Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 11 September 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Oktober 2024
Anonim
Muskelkater - gut oder schlecht? | Ursache und Tipps | Sophia Thiel
Video: Muskelkater - gut oder schlecht? | Ursache und Tipps | Sophia Thiel

Inhalt

Als Läufer versuche ich, mein Training so oft wie möglich im Freien zu absolvieren, um die Bedingungen des Renntages nachzuahmen - und das trotz der Tatsache, dass ich a) ein Städter und b) ein Einwohner von New York bin, was bedeutet für das halbe Jahr (meistens das ganze Jahr?) ist es ziemlich kalt und die Luft ist irgendwie schmutzig. (Übrigens, die Luftqualität in Ihrem Fitnessstudio ist möglicherweise auch nicht so sauber.) Aber immer wenn ich einen wirklich harten Lauf - sagen wir mehr als zehn Meilen - oder eine schnelle Intervalleinheit mache, komme ich nach Hause und hacke mir eine Lunge. Obwohl der Husten normalerweise nicht anhält, tritt er ziemlich regelmäßig auf. Also tat ich genau das, was jeder neugierige Informationssucher tun würde: Ich fragte Google. Überraschenderweise gab es nicht viele wissenschaftlich fundierte Antworten.

Was ich jedoch fand, war ein wenig bekannter Zustand, der bei Läufern "Track-Hack" oder "Track-Husten", bei Radfahrern "Verfolgerhusten" und bei Outdoor-Typen sogar "Hike-Hack" genannt wird. Um mehr über dieses Phänomen zu erfahren, habe ich mich bei Dr. Raymond Casciari, einem Lungenarzt (das ist ein Lungenarzt) am St. Joseph Hospital in Orange, CA, erkundigt.Er hat seit 1978 mit einer Reihe von olympischen Athleten zusammengearbeitet und hat diese Art von Husten im Gegensatz zum Großteil des Internets schon einmal gesehen.


„Es gibt nur drei Teile Ihres Körpers, die mit der Außenwelt interagieren: Ihre Haut, Ihr Magen-Darm-Trakt und Ihre Lunge. Und Ihre Lunge hat den schlechtesten Schutz von den dreien“, erklärt Dr. Casiciari. "Ihre Lungen sind von Natur aus sehr empfindlich - sie müssen Sauerstoff durch eine dünne Membran austauschen." Das macht sie noch anfälliger für verschiedene Bedingungen, einschließlich Ihres Trainings und der äußeren Umgebung. Besorgt, dass Sie unter einem Track-Hack leiden könnten? Wir haben hier alles, was Sie wissen müssen.

Beginnen Sie mit einer Selbsteinschätzung

Bevor Sie etwas über einen durch Anstrengung verursachten Husten annehmen, empfiehlt Dr. Casiciari, eine allgemeine Selbsteinschätzung Ihres aktuellen Gesundheitszustands durchzuführen. Schauen Sie sich an, wie es Ihnen insgesamt geht, schlägt er vor. Wenn Sie beispielsweise Fieber haben, könnten Sie sehr wahrscheinlich an einer Atemwegsinfektion leiden.

Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer Erkrankungen, die diese Art von Husten verursachen können, daher empfiehlt Dr. Casiciari, zuerst Ihren Arzt aufzusuchen, um ernsthafte medizinische Bedenken auszuräumen. "Fragen Sie sich: 'Könnte es eine Herzkrankheit sein?' Könnten Sie eine Arrhythmie haben?" Dr. Casiciari sagt, und stellen Sie sicher, dass Sie alle diese gesundheitlichen Bedenken sorgfältig beseitigen. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese beängstigenden medizinischen Diagnosen, die junge Frauen nicht erwarten.)


Etwas anderes, das er auf dem Vormarsch gesehen hat? "Gastroösophagealer Reflux (GERD)-induzierter Husten. Häufiger saurer Reflux" - AKA Sodbrennen, das man aus einer Vielzahl von Gründen bekommen kann, einschließlich schlechter Ernährung - "das die Speiseröhre aufsteigt und Husten verursacht", sagt Dr. Casiciari. „Die Art und Weise, wie Sie dies von einem Husten eines Läufers unterscheiden würden, besteht darin, zu bemerken, wann der Husten auftritt. einen Film gucken, aber auch während und nach dem Laufen."

