Fehlgeburt
![Fehlgeburt: Darum sollten wir offener darüber sprechen | Quarks](https://i.ytimg.com/vi/gumFN6MrDZo/hqdefault.jpg)
Inhalt
Zusammenfassung
Eine Fehlgeburt ist ein unerwarteter Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche. Die meisten Fehlgeburten passieren sehr früh in der Schwangerschaft, oft bevor eine Frau überhaupt weiß, dass sie schwanger ist.
Zu den Faktoren, die zu einer Fehlgeburt beitragen können, gehören:
- Ein genetisches Problem mit dem Fötus
- Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals
- Chronische Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom
Anzeichen einer Fehlgeburt sind vaginale Schmierblutungen, Bauchschmerzen oder Krämpfe und aus der Vagina austretende Flüssigkeit oder Gewebe. Blutungen können ein Symptom einer Fehlgeburt sein, aber viele Frauen haben sie auch in der frühen Schwangerschaft und haben keine Fehlgeburt. Wenden Sie sich bei Blutungen sicherheitshalber sofort an Ihren Arzt.
Frauen, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleiden, benötigen in der Regel keine Behandlung. In einigen Fällen verbleibt Gewebe in der Gebärmutter. Ärzte verwenden ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D&C) oder Medikamente, um das Gewebe zu entfernen.
Eine Beratung kann Ihnen helfen, mit Ihrer Trauer umzugehen. Wenn Sie sich später entscheiden, es erneut zu versuchen, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um die Risiken zu verringern. Viele Frauen, die eine Fehlgeburt haben, bekommen gesunde Babys.
NIH: Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung
- NIH-Studie verbindet Opioide mit Schwangerschaftsverlust
- Offenheit über Schwangerschaft und Verlust