Bauch-Ultraschall
Bauchultraschall ist eine Art bildgebender Test. Es wird verwendet, um Organe im Bauchraum zu untersuchen, einschließlich Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Auch die Blutgefäße, die zu einigen dieser Organe führen, wie der unteren Hohlvene und der Aorta, können mit Ultraschall untersucht werden.
Ein Ultraschallgerät macht Bilder von Organen und Strukturen im Körper. Das Gerät sendet hochfrequente Schallwellen aus, die von Körperstrukturen reflektiert werden. Ein Computer empfängt diese Wellen und verwendet sie, um ein Bild zu erstellen. Im Gegensatz zu Röntgen- oder CT-Scans werden Sie bei diesem Test keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt.
Sie werden sich für das Verfahren hinlegen. Ein klares Leitgel auf Wasserbasis wird auf die Haut über dem Bauch aufgetragen. Dies hilft bei der Übertragung der Schallwellen. Eine handgehaltene Sonde, ein sogenannter Schallkopf, wird dann über den Bauch bewegt.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Position ändern, damit der Gesundheitsdienstleister verschiedene Bereiche untersuchen kann. Möglicherweise müssen Sie während der Untersuchung auch kurz die Luft anhalten.
Meist dauert der Test weniger als 30 Minuten.
Wie Sie sich auf den Test vorbereiten, hängt vom Problem ab. Sie werden wahrscheinlich gebeten, mehrere Stunden vor der Prüfung nichts zu essen oder zu trinken. Ihr Provider wird die notwendigen Schritte durchgehen.
Es gibt wenig Unbehagen. Das leitfähige Gel kann sich etwas kalt und nass anfühlen.
Sie können diesen Test durchführen, um:
- Finden Sie die Ursache für Bauchschmerzen
- Finden Sie die Ursache von Niereninfektionen
- Diagnose und Überwachung von Tumoren und Krebs
- Aszites diagnostizieren oder behandeln
- Erfahren Sie, warum ein Bauchorgan anschwillt
- Suchen Sie nach einer Verletzung nach Schäden
- Suchen Sie nach Steinen in der Gallenblase oder Niere
- Suchen Sie nach der Ursache für abnormale Bluttests wie Leberfunktionstests oder Nierentests
- Suche nach der Ursache für Fieber
Der Grund für den Test hängt von Ihren Symptomen ab.
Die untersuchten Organe erscheinen normal.
Die Bedeutung abnormaler Ergebnisse hängt vom untersuchten Organ und der Art des Problems ab. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
Ein Bauchultraschall kann auf Zustände hinweisen wie:
- Bauchaortenaneurysma
- Abszess
- Appendizitis
- Cholezystitis
- Gallensteine
- Hydronephrose
- Nierensteine
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Milzvergrößerung (Splenomegalie)
- Portale Hypertonie
- Lebertumore
- Verstopfung der Gallenwege
- Zirrhose
Es ist kein Risiko bekannt. Sie sind keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt.
Ultraschall - Bauch; Bauchsonogramm; Sonogramm des rechten oberen Quadranten
- Bauch-Ultraschall
- Verdauungssystem
- Anatomie der Niere
- Niere - Blut- und Urinfluss
- Bauch-Ultraschall
Chen L. Ultraschallbildgebung des Abdomens: Anatomie, Physik, Instrumentierung und Technik. In: Sahani DV, Samir AE, Hrsg. Bildgebung des Abdomens. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 3.
Kimberly HH, Stone MB. Notfall Ultraschall. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap e5.
Levine MS, Gore RM. Diagnostische Bildgebungsverfahren in der Gastroenterologie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 124.
Wilson SR. Der Magen-Darm-Trakt. In: Rumack CM, Levine D, Hrsg. Diagnostischer Ultraschall. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 8.