Warten Sie, ist Track Husten nur belastungsinduziertes Asthma?

Eine weitere wichtige auszuschließende Bedingung ist belastungsinduziertes Asthma, das anders und schwerwiegender ist als der typische Läuferhusten. Im Gegensatz zu Track-Hack ist belastungsinduziertes Asthma ein länger andauernder Zustand, der weit über die fünf oder zehn Minuten nach einer harten Schweißsitzung hinaus anhält. Der Husten wird nicht nur anhalten, sondern Sie werden auch keuchen – etwas, das mit Track-Hack nicht passieren wird – und eine insgesamt verringerte Leistung erfahren. Im Gegensatz zu einem einfachen Husten verursacht Asthma wiederholte Krämpfe in der Lunge, die die Atemwege verengen und entzünden und schließlich zu einem verminderten Luftstrom führen.


Ein Arzt kann mit einem als Spirometer bekannten Gerät auf Asthma testen. Und nur weil Sie als Kind kein Asthma hatten, heißt das nicht, dass Sie es später im Leben nicht entwickeln können. „Manche Menschen sind subklinische Asthmatiker“, erklärt Dr. Casciari. "Sie wussten nie, dass sie Asthma hatten, denn das einzige, was Asthma hervorruft, ist die Exposition gegenüber extremen Bedingungen, einschließlich harter körperlicher Betätigung."

Beginnen Sie mit Ihrem Hausarzt für diese Art von Tests, schlägt er vor, und suchen Sie einen Lungenspezialisten oder Sportphysiologen auf, wenn Ihre Symptome nicht aufhören.

So erkennen Sie, dass es sich wirklich um einen Track-Hack handelt

Zurück zu meinem eigenen Husten: Wie gesagt, er kommt nach langen Läufen, besonders wenn es draußen kalt oder die Luft besonders trocken ist. Es stellte sich heraus, dass beide Situationen das sind, was Dr. Casiciari als bronchiale Reizstoffe bezeichnet; Daher ist "Track Hack" nicht mehr als ein Reizhusten. Und wenn Sie in einem städtischen Gebiet leben, gibt es mehr Schadstoffe in der Luft – auch Reizstoffe. Dr. Casiciari glaubt, dass ich "Benzole, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Ozon" inhaliere, die alle zu einem Husten beitragen. Andere Reizstoffe können Pollen, Staub, Bakterien und Allergene sein. (Lustige Tatsache: Brokkoli kann Ihren Körper vor Umweltverschmutzung schützen. Neuer Snack nach dem Training?)

Ebenso ist Track-Hack eine Phlegmie-Angelegenheit. "Ihre Lungen produzieren Schleim, um sich selbst zu schützen", sagt Dr. Casiciari, und es bedeckt Ihre Bronchialoberflächen und schützt sie vor Faktoren wie kalter, trockener Luft. "Es ist so, als würde man als Schwimmer Vaseline auf den ganzen Körper auftragen", sagt er. "Es ist eine Schutzschicht." Das bedeutet, dass Ihr Track-Hack zwar wahrscheinlich produktiv sein wird, aber kein Grund zur Sorge ist.

Was Track Hack auch einzigartig macht, ist, dass es oft dadurch verursacht wird, dass wir aufhören durch die Nase zu atmen (aufgrund der extremen Anstrengung, die wir ausüben) und stattdessen unseren Mund benutzen. Leider ist Ihre Nase ein weitaus besserer Luftfilter als Ihr Mund.

„Wenn die Luft auf Ihre Lunge trifft, ist sie idealerweise zu 100 Prozent befeuchtet und auf Körpertemperatur erwärmt, da die Schleimhaut Ihrer Bronchien sehr empfindlich auf kalte, trockene Luft reagiert“, sagt Dr. Casiciari. „Deine Nase ist ein fantastischer Luftbefeuchter und wärmt die Luft, aber wenn ich mit maximaler Kapazität trainiere, merke ich, dass es schwierig ist, [durch die Nase zu atmen]“, bemerkt er.

