Zweifel und Neugierde an den Zähnen
Inhalt
Die Anzahl der Zähne, die jede Person hat, hängt von ihrem Alter ab. Kinder haben 20 Milchzähne, die zwischen 5 und 6 Jahren alt werden und 28 bleibenden Zähnen Platz machen. Im Alter zwischen 17 und 21 Jahren können Weisheitszähne anfangen, insgesamt 32 Zähne zu bilden. Sehen Sie, wann es notwendig ist, den Weisheitszahn zu entfernen.
Zähne sind sehr wichtig für die Zubereitung von Lebensmitteln, die geschluckt und verdaut werden sollen. Sie müssen daher eine gute Mundhygiene gewährleisten und regelmäßig zum Zahnarzt gehen, um sie schön und gesund zu halten.
13 lustige Fakten über Zähne
1. Wann fallen Milchzähne aus?
Milchzähne beginnen im Alter von etwa 5 Jahren zu fallen und werden bis zum Alter von etwa 12/14 Jahren durch bleibende Zähne ersetzt.
2. Wann beginnen die Zähne zu wachsen?
Die Zähne beginnen im Alter von etwa 6 Monaten zu erscheinen. Die Zähne werden jedoch bereits mit dem Baby geboren, da sie sich auch während der Schwangerschaft im Kiefer- und Oberkieferknochen bilden. Kennen Sie die Symptome der Geburt der ersten Zähne.
3. Tut das Aufhellen der Zähne beim Zahnarzt weh?
Das Aufhellen beim Zahnarzt besteht darin, die innere Pigmentierung des Zahns zu entfernen, was zu einer Demineralisierung führt, die normalerweise reversibel ist. Wenn jedoch die Menge der zum Aufhellen verwendeten Produkte höher als empfohlen ist, können sie die Zahnstruktur aufgrund einer starken Demineralisierung beschädigen, die Porosität des Zahnschmelzes erhöhen und die Steifheit des Zahns verringern. Finden Sie heraus, welche Behandlungen die besten sind, um Ihre Zähne aufzuhellen.
4. Warum verdunkeln sich die Zähne?
Die Zähne können sich aufgrund der Einnahme bestimmter Getränke wie Kaffee, alkoholfreie Getränke, Tee und Wein verdunkeln. Daher wird empfohlen, nach Einnahme dieser Getränke mit Wasser abzuspülen. Darüber hinaus kann die Verdunkelung der Zähne auch durch Behandlungsprodukte im Zahnarzt verursacht werden oder durch den Tod der Pulpa verursacht werden.
5. Was braucht es, um ein Implantat zu platzieren?
Bei den Implantaten handelt es sich um eine Art Titanschrauben, die am Knochen befestigt werden, um einen oder mehrere Zähne zu ersetzen, sodass dann eine Prothese installiert werden kann. Damit dieses Implantat eingesetzt werden kann, muss die Person jedoch über genügend Knochen für die Fixierung verfügen. Wissen, wann ein Zahnimplantat eingesetzt werden muss.
6. Zahnfleischbluten ist normal?
Blutungen können aufgrund von Zahnfleischentzündungen auftreten, dies ist jedoch nicht normal. Dies kann durch falsche Zahnseide oder falsches Bürsten geschehen. Man sollte also zum Zahnarzt gehen, um zu verstehen, was die Ursache der Blutung ist, und kann die Bürste und Zahnseide weiterhin verwenden, aber auf die richtige Weise, da sie helfen können, die Entzündung des Zahnfleisches zu beruhigen.
7. Sollten Milchzähne behandelt werden, obwohl sie wissen, dass sie bald fallen werden?
Milchzähne ebnen den Weg für den Durchbruch bleibender Zähne. Daher ist es sehr wichtig, häufig zum Zahnarzt zu gehen und bei Bedarf Milchzähne zu behandeln, die Probleme haben, da ihr vorzeitiger Verlust zu einer Fehlplatzierung bleibender Zähne führen kann.
8. Wenn ein Zahn verloren geht, ist es möglich, ihn erneut zu implantieren?
Wenn eine Person einen Zahn verliert und dieser innerhalb von maximal zwei Stunden ordnungsgemäß ins Krankenhaus transportiert wird, kann er ersetzt werden, da die parodontalen Bänder während dieser zwei Stunden noch erhalten sind.
Um den Zahn richtig zu transportieren, sollte vermieden werden, die Wurzelregion zu berühren. Es ist ratsam, den Zahn mit sauberem Wasser zu waschen und wieder in den Mund zu stecken, damit der Speichel bei der Konservierung hilft, bis er das Krankenhaus erreicht, oder sonst Legen Sie es in Serum oder Milch, die auch gute Optionen für die Erhaltung des Zahns sind.
9. Was ist der Unterschied zwischen Plaque und Zahnstein?
Plaque besteht aus einem Film, der sich auf den Zähnen bildet und aus Bakterien und Speiseresten besteht. Zahnstein entsteht, wenn die bakterielle Plaque längere Zeit nicht entfernt wurde und sich die Mineralien im Speichel auf dieser Plaque ablagern, diese versteinern, Hohlräume und Parodontalerkrankungen weiter verschlimmern. Erfahren Sie, wie Sie Zahnstein von Ihren Zähnen entfernen.
10. Was ist Bruxismus? Ruiniert es den Zahn?
Bruxismus besteht aus einem Knirschen oder Festziehen der Zähne, was zu Verschleiß führt und auch Kopfschmerzen und Kiefermuskeln verursachen kann. Erfahren Sie, wie Sie Bruxismus kontrollieren können.
11. Wodurch reißt der Zahn?
Der Zahnriss kann durch Bruxismus, falsch ausgerichteten Biss, Zähne mit größeren Restaurationen oder Wurzelkanalbehandlungen verursacht werden, die Schmerzen und Beschwerden beim Beißen von Speisen oder beim Trinken von heißen und kalten Getränken verursachen und auch Entzündungen im Zahnfleisch verursachen können Zahn. Zahn.
Die Behandlung besteht darin, den Zahn mit Restaurationsmaterial zu reparieren, eine Krone zu platzieren, um den Zahn vor weiteren Schäden zu schützen, oder in schwereren Fällen den Zahn zu extrahieren.
12. Schädigt ein Antibiotikum den Zahn?
Einige Studien behaupten, dass Antibiotika wie Amoxicillin und Tetracyclin den Zahnschmelz schädigen und ihre Farbe ändern können, wenn sie sich bilden, was im Alter von etwa 4 bis 6 Jahren geschieht.
Darüber hinaus können Zahnschäden auch mit dem Säuregehalt des Medikaments sowie dem Vorhandensein von Zucker verbunden sein, was die Vermehrung von Bakterien begünstigt und somit zur Bildung von Plaque beiträgt.
13. Warum können Zähne empfindlich sein?
Zähne können empfindlich werden, wenn der Zahnschmelz, der sie schützt, durch die Verwendung harter Bürsten oder durch sehr starkes Bürsten abgenutzt ist. Die Empfindlichkeit kann auch durch sehr saure Speisen und Getränke oder durch den Zahnfleischrückzug verursacht werden, durch den das Dentin freigelegt wird.
Diese Schäden können Schmerzen verursachen, wenn kalte Luft durch den Mund eingeatmet wird oder wenn kalte und heiße, süße oder sehr saure Speisen und Getränke gegessen werden, die mit einer nicht scheuernden Zahnpasta oder durch Auftragen eines Fluoridlacks durch den Zahnarzt gemildert werden können zusätzlichen Schutz bieten. Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Zahnempfindlichkeit.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Zähne pflegen und nicht zum Zahnarzt gehen: