Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ein Östradiol-Test misst die Menge eines Hormons namens Östradiol im Blut. Östradiol ist eine der Hauptarten von Östrogenen.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie bestimmte Medikamente, die die Testergebnisse beeinflussen können, vorübergehend absetzen sollen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Diese schließen ein:

  • Antibabypille
  • Antibiotika wie Ampicillin oder Tetracyclin
  • Kortikosteroide
  • DHEA (eine Ergänzung)
  • Östrogen
  • Arzneimittel zur Behandlung psychischer Störungen (wie Phenothiazin)
  • Testosteron

Brechen Sie die Einnahme von Arzneimitteln NICHT ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Bei Frauen wird das meiste Östradiol aus den Eierstöcken und den Nebennieren freigesetzt. Es wird auch während der Schwangerschaft von der Plazenta freigesetzt. Östradiol wird auch in anderen Körpergeweben wie Haut, Fett, Zellen, Knochen, Gehirn und Leber produziert. Östradiol spielt eine Rolle bei:


  • Wachstum der Gebärmutter (Uterus), der Eileiter und der Vagina
  • Brustentwicklung
  • Veränderungen der äußeren Genitalien
  • Verteilung von Körperfett
  • Menopause

Bei Männern wird eine geringe Menge Östradiol hauptsächlich von den Hoden freigesetzt. Östradiol hilft zu verhindern, dass Spermien zu früh absterben.

Dieser Test kann bestellt werden, um zu überprüfen:

  • Wie gut Ihre Eierstöcke, Plazenta oder Nebennieren funktionieren
  • Wenn Sie Anzeichen eines Eierstocktumors haben
  • Wenn sich männliche oder weibliche Körpermerkmale nicht normal entwickeln
  • Wenn Ihre Periode aufgehört hat (der Östradiolspiegel variiert je nach Monatszeit)

Der Test kann auch angeordnet werden, um zu überprüfen, ob:

  • Hormontherapie wirkt bei Frauen in den Wechseljahren
  • Eine Frau spricht auf eine Fruchtbarkeitsbehandlung an

Der Test kann auch verwendet werden, um Menschen mit Hypophyse und Frauen bei bestimmten Fruchtbarkeitsbehandlungen zu überwachen.

Die Ergebnisse können je nach Geschlecht und Alter der Person variieren.

  • Männlich - 10 bis 50 pg/ml (36,7 bis 183,6 pmol/l)
  • Weiblich (prämenopausal) - 30 bis 400 pg/ml (110 bis 1468,4 pmol/l)
  • Weiblich (postmenopausal) - 0 bis 30 pg/ml (0 bis 110 pmol/l)

Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihres spezifischen Testergebnisses.


Zu den Störungen, die mit abnormalen Östradiol-Ergebnissen verbunden sind, gehören:

  • Frühe (frühreife) Pubertät bei Mädchen
  • Wachstum ungewöhnlich großer Brüste bei Männern (Gynäkomastie)
  • Ausbleiben der Periode bei Frauen (Amenorrhoe)
  • Reduzierte Funktion der Eierstöcke (Ovarialunterfunktion)
  • Probleme mit Genen, wie Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom
  • Schneller Gewichtsverlust oder geringer Körperfettanteil

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

E2-Test

Guber HA, Farag AF. Bewertung der endokrinen Funktion. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 24.


Haisenleder DJ, Marshall JC. Gonadotropine: Regulation der Synthese und Sekretion. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 116.

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