PDL1 (Immuntherapie) Tests
Inhalt
- Was ist ein PDL1-Test?
- Was wird es verwendet?
- Warum brauche ich einen PDL1-Test?
- Was passiert während eines PDL1-Tests?
- Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
- Gibt es Risiken für den Test?
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Gibt es noch etwas, was ich über einen PDL1-Test wissen muss?
- Verweise
Was ist ein PDL1-Test?
Dieser Test misst die Menge an PDL1 auf Krebszellen. PDL1 ist ein Protein, das Immunzellen davon abhält, ungefährliche Zellen im Körper anzugreifen. Normalerweise bekämpft das Immunsystem fremde Substanzen wie Viren und Bakterien und nicht Ihre eigenen gesunden Zellen. Einige Krebszellen haben hohe Mengen an PDL1. Dadurch können die Krebszellen das Immunsystem „austricksen“ und vermeiden, als fremde, schädliche Substanzen angegriffen zu werden.
Wenn Ihre Krebszellen eine hohe Menge an PDL1 aufweisen, können Sie von einer Behandlung namens Immuntherapie profitieren. Immuntherapie ist eine Therapie, die Ihr Immunsystem stärkt, um Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Die Immuntherapie hat sich bei der Behandlung bestimmter Krebsarten als sehr wirksam erwiesen. Es hat auch tendenziell weniger Nebenwirkungen als andere Krebstherapien.
Andere Namen: programmierter Todesligand 1, PD-LI, PDL-1 durch Immunhistochemie (IHC)
Was wird es verwendet?
Der PDL1-Test wird verwendet, um herauszufinden, ob Sie an einer Krebserkrankung leiden, die von einer Immuntherapie profitieren könnte.
Warum brauche ich einen PDL1-Test?
Möglicherweise benötigen Sie einen PDL1-Test, wenn bei Ihnen einer der folgenden Krebsarten diagnostiziert wurde:
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Melanom
- Hodgkin-Lymphom
- Blasenkrebs
- Nierenkrebs
- Brustkrebs
Sowohl bei diesen als auch bei einigen anderen Krebsarten werden häufig hohe PDL1-Spiegel gefunden. Krebserkrankungen mit hohen PDL1-Spiegeln können oft effektiv mit einer Immuntherapie behandelt werden.
Was passiert während eines PDL1-Tests?
Die meisten PDL1-Tests werden in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren durchgeführt. Es gibt drei Hauptarten von Biopsieverfahren:
- Feinnadelaspirationsbiopsie, die eine sehr dünne Nadel verwendet, um eine Probe von Zellen oder Flüssigkeit zu entnehmen
- Stanzbiopsie, die eine größere Nadel verwendet, um eine Probe zu entfernen
- Chirurgische Biopsie, die eine Probe in einem kleinen, ambulanten Eingriff entnimmt
Feinnadelpunktion und Kernnadelbiopsien umfassen in der Regel die folgenden Schritte:
- Sie liegen auf der Seite oder sitzen auf einem Untersuchungstisch.
- Ein Arzt wird die Biopsiestelle reinigen und ein Anästhetikum injizieren, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
- Sobald der Bereich taub ist, führt der Arzt entweder eine feine Aspirationsnadel oder eine Stanzbiopsienadel in die Biopsiestelle ein und entnimmt eine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe.
- Möglicherweise spüren Sie beim Entnehmen der Probe einen leichten Druck.
- Auf die Biopsiestelle wird Druck ausgeübt, bis die Blutung aufhört.
- Ihr Arzt wird an der Biopsiestelle einen sterilen Verband anlegen.
Bei einer chirurgischen Biopsie Ein Chirurg wird einen kleinen Schnitt in Ihre Haut machen, um einen Brustknoten ganz oder teilweise zu entfernen. Eine chirurgische Biopsie wird manchmal durchgeführt, wenn der Knoten mit einer Nadelbiopsie nicht erreicht werden kann. Chirurgische Biopsien umfassen normalerweise die folgenden Schritte.
- Sie liegen auf einem Operationstisch. Eine IV (intravenöse Leitung) kann in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt werden.
- Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament, das als Beruhigungsmittel bezeichnet wird, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.
- Sie erhalten eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
- Für die Lokalanästhesie injiziert ein Arzt die Biopsiestelle mit einem Medikament, um den Bereich zu betäuben.
- Bei einer Vollnarkose wird Ihnen ein Spezialist namens Anästhesist Medikamente verabreichen, damit Sie während des Eingriffs bewusstlos sind.
- Sobald der Biopsiebereich taub ist oder Sie bewusstlos sind, wird der Chirurg einen kleinen Schnitt in die Brust machen und einen Teil oder den gesamten Knoten entfernen. Etwas Gewebe um den Knoten kann auch entfernt werden.
- Der Hautschnitt wird mit Nähten oder Klebestreifen geschlossen.
Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Die Art der Biopsie, die Sie erhalten, hängt von der Lage und Größe Ihres Tumors ab.
Muss ich etwas tun, um mich auf den Test vorzubereiten?
Bei einer Lokalanästhesie (Betäubung der Biopsiestelle) sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, müssen Sie vor der Operation wahrscheinlich mehrere Stunden lang fasten (nicht essen oder trinken). Ihr Chirurg wird Ihnen genauere Anweisungen geben. Auch wenn Sie ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie jemand nach Hause fährt. Möglicherweise sind Sie nach dem Aufwachen angeschlagen und verwirrt.
Gibt es Risiken für den Test?
Möglicherweise haben Sie an der Biopsiestelle einen kleinen Bluterguss oder eine Blutung. Manchmal wird die Site infiziert. In diesem Fall werden Sie mit Antibiotika behandelt. Eine chirurgische Biopsie kann zusätzliche Schmerzen und Beschwerden verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen oder verschreiben, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Wenn Ihre Ergebnisse zeigen, dass Ihre Tumorzellen hohe PDL1-Werte aufweisen, können Sie mit einer Immuntherapie beginnen. Wenn Ihre Ergebnisse keine hohen PDL1-Werte zeigen, ist die Immuntherapie bei Ihnen möglicherweise nicht wirksam. Aber Sie können von einer anderen Art der Krebsbehandlung profitieren. Wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erfahren Sie mehr über Labortests, Referenzbereiche und das Verständnis der Ergebnisse.
Gibt es noch etwas, was ich über einen PDL1-Test wissen muss?
Eine Immuntherapie funktioniert nicht bei jedem, selbst wenn Sie Tumore mit hohen PDL1-Werten haben. Krebszellen sind komplex und oft unberechenbar. Gesundheitsdienstleister und Forscher lernen immer noch etwas über die Immuntherapie und wie man vorhersagen kann, wer am meisten von dieser Behandlung profitiert.
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