Herzfrequenzrechner
Inhalt
- Wie messe ich die Herzfrequenz?
- Variiert die Herzfrequenz mit dem Alter?
- Was kann die Herzfrequenz verändern?
- Warum ist es wichtig, die Herzfrequenz zu bestimmen?
- Wann zum Arzt gehen
Die Herzfrequenz ist der Wert, der angibt, wie oft das Herz pro Minute schlägt, was bei Erwachsenen als normal angesehen wird, wenn es in Ruhe zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute variiert.
Geben Sie Ihre Daten in den Taschenrechner ein, um herauszufinden, welche Herzfrequenz für Sie empfohlen wird, oder um zu verstehen, ob Ihre Herzfrequenz angemessen ist:
Wie messe ich die Herzfrequenz?
Eine sehr praktische und einfache Methode zur Messung der Herzfrequenz besteht darin, zwei Finger (z. B. Zeige- und Mittelfinger) an der Seite des Halses direkt unter dem Kieferknochen zu platzieren und leichten Druck auszuüben, bis Sie den Puls spüren. Zählen Sie dann, wie oft Sie den Schlag während 60 Sekunden fühlen. Dies ist der Herzfrequenzwert.
Vor der Messung der Herzfrequenz ist es sehr wichtig, mindestens 15 Minuten in Ruhe zu bleiben, um zu verhindern, dass der Wert aufgrund körperlicher Aktivität leicht erhöht wird.
Variiert die Herzfrequenz mit dem Alter?
Die Ruheherzfrequenz nimmt tendenziell mit dem Alter ab, und beim Baby wird die Frequenz als normal zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute angesehen, während sie beim Erwachsenen bei 60 bis 100 Schlägen liegt.
Was kann die Herzfrequenz verändern?
Es gibt verschiedene Ursachen, die die Herzfrequenz verändern können, von häufigen Situationen wie Sport, Angstzuständen oder dem Konsum eines Energy Drinks bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie einer Infektion oder einem Herzproblem.
Daher ist es wichtig, einen Allgemeinarzt oder einen Kardiologen zu konsultieren, wenn eine Änderung der Herzfrequenz über oder unter dem Normalwert festgestellt wird.
Sehen Sie die Hauptursachen für eine erhöhte oder verringerte Herzfrequenz.
Warum ist es wichtig, die Herzfrequenz zu bestimmen?
Die Herzfrequenz ist eines der 5 Vitalfunktionen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, die Gesundheit im Allgemeinen zu beurteilen, wenn Sie wissen, ob sie normal oder abnormal ist.
Die isolierte Herzfrequenz reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um ein Gesundheitsproblem zu identifizieren. Es ist auch wichtig, andere Daten zu analysieren, von der Krankengeschichte jeder Person über die Bewertung anderer Vitalfunktionen bis hin zur Durchführung von Tests.
Wann zum Arzt gehen
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihre Herzfrequenz von folgenden Symptomen begleitet wird:
- Übermäßige Müdigkeit;
- Schwindel oder Ohnmacht;
- Herzklopfen;
- Atembeschwerden;
- Brustschmerz.
Darüber hinaus ist es auch ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Herzfrequenz häufig ändert.