Gibt das Fasten Giftstoffe im Körper frei?
Obwohl Fasten und Kalorienreduzierung eine gesunde Entgiftung fördern können, verfügt Ihr Körper über ein ganzes System zur Entfernung von Abfällen und Toxinen.
F: Ich habe mich über das Fasten und seine Vorteile für Ihren Stoffwechsel und Gewichtsverlust gewundert. Stimmt es, dass beim Fasten Giftstoffe im Körper freigesetzt werden?
Fasten ist ein heißes Thema in der Ernährungswelt geworden - {textend} und das aus gutem Grund. Untersuchungen haben gezeigt, dass es mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist, einschließlich Gewichtsverlust und verringerter Blutzucker-, Cholesterin-, Triglycerid-, Insulin- und Entzündungswerte (,,).
Darüber hinaus legen Studien nahe, dass Fasten und Kalorieneinschränkung im Allgemeinen positive Auswirkungen auf den Alterungsprozess haben und die Zellreparatur optimieren können (,).
Darüber hinaus kann das Fasten dazu beitragen, die Produktion und Aktivität bestimmter an der Entgiftung beteiligter Enzyme zu steigern und die Gesundheit Ihrer Leber, eines der wichtigsten an der Entgiftung beteiligten Organe, zu fördern (,,,).
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fasten und Kalorienreduzierung zwar eine gesunde Entgiftung fördern können, Ihr Körper jedoch über ein ganzes System verfügt, das Organe wie Leber und Nieren umfasst, die beide ständig daran arbeiten, Abfall und Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen.
Bei gesunden Menschen ist alles, was zur Förderung einer gesunden Entgiftung erforderlich ist, die Unterstützung Ihres Körpers durch eine nährstoffreiche Ernährung, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ausreichend Ruhe und Vermeidung von Rauchen, Drogenkonsum und übermäßigem Trinken.
Obwohl das „Entgiften“ über verschiedene Methoden - {textend} einschließlich restriktiver Diäten, Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel und Fasten - bei {textend} bei Menschen beliebt geworden ist, die ihre Gesundheit optimieren möchten, gibt es keine Hinweise darauf, dass die Anwendung dieser Praktiken für die meisten Menschen notwendig ist ( 9).
Beachten Sie, dass intermittierende Fastenprogramme wie die 16/8-Methode zwar relativ sicher sind und normalerweise nicht mit schädlichen Nebenwirkungen verbunden sind, extremere und länger andauernde Fastenmethoden wie mehrtägiges Fasten oder Wasserfasten jedoch gefährlich sein können (,).
Wenn Sie das Fasten ausprobieren möchten, wenden Sie sich an einen sachkundigen Gesundheitsdienstleister, um sicherzustellen, dass es angemessen ist und dass Sie die richtigen Sicherheitsmaßnahmen befolgen.
Jillian Kubala ist eine registrierte Ernährungsberaterin mit Sitz in Westhampton, NY. Jillian hat einen Master-Abschluss in Ernährung von der Stony Brook University School of Medicine sowie einen Bachelor-Abschluss in Ernährungswissenschaft. Neben dem Schreiben für Healthline Nutrition betreibt sie eine Privatpraxis am östlichen Ende von Long Island, NY, in der sie ihren Kunden hilft, durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen ein optimales Wohlbefinden zu erreichen. Jillian übt, was sie predigt, und kümmert sich in ihrer Freizeit um ihre kleine Farm, die Gemüse- und Blumengärten sowie eine Hühnerherde umfasst. Erreichen Sie sie durch sie Webseite oder weiter Instagram.