Kann eine schlechte Körperhaltung Ihren Schlaf beeinträchtigen?
Inhalt
- Wie verschiedene Schlafpositionen Ihre Schlafqualität beeinflussen können
- Kann die Tageshaltung Ihren Schlaf beeinflussen?
- Einfache Möglichkeiten, Ihre Körperhaltung für einen besseren Schlaf zu verbessern
- Bewegen Sie sich mehr.
- Halten Sie Bildschirme auf Augenhöhe.
- Legen Sie eine Erinnerung an die Haltungskontrolle fest.
- Bewertung für
Wenn du in letzter Zeit Schlafprobleme hattest, hier ist ein überraschend nützlicher Tipp: Rolle deine Schultern zurück und setze dich aufrecht hin – ja, genau wie deine Eltern es dir beigebracht haben.
Die Körperhaltung ist möglicherweise nicht der erste Grund, der Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie herausfinden, warum Sie nicht gut schlafen. Die Wahrheit ist jedoch, dass deine Eltern dir nicht ständig gesagt haben, dass du gerade aufstehen sollst, nur um dir auf die Nerven zu gehen. Die Art und Weise, wie Sie sich selbst tragen, kann sich auf Ihren gesamten Körper auswirken, einschließlich der Art und Weise, wie Sie Nahrung verdauen, wie Ihr Nervensystem funktioniert und ja, Ihre Schlafqualität.
Die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung – sowohl tagsüber als auch nachts – hängt alles von der Position Ihres Kopfes in Bezug auf den Rest Ihres Körpers ab, sagt Rahul Shah, M.D., ein Facharzt für orthopädische Wirbelsäulen- und Halschirurgie. (Verwandt: Warum Sie sich um die Mobilität der Brustwirbelsäule kümmern sollten)
Um eine "gute" Haltung einzunehmen, sollte Ihr Kopf bei Ihren täglichen (oder nächtlichen) Aktivitäten über Ihrem Becken zentriert sein, "ähnlich einer Kugel Eis, die auf einem Kegel sitzt", erklärt Dr .Schah. Auf diese Weise müssen Ihre Muskeln nicht so viel Arbeit leisten, um Ihren Kopf zu stützen, sagt er. Je mehr Arbeit Ihre Muskeln leisten müssen, um die Position Ihres Kopfes zu halten, desto schlechter wird Ihre Haltung wahrscheinlich sein, bemerkt Dr. Shah.
Natürlich, jedermann kämpft mit schlechter Körperhaltung und gelegentlich mit Schlafstörungen. Wenn Sie jedoch ständig von Schmerzen geweckt werden, Schmerzen haben, die in Arme oder Beine ausstrahlen oder anhaltende Schmerzen bemerken, die länger als einige Wochen anhalten, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder einen Spezialisten (z. B. einen Physiotherapeuten). So schnell wie möglich, schlägt Dr. Shah vor. Selbst wenn Sie nur müde aufwachen oder Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen haben und den Grund nicht herausfinden können, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Ihnen bei der Suche nach einer Lösung helfen kann, sagt R. Alexandra Duma, DC, eine Sportchiropraktikerin des Team USA bei FICS, einem High-Tech-Fitness-Regenerations- und Wellness-Studio in New York City.
Aber jetzt ist hier, was Sie über den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Schlaf wissen müssen.
Wie verschiedene Schlafpositionen Ihre Schlafqualität beeinflussen können
Was ist Ihre bevorzugte Schlafposition? Bist du ein hingebungsvoller Seitenschläfer, Rückenschläfer, Bauchschläfer? Es ist eine persönliche Vorliebe und eine schwer zu brechende Angewohnheit, besonders wenn Sie so lange geschlafen haben, wie Sie sich erinnern können. Aber unterschiedliche Schlafpositionen können Ihren Körper unterschiedlich stark belasten – und damit auch Ihre Schlafqualität, sagt Duma.
