Was sind die Nebenwirkungen von Beta-Blockern?
Inhalt
- Wofür werden Betablocker verschrieben?
- Was sind die verschiedenen Arten von Betablockern?
- Nichtselektive Betablocker
- Kardioselektive Betablocker
- Beta-Blocker der dritten Generation
- Was sind die Nebenwirkungen?
- Interagieren Betablocker mit anderen Medikamenten?
- Können Sie Alkohol trinken, während Sie Betablocker einnehmen?
- Wer sollte keine Betablocker nehmen?
- Welche Informationen sind wichtig, um sie mit Ihrem Arzt zu teilen?
- Ist es sicher, die Verwendung von Betablockern einzustellen?
- Das Endergebnis
Beta-Blocker helfen, die Geschwindigkeit und Kraft Ihres Herzschlags zu reduzieren und gleichzeitig Ihren Blutdruck zu senken. Sie wirken, indem sie verhindern, dass das Hormon Adrenalin (Adrenalin) an Beta-Rezeptoren bindet.
Wie die meisten Medikamente können Betablocker Nebenwirkungen auslösen. Normalerweise verschreiben Ärzte diese Medikamente, da die mit einer bestimmten Erkrankung verbundenen Risiken die Nebenwirkungen überwiegen, die Betablocker verursachen können.
Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Betablockern sowie über Vorsichtsmaßnahmen zu erfahren.
Wofür werden Betablocker verschrieben?
Beta-Blocker werden häufig bei Herzerkrankungen verschrieben, darunter:
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- posturales Tachykardiesyndrom (POTS)
- Verhinderung von Herzinfarkten (Myokardinfarkt) bei Menschen, die bereits einen Herzinfarkt hatten
Es gibt Beta-Rezeptoren am ganzen Körper, nicht nur in Ihrem Herzen. Infolgedessen werden Betablocker manchmal für andere Erkrankungen wie Migräne, Angstzustände und Glaukom verschrieben.
Was sind die verschiedenen Arten von Betablockern?
Nicht alle Betablocker sind gleich. Es gibt viele verschiedene Beta-Blocker, und jeder funktioniert etwas anders.
Ärzte berücksichtigen viele Faktoren bei der Entscheidung, welcher Betablocker verschrieben werden soll. Diese beinhalten:
- der behandelte Zustand
- das Risiko von Nebenwirkungen
- andere Bedingungen, die Sie haben
- andere Medikamente, die Sie einnehmen
Es gibt drei Haupttypen von Betablockern, von denen jeder nachstehend ausführlicher beschrieben wird. Sie sind:
- nicht selektiv
- kardioselektiv
- dritte Generation
Nichtselektive Betablocker
In den 1960er Jahren zugelassen, waren die ersten Betablocker nicht selektiv. Mit anderen Worten, sie wirkten auf alle Beta-Rezeptoren in Ihrem Körper, einschließlich:
- Beta-1-Rezeptoren (Herz- und Nierenzellen)
- Beta-2-Rezeptoren (Lunge, Blutgefäß, Magen, Gebärmutter, Muskel und Leberzellen)
- Beta-3-Rezeptoren (Fettzellen)
Da diese Betablocker nicht zwischen den verschiedenen Arten von Betarezeptoren unterscheiden, besteht ein etwas höheres Risiko für Nebenwirkungen.
Dies gilt insbesondere für Menschen, die rauchen oder an Lungenerkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden.
Einige gängige nichtselektive Betablocker sind:
- Nadolol (Corgard)
- Oxprenolol (Trasicor)
- Pindolol (Visken)
- Propranolol (Inderal, InnoPran XL)
- Sotalol (Betapace)
Kardioselektive Betablocker
Neuere Beta-Blocker wurden entwickelt, um nur auf Beta-1-Rezeptoren in den Herzzellen abzuzielen. Sie beeinflussen andere Beta-2-Rezeptoren nicht und sind daher für Menschen mit Lungenerkrankungen sicherer.
Einige gängige kardioselektive Betablocker sind:
- Acebutolol (Sektral)
- Atenolol (Tenormin)
- Bisoprolol (Zebeta)
- Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
Beta-Blocker der dritten Generation
Betablocker der dritten Generation haben zusätzliche Wirkungen, die dazu beitragen, die Blutgefäße weiter zu entspannen und den Bluthochdruck zu senken.
Einige gängige Beta-Blocker der dritten Generation sind:
- Carvedilol (Coreg)
- labetalol (Normodyne)
- Nebivolol (bystolisch)
Die Forschung zur Verwendung von Betablockern der dritten Generation ist im Gange. Einige Studien legen nahe, dass diese Medikamente eine sichere Option für Menschen mit metabolischem Syndrom sein können.
Zum Beispiel könnte Nebivolol laut einer Studie aus dem Jahr 2017 eine geeignete Behandlungsoption für Menschen sein, die einen hohen Blutdruck sowie einen gestörten Zucker- (Glukose-) und Fettstoffwechsel haben.
A an Mäusen kam zu dem Schluss, dass Carvedilol die Glukosetoleranz und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöht. Dies sind beide Schlüsselfaktoren bei Diabetes. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um zu verstehen, ob Carvedilol beim Menschen die gleichen Wirkungen hat.
Was sind die Nebenwirkungen?
Beta-Blocker sind relativ effektiv, sicher und erschwinglich. Infolgedessen sind sie häufig die erste Behandlungslinie bei Herzerkrankungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Betablockern sind:
- Müdigkeit und Schwindel. Beta-Blocker verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Dies kann Symptome auslösen, die mit niedrigem Blutdruck (Hypotonie) verbunden sind.
