Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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ANORO® (umeclidinium/vilanterol) LABA/LAMA Mode of Action in COPD | GSK
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Inhalt

Die Kombination von Umeclidinium und Vilanterol wird verwendet, um Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust zu kontrollieren, die durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; eine Gruppe von Erkrankungen, die die Lunge und Atemwege betreffen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem) verursacht werden. Umeclidinium gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anticholinergika bezeichnet werden. Vilanterol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) bezeichnet werden. Diese Medikamente wirken, indem sie die Luftwege in der Lunge entspannen und öffnen, wodurch das Atmen erleichtert wird.

Die Kombination aus Umeclidinium und Vilanterol wird als Pulver zur oralen Inhalation mit einem speziellen Inhalator geliefert. Es wird normalerweise einmal täglich inhaliert. Inhalieren Sie Umeclidinium und Vilanterol jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Umeclidinium und Vilanterol genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.


Verwenden Sie keine Umeclidinium- und Vilanterol-Inhalation zur Behandlung plötzlicher COPD-Anfälle. Ihr Arzt wird Ihnen ein kurzwirksames Beta-Agonisten-Medikament wie Albuterol (Accuneb, Proair, Proventil, Ventolin) verschreiben, das Sie bei Anfällen anwenden. Wenn Sie diese Art von Arzneimitteln regelmäßig angewendet haben, bevor Sie mit der Behandlung mit Umeclidinium und Vilanterol begonnen haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie es nicht mehr regelmäßig anwenden sollen, es jedoch weiterhin zur Behandlung von Anfällen verwenden sollen.

Umeclidinium und Vilanterol zur Inhalation sollten nicht zur Behandlung einer sich schnell verschlechternden COPD angewendet werden. Rufen Sie Ihren Arzt oder holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn sich Ihre Atemprobleme verschlimmern, wenn Sie Ihren kurzwirksamen Inhalator häufiger zur Behandlung von COPD-Anfällen verwenden müssen oder wenn Ihr kurzwirksamer Inhalator Ihre Symptome nicht lindert.

Die Inhalation von Umeclidinium und Vilanterol kontrolliert COPD, heilt sie jedoch nicht. Nehmen Sie Umeclidinium und Vilanterol weiterhin ein, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Umeclidinium und Vilanterol nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn Sie die Inhalation von Umeclidinium und Vilanterol abbrechen, können sich Ihre Symptome verschlimmern.


Bevor Sie Umeclidinium und Vilanterol zum ersten Mal inhalieren, bitten Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Atemtherapeuten, Ihnen die Anwendung des Inhalators zu zeigen. Üben Sie die Verwendung Ihres Inhalators, während er oder sie zuschaut.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Inhalator zu verwenden:

  1. Wenn Sie einen neuen Inhalator zum ersten Mal verwenden, nehmen Sie ihn aus der Verpackung und der Folienschale. Füllen Sie die Felder "Tray geöffnet" und "Entsorgen" auf dem Etikett des Inhalators mit dem Datum aus, an dem Sie das Tablett geöffnet haben und dem Datum, an dem 6 Wochen später der Inhalator ausgetauscht werden muss.
  2. Wenn Sie bereit sind, Ihre Dosis zu inhalieren, schieben Sie die Abdeckung nach unten, um das Mundstück freizulegen, bis es klickt. Wenn Sie den Inhalator öffnen und schließen, ohne Ihre Dosis zu verwenden, wird das Medikament verschwendet.
  3. Der Zähler zählt jedes Mal um 1 herunter, wenn Sie die Abdeckung öffnen. Wenn der Zähler nicht herunterzählt, wird Ihr Inhalator das Arzneimittel nicht abgeben. Wenn Ihr Inhalator nicht herunterzählt, wenden Sie sich an Ihren Apotheker oder Arzt.
  4. Halten Sie den Inhalator vom Mund fern und atmen Sie so weit wie möglich aus. Nicht in das Mundstück ausatmen.
  5. Setzen Sie das Mundstück zwischen Ihre Lippen und schließen Sie es fest mit den Lippen. Atmen Sie lange, gleichmäßig und tief durch den Mund ein. Atmen Sie nicht durch die Nase ein. Achten Sie darauf, die Lüftungsöffnung nicht mit den Fingern zu blockieren.
  6. Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund und halten Sie den Atem etwa 3 bis 4 Sekunden lang oder so lange wie möglich an. Atme langsam aus.
  7. Sie können das vom Inhalator freigesetzte Arzneimittel schmecken oder fühlen oder nicht. Auch wenn dies nicht der Fall ist, inhalieren Sie keine weitere Dosis. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Dosis von Umeclidinium und Vilanterol erhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
  8. Bei Bedarf können Sie das Mundstück mit einem trockenen Tuch reinigen. Schieben Sie die Abdeckung bis zum Anschlag über das Mundstück, um den Inhalator zu schließen.

Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Umeclidinium und Vilanterol verwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Umeclidinium, Vilanterol, andere Medikamente, Milchprotein oder einen der Bestandteile von Umeclidinium und Vilanterol zur Inhalation sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein anderes LABA wie Arformoterol (Brovana), Formoterol (Perforomist, in Bevespi Aerosphere, Duaklir Pressair, Dulera, Symbicort), Indacaterol (Arcapta), Olodaterol (Striverdi Respimat, in Stiolto Respimat) oder Salmeterol anwenden (Serevent, in Advair). Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Medikamente Sie absetzen sollten.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Antimykotika wie Itraconazol (Onmel, Sporanox, Tolsura), Ketoconazol und Voriconazol (Vfend); Antihistaminika; Atropin; Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Labetalol (Trandate), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard) und Propranolol (Inderal, Innopran); Clarithromycin; Conivaptan (Vaprisol); Diuretika („Wasserpillen“); HIV-Proteasehemmer wie Indinavir (Crixivan), Lopinavir (in Kaletra), Nelfinavir (Viracept), Ritonavir (Norvir) und Saquinavir (Invirase); andere Medikamente gegen COPD, einschließlich Aclidinium (Tudorza Pressair), Ipratropium (Atrovent HFA) und Tiotropium (Spiriva); Medikamente gegen Reizdarm, Reisekrankheit, Parkinson, Geschwüre oder Harnwegsprobleme; und Nefazodon. Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker auch, wenn Sie die folgenden Medikamente einnehmen oder in den letzten 2 Wochen abgesetzt haben: Antidepressiva wie Amitriptylin, Amoxapin, Clomipramin (Anafranil), Desipramin (Norpramin), Doxepin (Silenor, Zonalon), Imipramin ( Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Protriptylin (Vivactil) und Trimipramin (Surmontil); Amiodaron (Nexterone, Pacerone); Anagrelid (Agrylin); Chloroquin; Chlorpromazin; Cilostazol; Ciprofloxacin (Cipro); Citalopram (Celexa); Clarithromycin; Disopyramid (Norpace); Dofetilid (Tikosyn); Donepezil (Aricept); Dronedaron (Multaq); Escitalopram (Lexapro); Flecainid (Tambocor); Fluconazol (Diflucan); Haloperidol (Haldol); Ibutilid (Korvert); Levofloxacin; Methadon (Dolophin, Methadose); Moxifloxacin (Avelox); Ondansetron (Zuplenz, Zofran); Pentamidin (Pentam); Pimozid (Orap); Procainamid; Chinidin (in Nuedexta); Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize); Thioridazin; und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Linezolid (Zyvox), Phenelzin (Nardil), Rasagilin (Azilect), Selegilin (Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate). Viele andere Medikamente können auch mit Umeclidinium und Vilanterol interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Asthma haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie Umeclidinium und Vilanterol nicht einnehmen sollen, es sei denn, Sie verwenden es zusammen mit einem inhalativen Steroidmedikament.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie hohen Blutdruck, unregelmäßigen Herzschlag, QT-Verlängerung (ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der zu Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen oder plötzlichem Tod führen kann), Krampfanfälle, Diabetes, Glaukom (eine Augenerkrankung) haben oder jemals hatten ), Harnverhalt (Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Prostata- oder Blasenprobleme oder Herz-, Schilddrüsen- oder Lebererkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Umeclidinium und Vilanterol schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Sie sollten wissen, dass die Inhalation von Umeclidinium und Vilanterol manchmal unmittelbar nach der Inhalation zu Keuchen und Atembeschwerden führt. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie Umeclidinium und Vilanterol zur Inhalation nicht erneut an, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie dies tun sollten.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Inhalieren Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis an einem Tag ein und inhalieren Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Umeclidinium und Vilanterol können Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Schütteln eines Körperteils, den Sie nicht kontrollieren können
  • Nervosität
  • laufende Nase, Halsschmerzen
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schmerzen in Armen oder Beinen
  • Muskelkrämpfe
  • Nackenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Zahnschmerzen

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, beenden Sie die Anwendung von Umeclidinium und Vilanterol und rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwellung von Gesicht, Mund oder Zunge
  • pochender, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Brustschmerzen
  • Augenschmerzen, Rötung oder Unwohlsein; verschwommene Sicht; Sehen Sie Lichthöfe oder helle Farben um Lichter herum, manchmal zusammen mit Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder in einem schwachen Strahl urinieren oder tropft
  • häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen

Umeclidinium und Vilanterol können andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in der Folienschale, in der es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor Sonnenlicht, übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Entsorgen Sie den Inhalator 6 Wochen, nachdem Sie ihn aus der Folienschale genommen haben oder nachdem jeder Blister verwendet wurde (wenn der Dosiszähler 0 anzeigt), je nachdem, was zuerst eintritt.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter der Notrufnummer 911 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können gehören:

  • Anfälle
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • Schütteln eines Körperteils, den Sie nicht kontrollieren können
  • Muskelkrämpfe oder -schwäche
  • trockener Mund
  • heiße, trockene, gerötete Haut
  • Übelkeit
  • übermäßige Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • verschwommene Sicht
  • erweiterte Pupillen
  • Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren (halluzinieren)

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor Laboruntersuchungen (insbesondere solchen, die Methylenblau enthalten), dass Sie Umeclidinium und Vilanterol anwenden.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Anoro Ellipta® (enthält Umeclidinium, Vilanterol)
Zuletzt überarbeitet - 15.10.2019

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