Ist es normal, dass das Baby schnarcht?
Inhalt
- Hauptursachen für Babyschnarchen
- Komplikationen, die durch das Atmen durch den Mund entstehen
- Behandlung für Baby, um das Schnarchen zu stoppen
Es ist nicht normal, dass das Baby beim Atmen Geräusche macht, wenn es wach ist oder schläft oder schnarcht. Es ist wichtig, den Kinderarzt zu konsultieren, wenn das Schnarchen stark und konstant ist, damit die Ursache des Schnarchens untersucht werden kann und Behandlung kann begonnen werden.
Das Schnarchen tritt auf, wenn der Luftdurchgang durch die Nase und die Atemwege schwierig ist, und tritt normalerweise auf, wenn der Luftdurchgang schmaler als ideal ist. Schnarchen kann auch auf Allergien, Reflux und erhöhte Adenoide hinweisen, wobei die Behandlung je nach Ursache durchgeführt wird.
Hauptursachen für Babyschnarchen
Das Schnarchen des Babys kann auf verschiedene Krankheitsprobleme hinweisen, wie z.
- Grippe oder Erkältung;
- Erhöhte Mandeln und Adenoide, eine Art schwammiges Fleisch, das sich in der Nase befindet. Erfahren Sie mehr über Adenoide;
- Bei allergischer Rhinitis ist es wichtig, die Ursache der Allergie zu identifizieren und zu beseitigen.
- Gastroösophagealer Reflux, der aufgrund gastrointestinaler Unreife auftreten kann. Sehen Sie, was die Symptome sind und wie die Behandlung des gastroösophagealen Reflux bei einem Baby ist;
- Laryngomalazie, eine angeborene Krankheit, die den Kehlkopf betrifft und während der Inspiration zu einer Verstopfung der Atemwege führt, wodurch das Baby durch den Mund atmet und folglich schnarcht.
Schlafapnoe kann auch zum Schnarchen des Babys führen und ist durch die kurzzeitige Atempause während des Schlafens des Babys gekennzeichnet, die zu einer Verringerung der Sauerstoffmenge im Blut und im Gehirn führt, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Erfahren Sie alles über Babyschlafapnoe.
Komplikationen, die durch das Atmen durch den Mund entstehen
Schnarchen führt dazu, dass das Baby mehr Energie verbraucht, da es mehr Kraft zum Atmen benötigt, was zu Ernährungsschwierigkeiten führen kann. Auf diese Weise kann das Baby abnehmen oder nicht genug an Gewicht zunehmen, zusätzlich zur Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems und der motorischen Koordination.
Beim Atmen durch den Mund kann das Baby mehr Beschwerden und Schmerzen im Hals haben sowie leichter Infektionen im Hals entwickeln. Wenn das Baby durch den Mund atmet, werden die Lippen geöffnet und die Zähne freigelegt, was zu langfristigen Veränderungen in der Struktur der Mundknochen führen kann, wodurch das Gesicht länger wird und die Zähne länger werden nicht richtig positioniert.
Behandlung für Baby, um das Schnarchen zu stoppen
Wenn das Baby ständig schnarcht, auch wenn es keine Grippe oder Erkältung hat, ist es wichtig, dass die Eltern das Baby zum Kinderarzt bringen, damit die Ursache für das Schnarchen des Babys überprüft und die Behandlung begonnen werden kann. Es ist nicht immer möglich, die genaue Ursache des Schnarchens zu identifizieren, es sollte jedoch noch untersucht werden.
Der Kinderarzt kann Tests bestellen, die anzeigen, was es dem Baby möglicherweise erschwert, ohne Schallemission durch die Nase zu atmen, und somit die erforderliche Behandlung anzeigen.