitpunkt oder wie lange diese Methode angewendet werden soll.

Da die Schlangendiät nur sehr wenig und unregelmäßig essen muss, erhöhen alle Grenzen der Wasseraufnahme das Risiko einer Dehydration und sind äußerst gefährlich (,).

Nicht nachhaltig

Wie viele restriktive Diäten ist die Schlangendiät nicht nachhaltig.

Anstatt Änderungen des gesunden Lebensstils zu fördern, erfordert es eine anhaltende Lebensmittelbeschränkung, die nicht durch wissenschaftliche Forschung gestützt wird.

Letztendlich kann Ihr Körper mit einer Diät, die auf Hunger basiert, nicht überleben.

Kann gefährlich sein

Die Schlangen-Diät wird nicht durch Beweise gestützt und ist unglaublich unsicher.

Während Robinson behauptet, dass Schlangensaft alle Ihre Mikronährstoffbedürfnisse erfüllt, liefert jede 5-Gramm-Packung nur 27% bzw. 29% der täglichen Werte (DVs) für Natrium bzw. Kalium.

Insbesondere benötigt Ihr Körper rund 30 verschiedene Vitamine und Mineralien aus der Nahrung. Langfristiges Fasten kann zu Elektrolytstörungen und Nährstoffmängeln führen (,).

Zusammenfassung

Die Schlangen-Diät birgt extreme Gesundheitsrisiken, da sie Ihre Ernährungsbedürfnisse nicht erfüllt, Essstörungen fördern kann und auf Hunger beruht.

Das Endergebnis

Die Schlangen-Diät fördert den schnellen Gewichtsverlust, hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen.

Das Befolgen dieser auf Hunger basierenden Diät führt zu vielen Risiken, wie extremen Nährstoffmängeln, Dehydration und Essstörungen. Als solches sollten Sie es vermeiden.

Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie nachhaltige Veränderungen im Lebensstil verfolgen, z. B. mehr Bewegung oder Konzentration auf Vollwertkost.

Heute Lesen

Was kann der harte Bauch in der Schwangerschaft sein

Was kann der harte Bauch in der Schwangerschaft sein

Da Gefühl eine harten Bauche i t eine relativ häufige Erkrankung während der chwanger chaft, kann jedoch ver chiedene Ur achen haben, abhängig vom Trime ter der Frau und anderen ym...
TENS: Was es ist, wofür es ist und wie es hergestellt wird

TENS: Was es ist, wofür es ist und wie es hergestellt wird

TEN , auch al tran kutane elektri che Neuro timulation bekannt, i t eine phy iotherapeuti che Methode, die bei der Behandlung chroni cher und akuter chmerzen durchgeführt werden kann, bei piel we...