Kennen Sie die Risiken des künstlichen Bräunens für die Gesundheit
Inhalt
Künstliches Bräunen wird in einer Bräunungskammer durchgeführt und führt zu ähnlichen Ergebnissen wie bei Sonneneinstrahlung, wodurch die Haut goldener und dunkler wird. Diese Praxis birgt jedoch Gesundheitsrisiken, wenn sie falsch angewendet wird oder wenn sie regelmäßig durchgeführt wird und die gleichen schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung hat, wenn sie zu unangemessenen Zeiten durchgeführt wird, da sie auch UVA- und UVB-Strahlen aussendet.
Obwohl es im Allgemeinen in kurzen Sitzungen von weniger als 20 Minuten angewendet wird, treten schädliche Wirkungen auf, die, obwohl es einige Jahre dauern kann, bis sie sich manifestieren, sehr schwerwiegend sind, auch wenn die Person die Sitzung nicht mit roter Haut verlässt.
Die Verwendung von Solarien für ästhetische Zwecke wurde von Anvisa im Jahr 2009 aufgrund der gesundheitlichen Risiken verboten. Die wichtigsten sind:
1. Hautkrebs
Die Entwicklung von Hautkrebs ist eines der Hauptrisiken dieser Art der Bräunung, da das Gerät ultraviolettes Licht erzeugt. Je länger eine Person diese Art der Bräunung anwendet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.
Es kann Jahre dauern, bis die ersten Anzeichen von Hautkrebs auftreten. Dazu gehören Flecken, die Farbe, Größe oder Form ändern. Bei Verdacht sollten Sie sich daher an den Dermatologen wenden, um die Haut zu analysieren und bei Verdacht eine Biopsie anzufordern. Erfahren Sie, wie Sie Anzeichen von Hautkrebs erkennen.
2. Hautalterung
UVA-Strahlen dringen in die tiefsten Hautschichten ein und wirken sich auf die Kollagen- und Elastinfasern aus. Die Haut der Person sieht älter aus, weist deutlichere Falten und Ausdruckslinien auf und neigt dazu, kleine dunkle Flecken auf der Haut zu entwickeln.
3. Sehprobleme
Sehprobleme können insbesondere dann auftreten, wenn die Bräunungssitzung ohne Schutzbrille durchgeführt wird. Ultraviolette Strahlen können die Pupille und die Netzhaut durchdringen und Veränderungen wie Katarakte verursachen, selbst wenn die Augen der Person geschlossen sind, jedoch ohne Schutzbrille.
4. Verbrennungen
Ein Aufenthalt von mehr als 10 Minuten in einer Sonnenliege kann in jeder blitzgefährdeten Region zu schweren Verbrennungen führen. Daher kann die Person rote und brennende Haut haben, als wäre sie lange in der Sonne gewesen. Der Bikini oder die Badehose sind ein Beweis dafür, dass die Haut angegriffen wurde und je röter die Haut ist, desto schwerer wird die Verbrennung.
Wie man sicher eine Bronze bekommt
Die Verwendung von Selbstbräunungscremes mit Dihydroxyaceton ist eine hervorragende Option, um Ihre Haut das ganze Jahr über zu bräunen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Diese Produkte stimulieren nicht die Produktion von Melanin, dem Pigment, das der Haut Farbe verleiht. Sie reagieren nur mit Hautproteinen und bilden Substanzen mit brauner Farbe. Daher sind sie nicht aggressiv. Diese Form des Bräunens lässt die Haut golden und nicht verbrannt oder rötlich werden, wie dies bei längerer Sonneneinstrahlung oder bei Sonnenbänken der Fall sein kann. Erfahren Sie, wie Sie den Selbstbräuner verwenden, ohne Ihre Haut zu verfärben.
Darüber hinaus ist die Sonneneinstrahlung in Stunden mit weniger Hitze unter Vermeidung der Zeit zwischen 12 und 16 Stunden auch ein Weg, um eine gesunde und dauerhafte Bronze zu erhalten, jedoch immer unter Verwendung von Sonnenschutz.
Lebensmittel haben auch einen Einfluss auf die Intensität Ihrer Bräune. Wenn Sie also Lebensmittel mit Carotinen wie Karotten, Orangen, Mangos oder Erdbeeren essen, können Sie sich auch schneller bräunen. Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, wie Sie ein hausgemachtes Rezept zubereiten, um sich schneller zu bräunen: