Zu viel Schlaf: Was kann sein und was tun?
Inhalt
- 1. Unzureichende Quantität und Qualität des Schlafes
- 2. Erkrankungen
- 3. Verwendung von Arzneimitteln
- 4. Konsum von Substanzen, die den Schlaf fördern
- 5. Schlafapnoe
- Was übermäßiger Schlaf verursachen kann
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Das Gefühl, sehr schläfrig zu sein, insbesondere tagsüber, kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Am häufigsten wird nachts schlecht oder schlecht geschlafen oder in Schichten gearbeitet, was mit guten Schlafgewohnheiten umgangen werden kann.
Es gibt jedoch andere Zustände oder Faktoren, die die Ursache für übermäßigen Schlaf während des Tages sein können und die vom Arzt gesehen werden sollten.
1. Unzureichende Quantität und Qualität des Schlafes
Wenn Sie nachts schlecht oder in unzureichenden Mengen schlafen, ist es sehr häufig, dass Sie tagsüber schlafen. Es wird angenommen, dass schlaflose Nächte neben Stress und Angst auch eine Folge der Nutzung von Fernsehen, Computer und des erhöhten Bedarfs an Arbeitsstunden, Studien und sozialem Engagement sind.
Um dieses Problem zu umgehen, ist es wichtig, Routinen und Bedingungen festzulegen, die eine bessere Schlafqualität und -dauer ermöglichen, damit sich die Person am nächsten Tag aktiver fühlt. Erfahren Sie, wie Sie gute Schlafhygiene betreiben.
2. Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Narkolepsie oder neurodegenerative Erkrankungen tragen dazu bei, die Qualität und Quantität des Schlafes während des Tages zu verändern. Darüber hinaus können Sie unter anderen Erkrankungen wie Kopftrauma, Schlaganfall, Krebs, Hypothyreose, entzündlichen Erkrankungen oder Anämie tagsüber schläfriger und müder werden.
In diesen Fällen ist es wichtig, die Ursache der Krankheit direkt anzusprechen.
3. Verwendung von Arzneimitteln
Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Antihistaminika, Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Lithium, Antiparkinson oder Herz-Kreislauf-Medikamente kann beispielsweise zu Schläfrigkeit führen, die sich tagsüber stärker bemerkbar macht.
Wenn die Schläfrigkeit zu hoch ist, sprechen Sie mit dem Arzt, um das Medikament zu ersetzen, wenn dies möglich und gerechtfertigt ist.
4. Konsum von Substanzen, die den Schlaf fördern
Der Konsum von Nahrungsmitteln und Heilpflanzen, die den Schlaf begünstigen, wie beispielsweise Passionsfrucht, Baldrian oder Zitronenmelisse, während des Tages kann die Person entspannter und schläfriger machen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
In diesen Fällen sollte vermieden werden, diese Substanzen tagsüber einzunehmen.
5. Schlafapnoe
Schlafapnoe erschwert nachts das Atmen, was zu wiederkehrenden nächtlichen Erwachungen, einem Gefühl von nicht erholsamem Schlaf, Müdigkeit während des Tages und Konzentrationsschwierigkeiten führen kann.
Die Behandlung kann mit einem speziellen Gerät und Änderungen des Lebensstils erfolgen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung.
Was übermäßiger Schlaf verursachen kann
Genauso wichtig wie zu wissen, was Schlaf verursachen kann, ist zu wissen, wie viel Schlaf verursachen kann. Schlechtes Schlafen oder Nichtschlafen kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Daher kann der Mangel an erholsamem Schlaf im Laufe der Monate Folgendes verursachen:
- Mangel oder Konzentrationsschwierigkeiten;
- Niedrige Schul- oder Arbeitsleistung;
- Insulinresistenz;
- Stress und Angst;
- Erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und plötzlichen Tod;
- Erhöhtes Risiko für Verkehrsunfälle;
- Hypertonie;
- Atherosklerose;
- Fettleibigkeit.
Darüber hinaus besteht bei Personen, die im Laufe der Jahre in Schichten arbeiten, im Vergleich zu Personen, die konventionell arbeiten, immer noch ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von übermäßigem Schlaf hängt von der Ursache ab. Der Arzt kann einige Hinweise geben, damit die Person eine gute Nacht erholsamen Schlafes hat und tagsüber wacher wird. Darüber hinaus kann dies beispielsweise auch auf die Verwendung von Medikamenten zur Stimulierung des Nervensystems auf Koffeinbasis hinweisen.
Einige Tipps, die dem Einzelnen helfen können, tagsüber in einem guten Alarmzustand zu bleiben, sind eine kalte Dusche beim Aufwachen, alle 3 Stunden anregende Lebensmittel wie Kaffee, schwarzer Tee und Ingwer zu sich zu nehmen und den Geist tagsüber aktiv zu halten.