Die Lithotomie-Position: Ist es sicher?
Inhalt
- Lithotomieposition während der Geburt
- Komplikationen
- Lithotomieposition während der Operation
- Komplikationen
- Das Endergebnis
Wie ist die Lithotomieposition?
Die Lithotomieposition wird häufig während der Geburt und Operation im Beckenbereich verwendet.
Es geht darum, auf dem Rücken zu liegen und die Beine um 90 Grad an den Hüften zu beugen. Ihre Knie werden um 70 bis 90 Grad gebeugt, und gepolsterte Fußstützen am Tisch stützen Ihre Beine.
Die Position ist nach ihrer Verbindung mit der Lithotomie benannt, einem Verfahren zur Entfernung von Blasensteinen. Während es noch für Lithotomieverfahren verwendet wird, hat es jetzt viele andere Verwendungszwecke.
Lithotomieposition während der Geburt
Die Lithotomieposition war die Standardgeburtsposition, die von vielen Krankenhäusern verwendet wurde. Es wurde oft in der zweiten Phase der Arbeit verwendet, wenn Sie anfangen zu schieben. Einige Ärzte bevorzugen es, weil es ihnen einen besseren Zugang zu Mutter und Kind ermöglicht. Aber Krankenhäuser entfernen sich jetzt von dieser Position; Zunehmend verwenden sie Geburtsbetten, Geburtsstühle und die Hockposition.
Die Forschung hat die Abkehr von einer Geburtsposition unterstützt, die eher den Bedürfnissen des Arztes als der Frau in der Arbeit entspricht. Ein Vergleich verschiedener Geburtspositionen ergab, dass die Lithotomieposition den Blutdruck senkt, was Kontraktionen schmerzhafter machen und den Geburtsprozess verlängern kann. Dieselbe und eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 ergaben, dass eine Hockposition in der zweiten Phase der Wehen weniger schmerzhaft und effektiver war. Das Baby nach oben drücken zu müssen, wirkt der Schwerkraft entgegen. In der Hocke helfen die Schwerkraft und das Gewicht des Babys, den Gebärmutterhals zu öffnen und die Entbindung zu erleichtern.
Komplikationen
Die Lithotomieposition erschwert nicht nur das Schieben während der Wehen, sondern ist auch mit einigen Komplikationen verbunden.
Man fand heraus, dass die Lithotomieposition die Wahrscheinlichkeit erhöhte, eine Episiotomie zu benötigen. Dies beinhaltet das Schneiden des Gewebes zwischen Vagina und Anus, auch Perineum genannt, um dem Baby den Durchgang zu erleichtern. In ähnlicher Weise wurde ein höheres Risiko für Perinealrisse in der Lithotomieposition festgestellt. Eine andere Studie verband die Lithotomieposition mit einem erhöhten Verletzungsrisiko für das Perineum im Vergleich zu einer auf Ihrer Seite liegenden Hocke.
Eine andere Studie, in der die Lithotomieposition mit der Hockposition verglichen wurde, ergab, dass Frauen, die in der Lithotomieposition geboren haben, eher einen Kaiserschnitt oder eine Pinzette benötigen, um ihr Baby zu entfernen.
Ein Blick auf mehr als 100.000 Geburten ergab schließlich, dass die Lithotomieposition das Risiko einer Frau für eine Schließmuskelverletzung aufgrund eines erhöhten Drucks erhöhte. Schließmuskelverletzungen können dauerhafte Auswirkungen haben, einschließlich:
- Stuhlinkontinenz
- Schmerzen
- leichte Schmerzen
- sexuelle Funktionsstörung
Denken Sie daran, dass die Geburt ein komplexer Prozess mit vielen möglichen Komplikationen ist, unabhängig von der verwendeten Position. In einigen Fällen kann die Lithotomieposition aufgrund der Position des Babys im Geburtskanal die sicherste Option sein.
Sprechen Sie während Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über mögliche Geburtspositionen. Sie können Ihnen dabei helfen, Optionen zu finden, die Ihre persönlichen Vorlieben mit Sicherheitsvorkehrungen in Einklang bringen.
Lithotomieposition während der Operation
Neben der Geburt wird die Lithotomieposition auch für viele urologische und gynäkologische Operationen verwendet, darunter:
- Harnröhrenoperation
- Dickdarmchirurgie
- Entfernung von Blasen- und Rektal- oder Prostatatumoren
Komplikationen
Ähnlich wie bei der Verwendung der Lithotomieposition für die Geburt birgt auch die Operation in der Lithotomieposition einige Risiken. Die beiden Hauptkomplikationen bei der Verwendung der Lithotomieposition in der Chirurgie sind das akute Kompartmentsyndrom (ACS) und eine Nervenverletzung.
ACS tritt auf, wenn der Druck in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers ansteigt. Dieser Druckanstieg stört den Blutfluss, was die Funktion des umgebenden Gewebes beeinträchtigen kann. Die Lithotomie-Position erhöht das Risiko für ACS, da Ihre Beine für längere Zeit über Ihr Herz angehoben werden müssen.
ACS tritt häufiger bei Operationen auf, die länger als vier Stunden dauern. Um dies zu vermeiden, wird Ihr Chirurg Ihre Beine wahrscheinlich alle zwei Stunden vorsichtig senken. Die Art der verwendeten Beinstütze kann auch eine Rolle beim Erhöhen oder Verringern des Abteildrucks spielen. Wadenstützen oder stiefelartige Stützen können den Druck im Fach erhöhen, während Knöchelstützen ihn verringern können.
Nervenverletzungen können auch während einer Operation in der Lithotomieposition auftreten. Dies geschieht normalerweise, wenn die Nerven aufgrund einer falschen Positionierung gedehnt werden. Die am häufigsten betroffenen Nerven sind der N. femoralis in Ihrem Oberschenkel, der Ischiasnerv in Ihrem unteren Rücken und der N. peroneus communis in Ihrem Unterschenkel.
Wie bei der Geburt birgt jede Art von Operation ein eigenes Komplikationsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie hinsichtlich einer bevorstehenden Operation haben, und fühlen Sie sich nicht unwohl, wenn Sie Fragen dazu stellen, wie diese das Risiko von Komplikationen verringern können.
Das Endergebnis
Die Lithotomieposition wird üblicherweise während der Geburt und bei bestimmten Operationen verwendet. Neuere Studien haben die Position jedoch mit einem erhöhten Risiko für mehrere Komplikationen in Verbindung gebracht. Beachten Sie, dass die Vorteile je nach Situation die Risiken überwiegen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bedenken hinsichtlich einer Geburt oder einer bevorstehenden Operation. Sie können Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem persönlichen Risiko geben und Sie über alle Vorsichtsmaßnahmen informieren, die sie treffen, wenn sie die Lithotomie-Position verwenden.