9 Dinge, die nur jemand verstehen würde, der Migräne erlebt
Inhalt
- 1. Licht ist der Feind
- 2. Meine Sonnenbrille ist alles
- 3. Sehen Sie Punkte?
- 4. Ähm, was ist das für ein Geruch?
- 5. Migräne Übelkeit ist kein Scherz
- 6. Es tut mir leid, ich kann dich nicht hören
- 7. Ein dunkler Raum hilft nicht immer
- 8. Es ist gut, dass unsere Augäpfel angebracht sind
- 9. Nein, ich kann momentan nicht in einer geraden Linie gehen
- Endeffekt
Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr Aura-Migräne erlebt. Zu verschiedenen Zeitpunkten in meinem Leben drehte sich meine Welt darum, wann oder ob eine Migräne zu ungünstigen Zeiten auftreten würde.
Migräne ist größtenteils unkontrollierbar. Sie können Monate (oder sogar Jahre) ohne einen verbringen, und dann werden Sie plötzlich eine leichte Veränderung Ihres Sehvermögens, Gehörs, Geruchssinns oder Drucks in Ihrem Kopf bemerken. Sie wissen nur, dass jemand kommt.
Migränesymptome und Schweregrad unterscheiden sich von Person zu Person. Für mich bleibt die Welt stehen, sobald ich weiß, dass eine Migräne kommt. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten habe ich entsetzliche Schmerzen.
Hier sind neun Dinge, die Sie nur allzu gut verstehen, wenn Sie auch an Migräne leiden.
1. Licht ist der Feind
Haben Sie jemals in die Sonne geschaut und dann schnell weggeschaut, weil Sie sich geblendet fühlten? Einige Minuten später bemerkten Sie wahrscheinlich einen großen Punkt von der Größe der Sonne in Ihrer Sicht.
Genau so ist es, wenn eine Aura-Migräne beginnt, außer dass es nicht nur ein großer Punkt ist. Es ist eine Reihe kleiner schwarzer Punkte und schnörkelloser Linien, die Ihre Sicht erfüllen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alles, was in unserem Sehvermögen wie verweilende Punkte aussieht, uns ausflippt. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um auch nur das geringste Gefühl zu vermeiden, dass eine Migräne gleich beginnt.
2. Meine Sonnenbrille ist alles
Selbst wenn es draußen bewölkt ist, ist das Vergessen meiner Sonnenbrille so ziemlich das Ende der Welt.
Warum? Siehe Punkt 1 oben. Diejenigen von uns mit Migräne werden wirklich alles tun, um Sonnenlicht zu vermeiden.
Vielen Dank, Herr Maui Jim, für meine doppelt polarisierten Farben!
3. Sehen Sie Punkte?
Es ist bekannt, dass ich mit einem weißen Stück Papier vor meinem Gesicht herumlaufe, um festzustellen, ob meine Sicht Punkte enthält.
Wenn ein Freund, der Migräne bekommt, Sie fragt, ob Sie Punkte auf etwas sehen, humorisieren Sie sie und geben Sie ihnen eine wahrheitsgemäße Antwort.
4. Ähm, was ist das für ein Geruch?
Migräne macht gewöhnliche Gerüche abscheulich. Hattest du jemals einen Hauch von Duft, der dich sofort krank machte? Willkommen in unserer Welt.
5. Migräne Übelkeit ist kein Scherz
Ich verbrachte die ersten 17 Wochen meiner Schwangerschaft gebeugt über der Toilette. Ich kann immer noch zuversichtlich sagen, dass nichts besser ist als Übelkeit, die sich auf Sie einschleicht, wenn eine Migräne beginnt.
6. Es tut mir leid, ich kann dich nicht hören
Anfang dieses Jahres nahm ich an einer Konferenz teil, auf die ich mich monatelang freute. Ich würde eine Menge potenzieller Neukunden treffen, daher war es sehr wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Innerhalb von fünf Minuten nach meiner Ankunft bei der Veranstaltung im sonnigen San Diego spürte ich den Beginn einer Migräne. Natürlich habe ich meine Sonnenbrille zu Hause gelassen, also hoffte ich, dass es nur ein Spiegelbild und keine wirkliche Aura war.
Leider habe ich mich geirrt. Ziemlich bald wurde meine Sicht verschwommen. Geräusche wurden entfernt. Der Druckaufbau in meinem Kopf unterbrach meine Kommunikationsfähigkeit. Die Leute stellten sich vor (wir hatten Namensschilder) und ich musste mich unangenehm nah beugen und laut erklären, dass ich sie nicht so gut sehen oder hören konnte.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies nicht plötzlich entschieden haben, sodass wir nicht mit Ihnen sprechen mussten. Wir können Sie ehrlich gesagt nicht gut sehen oder hören.
7. Ein dunkler Raum hilft nicht immer
Als ich ein Kind war, sagte die Schulkrankenschwester meiner Mutter immer, sie solle mich nach Hause bringen und in einen dunklen Raum bringen. Jedes Mal stöhnte ich aus Protest. Ich weiß, dass es nicht intuitiv ist, aber wenn ich in einem dunklen, stillen Raum sitze, vergrößert sich der Schmerz nur um 1.000 Prozent.
8. Es ist gut, dass unsere Augäpfel angebracht sind
Wenn Sie unter Aura-Migräne leiden, wissen Sie, dass Sie nach der Rückkehr Ihres Seh- und Hörvermögens nur noch die Oberfläche zerkratzt haben. Wenn unsere Augäpfel nicht befestigt wären, hätten wir Angst, dass sie durch den Druck aus unseren Köpfen springen würden.
9. Nein, ich kann momentan nicht in einer geraden Linie gehen
Migräne beeinträchtigt nicht nur Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör und Ihren Geruch, sondern beeinträchtigt auch Ihr Gleichgewicht. Es macht Sinn, nicht wahr? Wenn ich nicht gut sehen oder hören kann, wie erwarten Sie dann, dass ich in einer geraden Linie gehe?
Endeffekt
Wenn Sie sich das nächste Mal in der Nähe von jemandem mit Migräne befinden, seien Sie freundlich. Bieten Sie an, ihre Medikamente zu finden, wenn sie welche einnehmen, geben Sie ihnen ein Glas Wasser oder helfen Sie ihnen, sich zu setzen, bis sie wieder ins Gleichgewicht kommen.
Monica Froese ist Mutter, Frau und Geschäftsstrategin für Unternehmerinnen. Sie hat einen MBA in Finanzen und Marketing und Blogs bei Mama neu definieren, eine Website, die Müttern hilft, florierende Online-Geschäfte aufzubauen. 2015 reiste sie ins Weiße Haus, um mit den leitenden Beratern von Präsident Obama über familienfreundliche Arbeitsplatzrichtlinien zu diskutieren. Sie wurde in verschiedenen Medien wie Fox News, Scary Mommy, Healthline und Mom Talk Radio vorgestellt. Mit ihrem taktischen Ansatz zur Vereinbarkeit von Familie und Online-Geschäft hilft sie Müttern, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen und gleichzeitig ihr Leben zu verändern.