Charcot-Fuß
Charcot-Fuß ist eine Erkrankung, die die Knochen, Gelenke und Weichteile in den Füßen und Knöcheln betrifft. Es kann sich als Folge von Nervenschäden in den Füßen aufgrund von Diabetes oder anderen Nervenverletzungen entwickeln.
Charcot-Fuß ist eine seltene und behindernde Erkrankung. Es ist eine Folge einer Nervenschädigung in den Füßen (periphere Neuropathie).
Diabetes ist die häufigste Ursache für diese Art von Nervenschädigung. Dieser Schaden tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hoch ist, treten sowohl Nerven- als auch Blutgefäßschäden in den Füßen auf.
Nervenschäden erschweren es, den Druck auf den Fuß oder die Belastung zu bemerken. Das Ergebnis sind anhaltende kleine Verletzungen der Knochen und Bänder, die den Fuß stützen.
- Sie können Knochenstressfrakturen in Ihren Füßen entwickeln, wissen es aber nie.
- Das Weiterlaufen auf dem gebrochenen Knochen führt oft zu weiteren Knochen- und Gelenkschäden.
Andere Faktoren, die zu Fußschäden führen, sind:
- Blutgefäßschäden durch Diabetes können den Blutfluss zu den Füßen erhöhen oder verändern. Dies kann zu Knochenschwund führen. Geschwächte Knochen in den Füßen erhöhen das Frakturrisiko.
- Eine Verletzung des Fußes signalisiert dem Körper, mehr entzündungsauslösende Chemikalien zu produzieren. Dies trägt zu Schwellungen und Knochenschwund bei.
Frühe Fußsymptome können sein:
- Leichte Schmerzen und Beschwerden
- Rötung
- Schwellung
- Wärme im betroffenen Fuß (merklich wärmer als der andere Fuß)
In späteren Stadien brechen Knochen im Fuß und verschieben sich, wodurch der Fuß oder das Knöchel verformt werden.
- Ein klassisches Zeichen von Charcot ist der Rocker-Bottom-Fuß. Dies tritt auf, wenn die Knochen in der Mitte des Fußes zusammenbrechen. Dadurch kollabiert das Fußgewölbe und beugt sich nach unten.
- Die Zehen können sich nach unten krümmen.
Knochen, die in ungewöhnlichen Winkeln herausragen, können zu Druckgeschwüren und Fußgeschwüren führen.
- Da die Füße taub sind, können diese Wunden breiter oder tiefer werden, bevor sie bemerkt werden.
- Hoher Blutzucker macht es dem Körper auch schwer, Infektionen zu bekämpfen. Infolgedessen infizieren sich diese Fußgeschwüre.
Charcot-Fuß ist nicht immer einfach zu früh zu diagnostizieren. Es kann mit Knocheninfektion, Arthritis oder Gelenkschwellung verwechselt werden. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Ihren Fuß und Knöchel untersuchen.
Bluttests und andere Laborarbeiten können durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen.
Ihr Arzt kann mit diesen Tests auf Nervenschäden prüfen:
- Elektromyographie
- Tests der Nervenleitgeschwindigkeit
- Nervenbiopsie
Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um auf Knochen- und Gelenkschäden zu überprüfen:
- Fußröntgen
- MRT
- Knochenscan
Fußröntgen können in frühen Stadien der Erkrankung normal aussehen. Die Diagnose beruht oft auf dem Erkennen von frühen Symptomen des Charcot-Fußes: Schwellung, Rötung und Wärme des betroffenen Fußes.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, den Knochenverlust zu stoppen, die Knochenheilung zu ermöglichen und zu verhindern, dass sich die Knochen verlagern (Deformität).
Immobilisierung. Ihr Anbieter wird Sie einen vollständigen Kontaktverband tragen lassen. Dies wird dazu beitragen, die Bewegung Ihres Fußes und Knöchels einzuschränken. Sie werden wahrscheinlich gebeten, Ihr Gewicht vollständig auf Ihren Fuß zu reduzieren, daher müssen Sie Krücken, ein Knielaufgerät oder einen Rollstuhl verwenden.
Sie werden neue Gipsverbände an Ihrem Fuß haben, wenn die Schwellung zurückgeht. Die Heilung kann einige Monate oder länger dauern.
Schützendes Schuhwerk. Sobald Ihr Fuß verheilt ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Schuhe vor, um Ihren Fuß zu stützen und eine erneute Verletzung zu verhindern. Dazu können gehören:
- Schienen
- Hosenträger
- Ortheseneinlagen
- Charcot-Fesselorthesengehhilfe, ein spezieller Stiefel, der gleichmäßigen Druck auf den gesamten Fuß ausübt
Aktivitätsänderungen. Es besteht immer das Risiko, dass der Charcot-Fuß zurückkommt oder sich in Ihrem anderen Fuß entwickelt. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Aktivitätsänderungen, z. B. das Stehen oder Gehen einzuschränken, um Ihre Füße zu schützen.
Operation. Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn Sie Fußgeschwüre haben, die immer wieder auftreten, oder eine schwere Fuß- oder Knöcheldeformität haben. Eine Operation kann helfen, Ihre Fuß- und Sprunggelenke zu stabilisieren und knöcherne Bereiche zu entfernen, um Fußgeschwüre zu vermeiden.
Laufende Überwachung. Sie müssen Ihren Arzt für Untersuchungen aufsuchen und Maßnahmen ergreifen, um Ihre Füße für den Rest Ihres Lebens zu schützen.
Die Prognose hängt von der Schwere der Fußdeformität und dem Heilungsverlauf ab. Viele Menschen kommen gut mit Zahnspangen, Aktivitätsänderungen und kontinuierlicher Überwachung zurecht.
Eine schwere Deformierung des Fußes erhöht das Risiko von Fußgeschwüren. Wenn Geschwüre infiziert und schwer zu behandeln sind, kann eine Amputation erforderlich sein.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Diabetes haben und Ihr Fuß warm, rot oder geschwollen ist.
Gesunde Gewohnheiten können helfen, Charcot-Fuß zu verhindern oder zu verzögern:
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut, um Charcot-Fuß zu verhindern oder zu verzögern. Aber es kann immer noch auftreten, selbst bei Menschen mit guter Diabeteskontrolle.
- Passen Sie auf Ihre Füße auf. Überprüfen Sie sie jeden Tag.
- Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Fußarzt.
- Überprüfen Sie Ihre Füße regelmäßig auf Schnitte, Rötungen und Wunden.
- Vermeide es, deine Füße zu verletzen.
Charcot-Gelenk; Neuropathische Arthropathie; Charcot neuropathische Osteoarthropathie; Charcot-Arthropathie; Charcot-Osteoarthropathie; Diabetischer Charcot-Fuß
- Nervenleitungstest
- Diabetes und Nervenschäden
- Diabetische Fußpflege
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