Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Marsch 2025
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Sprachstörungen - Was sind das?
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Sprach- und Sprachbehinderungen können eines von mehreren Problemen sein, die die Kommunikation erschweren.

Im Folgenden sind häufige Sprach- und Sprachstörungen aufgeführt.

APHASIE

Aphasie ist der Verlust der Fähigkeit, gesprochene oder geschriebene Sprache zu verstehen oder auszudrücken. Es tritt häufig nach Schlaganfällen oder traumatischen Hirnverletzungen auf. Es kann auch bei Menschen mit Hirntumoren oder degenerativen Erkrankungen auftreten, die die Sprachbereiche des Gehirns betreffen. Dieser Begriff gilt nicht für Kinder, die noch nie Kommunikationsfähigkeiten entwickelt haben. Es gibt viele verschiedene Arten von Aphasie.

In einigen Fällen von Aphasie korrigiert sich das Problem schließlich von selbst, aber in anderen wird es nicht besser.

DYSARTHRIE

Bei Dysarthrie hat die Person Probleme, bestimmte Laute oder Wörter auszudrücken. Sie haben eine schlecht ausgeprägte Sprache (z. B. undeutliche) und der Sprechrhythmus oder die Sprechgeschwindigkeit ist verändert. Normalerweise hat es eine Nerven- oder Gehirnstörung erschwert, die Zunge, die Lippen, den Kehlkopf oder die Stimmbänder zu kontrollieren, die die Sprache machen.


Dysarthrie, bei der es sich um Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern handelt, wird manchmal mit Aphasie verwechselt, bei der es um Schwierigkeiten bei der Sprachproduktion geht. Sie haben unterschiedliche Ursachen.

Menschen mit Dysarthrie können auch Probleme beim Schlucken haben.

SPRACHSTÖRUNGEN

Alles, was die Form der Stimmbänder oder ihre Funktionsweise verändert, verursacht eine Stimmstörung. Klumpenartige Wucherungen wie Knötchen, Polypen, Zysten, Papillome, Granulome und Krebs können schuld sein. Diese Änderungen bewirken, dass die Stimme anders klingt, als sie normalerweise klingt.

Einige dieser Störungen entwickeln sich allmählich, aber jeder kann plötzlich eine Sprech- und Sprachbeeinträchtigung entwickeln, normalerweise in einem Trauma.

APHASIE

  • Alzheimer
  • Hirntumor (häufiger bei Aphasie als bei Dysarthrie)
  • Demenz
  • Schädeltrauma
  • Schlaganfall
  • Transiente ischämische Attacke (TIA)

DYSARTHRIE

  • Alkoholvergiftung
  • Demenz
  • Erkrankungen, die Nerven und Muskeln betreffen (neuromuskuläre Erkrankungen), wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit), Zerebralparese, Myasthenia gravis oder Multiple Sklerose (MS)
  • Gesichtstrauma
  • Gesichtsschwäche, wie Bell-Lähmung oder Zungenschwäche
  • Schädeltrauma
  • Kopf-Hals-Krebschirurgie
  • (neurologische) Erkrankungen des Nervensystems, die das Gehirn betreffen, wie Parkinson-Krankheit oder Huntington-Krankheit (häufiger bei Dysarthrie als bei Aphasie)
  • Schlecht sitzender Zahnersatz
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken, wie Betäubungsmittel, Phenytoin oder Carbamazepin
  • Schlaganfall
  • Transiente ischämische Attacke (TIA)

SPRACHSTÖRUNGEN


  • Wucherungen oder Knötchen an den Stimmbändern
  • Menschen, die ihre Stimme stark einsetzen (Lehrer, Trainer, Gesangsdarsteller) entwickeln eher Stimmstörungen.

Bei Dysarthrie können Sie die Kommunikation verbessern, indem Sie langsam sprechen und Handgesten verwenden. Familie und Freunde müssen den Betroffenen genügend Zeit geben, sich auszudrücken. Auch das Tippen auf einem elektronischen Gerät oder die Verwendung von Stift und Papier können bei der Kommunikation helfen.

Bei Aphasie müssen Familienmitglieder möglicherweise häufige Erinnerungen zur Orientierung bereitstellen, z. B. an den Wochentag. Desorientierung und Verwirrung treten bei Aphasie häufig auf. Auch die Verwendung nonverbaler Kommunikationswege kann hilfreich sein.

Es ist wichtig, eine entspannte, ruhige Umgebung zu bewahren und äußere Reize auf ein Minimum zu beschränken.

  • Sprechen Sie mit normaler Stimme (dieser Zustand ist kein Hör- oder emotionales Problem).
  • Verwenden Sie einfache Sätze, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Gehen Sie nicht davon aus, dass die Person es versteht.
  • Stellen Sie, wenn möglich, je nach Person und Zustand Kommunikationshilfen zur Verfügung.

Psychologische Beratung kann bei Depressionen oder Frustrationen helfen, die viele Menschen mit Sprachbehinderung haben.


Kontaktieren Sie den Anbieter, wenn:

  • Beeinträchtigung oder Verlust der Kommunikation treten plötzlich auf
  • Es liegt eine unerklärliche Beeinträchtigung der Sprech- oder Schriftsprache vor

Sofern sich die Probleme nicht nach einem Notfallereignis entwickelt haben, wird der Anbieter eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Krankengeschichte kann die Hilfe von Familie oder Freunden erfordern.

Der Anbieter wird wahrscheinlich nach der Sprachbehinderung fragen. Zu den Fragen können gehören, wann das Problem aufgetreten ist, ob eine Verletzung aufgetreten ist und welche Medikamente die Person einnimmt.

Folgende diagnostische Tests können durchgeführt werden:

  • Bluttests
  • Zerebrale Angiographie zur Überprüfung des Blutflusses im Gehirn
  • CT- oder MRT-Scan des Kopfes zur Überprüfung auf Probleme wie Tumor such
  • EEG zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns
  • Elektromyographie (EMG) zur Überprüfung der Gesundheit der Muskeln und der Nerven, die die Muskeln kontrollieren
  • Lumbalpunktion zur Überprüfung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt
  • Urintests
  • Röntgenaufnahmen des Schädels

Wenn die Tests andere medizinische Probleme feststellen, müssen andere Fachärzte konsultiert werden.

Um Hilfe bei dem Sprachproblem zu erhalten, müssen Sie wahrscheinlich einen Logopäden oder einen Sozialarbeiter konsultieren.

Sprachbehinderung; Beeinträchtigung der Sprache; Unfähigkeit zu sprechen; Aphasie; Dysarthrie; Undeutliches Sprechen; Dysphonie Stimmstörungen

Kirshner HS. Aphasie und aphasische Syndrome. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 13.

Kirshner HS. Dysarthrie und Sprechapraxie. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 14.

Rossi RP, Kortte JH, Palmer JB. Sprach- und Sprachstörungen. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 155.

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