H1N1-Grippe (Schweinegrippe)
Das H1N1-Virus (Schweinegrippe) ist eine Infektion der Nase, des Rachens und der Lunge. Sie wird durch das Influenzavirus H1N1 verursacht.
Frühere Formen des H1N1-Virus wurden bei Schweinen (Schweinen) gefunden. Im Laufe der Zeit hat sich das Virus verändert (mutiert) und den Menschen infiziert. H1N1 ist ein neues Virus, das 2009 erstmals beim Menschen nachgewiesen wurde. Es verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt.
Das H1N1-Virus gilt heute als normales Grippevirus. Es ist eines der drei Viren, die im regulären (saisonalen) Grippeimpfstoff enthalten sind.
Sie können das H1N1-Grippevirus nicht bekommen, wenn Sie Schweinefleisch oder andere Lebensmittel essen, Wasser trinken, in Pools schwimmen oder Whirlpools oder Saunen benutzen.
Jedes Grippevirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden, wenn:
- Jemand mit Grippe hustet oder niest in die Luft, die andere einatmen.
- Jemand berührt eine Türklinke, einen Schreibtisch, einen Computer oder eine Theke mit dem Grippevirus darauf und berührt dann Mund, Augen oder Nase.
- Jemand berührt Schleim, während er sich um ein Kind oder einen Erwachsenen kümmert, der an der Grippe erkrankt ist.
Symptome, Diagnose und Behandlung der H1N1-Influenza ähneln denen der Grippe im Allgemeinen.
Schweinegrippe; H1N1-Grippe Typ A A
- Erkältung und Grippe - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Erwachsener
- Erkältung und Grippe - was Sie Ihren Arzt fragen sollten - Kind
- Wenn Ihr Baby oder Kleinkind Fieber hat
Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Grippe (Grippe). www.cdc.gov/flu/index.htm. Aktualisiert am 17. Mai 2019. Zugegriffen am 31. Mai 2019.
Treanor JJ. Influenza (einschließlich Vogelgrippe und Schweinegrippe). In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 167.