Makrozytenanämie
Inhalt
- Symptome einer makrozytären Anämie
- Arten und Ursachen der makrozytären Anämie
- Megaloblasten-Makrozytenanämie
- Nichtmegaloblastische makrozytische Anämie
- Diagnose einer makrozytären Anämie
- Bluttests
- Behandlung von makrozytischer Anämie
- Komplikationen
- Wie man makrozytische Anämie verhindert
- Für gesündere rote Blutkörperchen
Überblick
Makrozytose ist ein Begriff, der verwendet wird, um rote Blutkörperchen zu beschreiben, die größer als normal sind. Anämie ist, wenn Sie eine geringe Anzahl ordnungsgemäß funktionierender roter Blutkörperchen in Ihrem Körper haben. Makrozytische Anämie ist also eine Erkrankung, bei der Ihr Körper übermäßig große rote Blutkörperchen und nicht genügend normale rote Blutkörperchen aufweist.
Je nach Ursache können verschiedene Arten von Makrozytenanämie klassifiziert werden. Am häufigsten werden makrozytische Anämien durch einen Mangel an Vitamin B-12 und Folsäure verursacht. Eine makrozytische Anämie kann auch auf eine Grunderkrankung hinweisen.
Symptome einer makrozytären Anämie
Möglicherweise bemerken Sie erst nach einiger Zeit Symptome einer makrozytären Anämie.
Symptome sind:
- Appetit- oder Gewichtsverlust
- spröde Nägel
- schneller Herzschlag
- Durchfall
- ermüden
- blasse Haut, einschließlich Lippen und Augenlider
- Kurzatmigkeit
- schlechte Konzentration oder Verwirrung
- Gedächtnisverlust
Wenn Sie mehrere dieser Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie die folgenden Symptome haben:
- erhöhter Puls
- Verwirrtheit
- Speicherprobleme
Arten und Ursachen der makrozytären Anämie
Makrozytische Anämie kann in zwei Haupttypen unterteilt werden: megaloblastische und nichtmegaloblastische makrozytische Anämien.
Megaloblasten-Makrozytenanämie
Die meisten makrozytischen Anämien sind auch megaloblastisch. Megaloblastenanämie ist eine Folge von Fehlern in der DNA-Produktion Ihrer roten Blutkörperchen. Dies führt dazu, dass Ihr Körper rote Blutkörperchen falsch bildet.
Mögliche Ursachen sind:
- Vitamin B-12-Mangel
- Folatmangel
- Einige Medikamente wie Chemotherapeutika wie Hydroxyharnstoff, Antiseizure-Medikamente und antiretrovirale Medikamente für Menschen mit HIV
Nichtmegaloblastische makrozytische Anämie
Nichtmegaloblastische Formen der makrocytischen Anämie können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Dies können sein:
- chronische Alkoholkonsumstörung (Alkoholismus)
- Leber erkrankung
- Hypothyreose
Diagnose einer makrozytären Anämie
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil fragen. Sie können auch nach Ihren Essgewohnheiten fragen, wenn sie glauben, dass Sie eine Art von Anämie haben. Wenn Sie mehr über Ihre Ernährung erfahren, können Sie herausfinden, ob Ihnen Eisen, Folsäure oder eines der anderen B-Vitamine fehlen.
Bluttests
Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um auf Anämie und vergrößerte rote Blutkörperchen zu prüfen. Wenn Ihr vollständiges Blutbild auf eine Anämie hinweist, führt Ihr Arzt einen weiteren Test durch, der als peripherer Blutausstrich bezeichnet wird. Dieser Test kann helfen, frühe makrozytische oder mikrozytische Veränderungen Ihrer roten Blutkörperchen zu erkennen.
Zusätzliche Blutuntersuchungen können auch helfen, die Ursache Ihrer Makrozytose und Anämie zu finden. Dies ist wichtig, da die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache abhängt.
Während Nährstoffmängel die meisten makrozytischen Anämien verursachen, können andere Grunderkrankungen die Mängel verursachen. Ihr Arzt wird Tests durchführen, um Ihren Nährstoffgehalt zu überprüfen. Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen, um Alkoholkonsumstörungen, Lebererkrankungen und Hypothyreose festzustellen.
Ihr Hausarzt kann Sie auch an einen Hämatologen überweisen. Hämatologen sind auf Bluterkrankungen spezialisiert. Sie können die Ursache und den spezifischen Typ Ihrer Anämie diagnostizieren.
Behandlung von makrozytischer Anämie
Die Behandlung der makrozytären Anämie konzentriert sich auf die Behandlung der Ursache der Erkrankung. Die erste Behandlungslinie für viele Menschen ist die Korrektur von Nährstoffmängeln. Dies kann mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln wie Spinat und rotem Fleisch erfolgen. Möglicherweise können Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Folsäure und andere B-Vitamine enthalten. Möglicherweise benötigen Sie auch Vitamin B-12-Injektionen, wenn Sie orales Vitamin B-12 nicht richtig aufnehmen.
Lebensmittel mit hohem Vitamin B-12-Gehalt umfassen:
- Hähnchen
- angereicherte Körner und Getreide
- Eier
- rotes Fleisch
- Schaltier
- Fisch
Zu den folatreichen Lebensmitteln gehören:
- dunkles Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat
- Linsen
- angereicherte Körner
- Orangen
Komplikationen
Die meisten Fälle von makrozytischer Anämie, die durch Vitamin B-12 und Folatmangel verursacht werden, können mit Diät und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt und geheilt werden.
Makrozytische Anämien können jedoch zu Langzeitkomplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden. Diese Komplikationen können dauerhafte Schäden an Ihrem Nervensystem umfassen. Extreme Vitamin-B-12-Mängel können langfristige neurologische Komplikationen verursachen. Dazu gehören periphere Neuropathie und Demenz.
Wie man makrozytische Anämie verhindert
Sie können eine makrozytische Anämie nicht immer verhindern, insbesondere wenn sie durch Grunderkrankungen verursacht wird, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. In den meisten Fällen können Sie jedoch verhindern, dass die Anämie schwerwiegend wird. Probieren Sie diese Tipps aus:
Für gesündere rote Blutkörperchen
- Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr rotes Fleisch und Hühnchen hinzu, um die Aufnahme von Vitamin B-12 zu erhöhen.
- Wenn Sie Vegetarier oder Veganer sind, können Sie Bohnen und dunkles Blattgemüse für Folsäure hinzufügen. Probieren Sie angereichertes Frühstückszerealien für Vitamin B-12.
- Reduzieren Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie antiretrovirale Medikamente gegen HIV, Antiseizure-Medikamente oder Chemotherapeutika einnehmen. Diese können Ihr Risiko für die Entwicklung einer makrozytären Anämie erhöhen.