Zum Beispiel kann das Schlafen auf dem Bauch Ihre Wirbelsäule zusätzlich belasten, ihre natürliche Krümmung abflachen und möglicherweise zu Rücken- und Nackenschmerzen führen, da Ihr Kopf zur Seite gedreht wird, erklärt Duma. (Verwandt: Die häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen – und wie Sie Ihre Schmerzen so schnell wie möglich lindern können)
Während das Schlafen auf dem Rücken im Allgemeinen dem Schlafen auf dem Bauch vorgezogen wird, können Rückenschläfer möglicherweise immer noch auf einige Probleme stoßen. Das Schlafen auf dem Rücken kann das Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe erhöhen, einer Schlafstörung, die dazu führt, dass Ihre Atmung stoppt und wieder beginnt, erklärt Duma. Außerdem ist das Liegen in dieser Position definitiv nicht ideal, wenn Sie schnarchen, fügt sie hinzu.
"[Wenn Sie auf dem Rücken schlafen,] werden Ihre Kehle und Ihr Bauch durch die Schwerkraft nach unten gezogen, was Ihnen das Atmen erschwert", sagte Andrew Westwood, M.D., Assistenzprofessor für Neurologie am Irving Medical Center der Columbia University, zuvor Form. „Wenn du [auf der Seite liegst oder] von deinem Bettpartner geschubst wirst, verschwindet das Schnarchen.“
Duma empfiehlt, auf der Seite mit einem Kissen zwischen den Knien zu schlafen, um eine optimale Schlafqualität zu erzielen. Eine seitliche Schlafposition hilft, Ihre Wirbelsäule in einer Linie zu halten, was bedeutet, dass Sie am Morgen weniger Schmerzen haben werden, erklärt Duma.
Auf der "besten" Seite zum Schlafen? Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Weiterschlafen nur eine Seite (ob rechts oder links) kann mit Muskelungleichgewicht und Schmerzen in Verbindung gebracht werden, was bedeutet, dass abwechselnde Seiten die beste Wahl sein könnten.
Insgesamt empfehlen Experten jedoch, sich links zu halten, wenn Sie sich für den Seitenschlaf entscheiden. „Wenn Sie auf der rechten Seite schlafen, werden die Blutgefäße gedrückt und die maximale Durchblutung verhindert“, sagt Michael Breus, Ph.D., klinischer Psychologe und Autor von Der Ernährungsplan des Schlafarztes: Abnehmen durch besseren Schlaf, vorher erzählt Form. Das heißt, Sie werden wahrscheinlich die Nacht durchwühlen und drehen, um den Mangel an Zirkulation auszugleichen, erklärte Breus.
Das Schlafen auf der linken Seite fördert jedoch die kardiovaskuläre Rückkehr, sodass Ihr Herz leicht Blut durch Ihren Körper pumpen kann, da dieser Bereich weniger belastet wird, fügte Christopher Winter, M.D., Inhaber von Charlottesville Neurology and Sleep Medicine, hinzu.
Kann die Tageshaltung Ihren Schlaf beeinflussen?
Die Wahrheit ist, dass es nicht genug Forschung über den Zusammenhang zwischen der Tageshaltung und der Schlafqualität gibt, um definitiv sagen zu können, ob die beiden miteinander verwandt sind oder nicht, sagt Dr. Shah.
Da eine schlechte Körperhaltung (tagsüber oder nachts) die Muskeln des Körpers zu Überstunden zwingt, wird Ihr Körper wahrscheinlich eine erhebliche Menge an Energie ausstoßen, während Ihr Kopf nicht mehr mit dem Rest des Körpers ausgerichtet ist, erklärt Dr. Shah. Infolgedessen könnte eine schlechte Haltung zu mehr Ermüdung führen, "kürzere Schritte, langsamerer Gang und einen erhöhten Energieverbrauch beim Gehen", sagt er.
Die Körperhaltung beeinflusst auch die Atmung (sprich: die Art und Weise, wie Sie atmen), die definitiv eine Schlüsselrolle für die Schlafqualität spielt. Wenn Sie sich beispielsweise den ganzen Tag über gewohnheitsmäßig in einer runden Position nach vorne beugen, kann dies Auswirkungen auf Ihre Lunge und Atmung haben, da alles zusammengepresst ist, sagt Duma.
"Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, wird auch die Sauerstoffkapazität Ihres Gehirns beeinträchtigt", erklärt Duma. „Flache Atmung kann zu Angstzuständen beitragen und die Ein- und Durchschlaffähigkeit beeinträchtigen“, sagt sie. (Verwandt: 5 Möglichkeiten, Stress nach einem langen Tag zu reduzieren und nachts einen besseren Schlaf zu fördern)
Einfache Möglichkeiten, Ihre Körperhaltung für einen besseren Schlaf zu verbessern
Bewegen Sie sich mehr.
Es ist kein Geheimnis, dass es nicht ideal für Ihre Körperhaltung ist, sich über Tastaturen zu beugen und über Smartphones zu lehnen. Wenn Sie bemerken, dass Sie die meiste Zeit des Tages im Sitzen und Hocken in allen möglichen zusammengekauerten Positionen verbringen, ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Körperhaltung – und damit auch Ihre Schlafqualität – zu verbessern, sich tagsüber einfach mehr zu bewegen. sagt Dr. Shah. „Die Wirbelsäule ist ein Gefäßorgan – sie sehnt sich nach Blutfluss, und je mehr Aktivität man tut, desto mehr Blut fließt in die Wirbelsäule“, erklärt er.
Auf dem Laufband zu laufen, Fahrrad zu fahren, die Treppe anstelle des Aufzugs zu nehmen und sogar nur mehr Spaziergänge zu machen, können den ganzen Tag über zu einer haltungsfreundlicheren (und schlaffördernden) Bewegung beitragen. wenn du Ja wirklich Wenn Sie sich anstrengen möchten, können Aktivitäten, die Ihre Herzfrequenz auf 60-80 Prozent Ihrer Zielherzfrequenz bringen – selbst für nur 20 Minuten pro Tag – einen großen Einfluss auf die Optimierung der Durchblutung der Wirbelsäule haben (und drehen und eine gute Körperhaltung fördern), bemerkt Dr. Shah. „Solche Aktivitäten werden die Muskeln in der Wirbelsäule so vorbereiten, dass sie ihren optimalen Zustand finden und die Wirbelsäule in ihrer optimalen Ausrichtung unterstützen“, erklärt er. (Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Herzfrequenzzonen finden und darin trainieren.)
Neben Aerobic-Übungen können auch sanfte tägliche Dehnungen dazu beitragen, Ihre Haltung langfristig zu verbessern, sagt Dr. Shah. Mit zunehmendem Alter neigen Sie dazu, sich nach vorne zu beugen, sodass regelmäßiges Dehnen (insbesondere der Hüftbeuger) die richtige Ausrichtung fördern kann, erklärt er. (Verwandt: Das Krafttraining für eine perfekte Körperhaltung)
Halten Sie Bildschirme auf Augenhöhe.
Wenn Sie ständig über Ihren Computerstuhl gebeugt sind, bringen Sie Ihren Bildschirm auf Augenhöhe, damit Sie nicht so in Versuchung geraten, sich zu ducken, schlägt Duma vor. „Stellen Sie sicher, dass Ihre Ellbogen und Handgelenke unterstützt werden“, fügt sie hinzu.
Natürlich sterben alte Gewohnheiten schwer, also wenn du dich selbst findest still lümmeln Sie in Ihrem Stuhl, versuchen Sie, einen Sitztisch gegen einen Stehtisch einzutauschen.
Legen Sie eine Erinnerung an die Haltungskontrolle fest.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie dies tun können. Eine Strategie: Stellen Sie einfach Alarme auf Ihrem Telefon ein, um Ihre Körperhaltung den ganzen Tag über regelmäßig zu überprüfen.
Duma schlägt jedoch auch vor, nach haltungsfreundlichen Geräten zu suchen, um die Arbeit zu erledigen, wie zum Beispiel den Upright Go Posture Trainer und den Corrector für den Rücken (Buy It, $ 100, amazon.com). Das Gerät haftet zwischen den Schulterblättern an Ihrem Rücken und bietet über die Upright Go-App in Echtzeit Feedback zur Haltung. Dank der Multisensor-Technologie vibriert der Trainer, wenn Sie sich hinlegen, und kuratiert den ganzen Tag über Daten zu Ihrer Körperhaltung, damit Sie sehen können, wann Sie am ehesten zusammensacken. (Weitere haltungsfreundliche Schlafprodukte hier: Die besten Matratzen für Rückenschmerzen, laut Chiropraktiker)