- Schwache Zirkulation. Ihr Herz schlägt langsamer, wenn Sie Betablocker einnehmen. Dies macht es für Blut schwieriger, Ihre Extremitäten zu erreichen. Es kann zu Kälte oder Kribbeln in Händen und Füßen kommen.
- Magen-Darm-Symptome. Dazu gehören Magenverstimmung, Übelkeit und Durchfall oder Verstopfung. Die Einnahme von Betablockern zusammen mit Nahrungsmitteln kann helfen, Magensymptome zu lindern.
- Sexuelle Funktionsstörung. Einige Menschen berichten von erektiler Dysfunktion bei der Einnahme von Betablockern. Dies ist eine häufige Nebenwirkung bei Medikamenten, die den Blutdruck senken.
- Gewichtszunahme. Dies ist eine Nebenwirkung einiger älterer, nicht selektiver Betablocker. Ärzte sind sich nicht sicher, warum es passiert, aber es kann damit zusammenhängen, wie Betablocker Ihren Stoffwechsel beeinflussen.
Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind:
- Atembeschwerden. Beta-Blocker können Lungenmuskelkrämpfe verursachen, die das Atmen erschweren. Dies ist häufiger bei Menschen mit Lungenerkrankungen der Fall.
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie). Beta-Blocker können bei Menschen mit Diabetes einen hohen Blutzucker auslösen.
- Depressionen, Schlaflosigkeit und Albträume. Diese Nebenwirkungen treten häufiger bei älteren, nicht selektiven Betablockern auf.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei der Einnahme von Betablockern folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Anzeichen eines Herzproblems: Kurzatmigkeit, ein Husten, der sich durch Bewegung, Brustschmerzen, unregelmäßigen Herzschlag, geschwollene Beine oder Knöchel verschlimmert
- Anzeichen eines Lungenproblems: Kurzatmigkeit, enge Brust, Keuchen
- Anzeichen eines Leberproblems: gelbe Haut (Gelbsucht) und gelbes Weiß der Augen
Interagieren Betablocker mit anderen Medikamenten?
Ja, Betablocker können mit anderen Medikamenten interagieren. Einige davon sind:
- Allergiemedikamente
- Anästhetika
- Medikamente gegen Geschwüre
- Antidepressiva
- cholesterinsenkende Medikamente (Statine)
- abschwellende Mittel und andere Erkältungsmedikamente
- Insulin und andere Diabetes-Medikamente
- Medikamente gegen Asthma und COPD
- Medikamente gegen Parkinson (Levodopa)
- Muskelrelaxantien
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Ibuprofen
- andere Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Brustschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag
- einige Antibiotika, einschließlich Rifampicin (Rifampin)
Sie sollten Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen.
Können Sie Alkohol trinken, während Sie Betablocker einnehmen?
Vermeiden Sie am besten Alkohol, wenn Sie Betablocker einnehmen.
Sowohl Betablocker als auch Alkohol können Ihren Blutdruck senken. Die Kombination der beiden kann dazu führen, dass Ihr Blutdruck zu schnell sinkt. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwach, schwindelig oder benommen fühlen. Sie könnten sogar in Ohnmacht fallen, wenn Sie zu schnell aufstehen.
Natürlich hängen diese Nebenwirkungen sowohl von Ihrer verschriebenen Dosis Betablocker als auch davon ab, wie viel Sie trinken. Obwohl es keine völlig sichere Kombination gibt, kann ein gelegentliches alkoholisches Getränk weniger riskant sein. Am besten erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt.
Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn es Ihnen schwer fällt, Alkohol zu vermeiden. Andere Medikamente können verfügbar sein.
Wer sollte keine Betablocker nehmen?
Beta-Blocker sind nicht jedermanns Sache. Sie können ein höheres Risiko für Personen mit folgenden Erkrankungen darstellen:
- Asthma, COPD und andere Lungenerkrankungen
- Diabetes
- niedriger Blutdruck (Hypotonie) oder langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
- metabolische Azidose
- schwerwiegende Durchblutungsstörungen wie das Raynaud-Phänomen
- schwere Herzinsuffizienz
- schwere periphere Arterienerkrankung
Wenn Sie an einer der oben aufgeführten Erkrankungen leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Optionen in Betracht ziehen, bevor Sie einen Betablocker verschreiben.
Welche Informationen sind wichtig, um sie mit Ihrem Arzt zu teilen?
Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gesundheit und eventuelle Erkrankungen sprechen, können Sie negative Nebenwirkungen vermeiden.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden, stellen Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, die Sie einnehmen.
- Seien Sie ehrlich über Ihren Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum. Diese Substanzen können mit Betablockern interagieren.
Ist es sicher, die Verwendung von Betablockern einzustellen?
Es ist gefährlich, die Einnahme von Betablockern plötzlich abzubrechen, selbst wenn Nebenwirkungen auftreten.
Wenn Sie Betablocker einnehmen, gewöhnt sich Ihr Körper an die langsamere Geschwindigkeit Ihres Herzens. Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, können Sie das Risiko eines ernsthaften Herzproblems wie eines Herzinfarkts erhöhen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen mit Betablockern haben, die länger als ein oder zwei Tage anhalten. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine andere Art von Medikamenten vor, aber Sie müssen Ihre Beta-Blocker-Dosis immer noch langsam reduzieren.
Das Endergebnis
Beta-Blocker werden zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt. Wie alle Medikamente bergen sie das Risiko von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.
Bevor Sie Betablocker einnehmen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre gesundheitlichen Probleme, die von Ihnen eingenommenen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie den Konsum von Alkohol, Tabak und Freizeitdrogen zu sprechen.
Wenn Sie störende Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Betablocker sicher abzubauen und ein anderes Medikament vorzuschlagen.