Darüber hinaus kann das Atmen allein durch den Mund den Husten tatsächlich verursachen. „Wenn man große Luftmengen durch die Bronchialschleimhaut bewegt, kühlt man sie eigentlich“, sagt er, das genaue Gegenteil des gewünschten Effekts.

Wie man es vermeidet

Am wichtigsten ist es, nicht Schnapp dir eine Flasche Robitussin. "Das wird nur die Symptome von Läuferhusten verschleiern", sagt Dr. Casiciari. Versuchen Sie stattdessen, die Reizstoffe zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise nachts laufen, ist die Luft wahrscheinlich stärker verschmutzt; Versuchen Sie, morgens zu laufen, um zu sehen, ob sich die Dinge ändern. Wenn es die kalten Temperaturen sind, die Sie zu reizen scheinen, laufen Sie stattdessen drinnen (und wenn Sie auf dem Laufband sind, erhöhen Sie die Steigung auf 1,0 - das hilft dabei, die Außenbedingungen nachzuahmen, die im Gegensatz zum Flachriemen auf und ab gehen ).

Ein weiterer Vorschlag ist, einen Wärmekokon um den Mund herum zu erzeugen, um eine feuchte, warme Umgebung nachzuahmen und Ihren Atem zu erwärmen, sagt Dr. Casiciari. Hacken Sie es selbst mit einem Schal oder kaufen Sie eine kältespezifische Sturmhaube oder eine Halsgamasche, um den Kokon zu schaffen, schlägt er vor, wenn Sie noch im Freien trainieren müssen. (Wir haben süße Winterlaufausrüstung, um deine Ausrede "Es ist zu kalt zum Laufen" zu sprengen.)

Dr. Casiciari weist auch auf neue Forschungsergebnisse hin, die darauf hindeuten, dass das Trinken oder die Einnahme von Koffein vor dem Training dazu beitragen kann, das Risiko eines Track-Hack nach dem Training zu verringern und auch bei belastungsinduziertem Asthma helfen könnte. "Koffein ist ein milder Bronchodilatator", erklärt er, was bedeutet, dass es die Oberfläche der Bronchien und Bronchiolen der Lunge vergrößert und das Atmen erleichtert.

Am besten fangen Sie jedoch von vorne an: Dr. Casciari empfiehlt, mit einem Symptomtagebuch zu beginnen, das Sie dann zu Ihrem eigenen Arzt mitbringen können. "Holen Sie sich ein Notizbuch und schreiben Sie bestimmte Dinge auf", sagt er. „Nummer eins: Wann treten die Probleme auf? Nummer zwei: Wie lange dauert es? Nummer drei: Was macht es schlimmer? Was macht es besser?

Es stellte sich heraus, dass ich kein belastungsinduziertes Asthma habe, aber ich neige dazu, einen Track-Hack zu bekommen. Aber nachdem ich Dr. Casciaris Rat befolgt habe und während des 10-Meilen-Laufs an diesem Wochenende meine Halsmanschette über meinem Mund getragen habe, kann ich Ihnen sagen, dass ich bei meiner Rückkehr nach Hause viel weniger (und für viel weniger Zeit) gehustet habe. Das ist ein kleiner Sieg, den ich auf jeden Fall feiern werde.

Bewertung für

Werbung

Unsere Wahl

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

Erfüllt am Freitag, 8. AprilWir haben tief gegraben, um herau zufinden, ob der 17-Tage-Diätplan wirklich funktioniert, und entdecken ie die e Woche die be ten neuen umweltfreundlichen Produk...
Hautkrebs

Hautkrebs

Hautkreb i t Kreb , der ich im Gewebe der Haut bildet. Im Jahr 2008 wurden chätzung wei e 1 Million neue (Nichtmelanom-)Fälle von Hautkreb diagno tiziert und weniger al 1.000 Tode fälle...