Vaginale Zysten
Eine Zyste ist eine geschlossene Tasche oder ein Beutel aus Gewebe. Es kann mit Luft, Flüssigkeit, Eiter oder anderem Material gefüllt werden. Eine Vaginalzyste tritt auf oder unter der Auskleidung der Vagina auf.
Es gibt verschiedene Arten von Vaginalzysten.
- Vaginale Einschlusszysten sind am häufigsten. Diese können sich aufgrund von Verletzungen der Vaginalwände während des Geburtsvorgangs oder nach einer Operation bilden.
- An den Seitenwänden der Vagina entwickeln sich Gartner-Zysten. Der Gartner-Kanal ist vorhanden, während sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Dies verschwindet jedoch meistens nach der Geburt. Wenn Teile des Ganges verbleiben, können sie Flüssigkeit sammeln und sich später im Leben zu einer Vaginalwandzyste entwickeln.
- Bartholin-Zyste oder -Abszess bilden sich, wenn sich Flüssigkeit oder Eiter ansammelt und einen Klumpen in einer der Bartholin-Drüsen bildet. Diese Drüsen befinden sich auf jeder Seite der Vaginalöffnung.
- Endometriose kann als kleine Zysten in der Vagina auftreten. Dies ist ungewöhnlich.
- Gutartige Tumoren der Vagina sind selten. Sie bestehen meistens aus Zysten.
- Zystozelen und Rektozelen sind Ausbuchtungen in der Vaginalwand von der darunter liegenden Blase oder dem Rektum. Dies geschieht, wenn die Muskeln, die die Vagina umgeben, schwach werden, am häufigsten aufgrund der Geburt. Dies sind keine wirklichen Zysten, sondern können wie zystische Massen in der Vagina aussehen und sich anfühlen.
Die meisten Vaginalzysten verursachen normalerweise keine Symptome. In einigen Fällen kann ein weicher Knoten in der Scheidenwand oder aus der Scheide herausragen gefühlt werden. Zysten haben eine Größe von der Größe einer Erbse bis zu einer Orange.
Bartholin-Zysten können jedoch infiziert, geschwollen und schmerzhaft werden.
Einige Frauen mit Vaginalzysten können beim Sex Beschwerden haben oder Probleme beim Einführen eines Tampons haben.
Frauen mit Zystozelen oder Rektozelen können eine hervorstehende Wölbung, Beckendruck spüren oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang haben.
Eine körperliche Untersuchung ist wichtig, um festzustellen, welche Art von Zyste oder Masse Sie möglicherweise haben.
Bei einer Beckenuntersuchung kann eine Masse oder Ausbuchtung der Vaginalwand festgestellt werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Biopsie, um Vaginalkrebs auszuschließen, insbesondere wenn die Masse fest zu sein scheint.
Wenn sich die Zyste unter der Blase oder Harnröhre befindet, können Röntgenaufnahmen erforderlich sein, um zu sehen, ob sich die Zyste in diese Organe erstreckt.
Routineuntersuchungen, um die Größe der Zyste zu überprüfen und nach Veränderungen zu suchen, können die einzige erforderliche Behandlung sein.
Biopsien oder kleinere Operationen, um die Zysten zu entfernen oder zu entleeren, sind in der Regel einfach durchzuführen und das Problem zu beheben.
Bartholin-Drüsenzysten müssen oft entleert werden. Manchmal werden auch Antibiotika verschrieben, um sie zu behandeln.
Meist ist das Ergebnis gut. Zysten bleiben oft klein und müssen nicht behandelt werden. Bei einer chirurgischen Entfernung kehren die Zysten meistens nicht zurück.
Bartholin-Zysten können manchmal wiederkehren und müssen fortlaufend behandelt werden.
In den meisten Fällen gibt es keine Komplikationen durch die Zysten selbst. Eine operative Entfernung birgt ein geringes Komplikationsrisiko. Das Risiko hängt davon ab, wo sich die Zyste befindet.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn ein Knoten in der Vagina zu spüren ist oder aus der Vagina herausragt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt für eine Untersuchung auf jede Zyste oder Masse, die Sie bemerken, kontaktieren.
Einschlusszyste; Gartner-Kanalzyste
- Weibliche Fortpflanzungsanatomie
- Uterus
- Normale Gebärmutteranatomie (Schnittabschnitt)
- Bartholin-Zyste oder Abszess
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