Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Schlaganfall einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
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Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stoppt. Ein Schlaganfall wird manchmal als "Gehirnangriff" bezeichnet.

Wird der Blutfluss länger als einige Sekunden unterbrochen, kann das Gehirn keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff aufnehmen. Gehirnzellen können absterben und bleibende Schäden verursachen.

Ein Schlaganfall kann auch auftreten, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt, was zu einer Blutung im Kopf führt.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen:

  • Ischämischer Schlaganfall
  • Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird.Dies kann auf zwei Arten geschehen:

  • In einer bereits sehr engen Arterie kann sich ein Gerinnsel bilden. Dies wird als thrombotischer Schlaganfall bezeichnet.
  • Ein Gerinnsel kann sich von einer anderen Stelle in den Blutgefäßen des Gehirns oder von einem anderen Teil des Körpers lösen und zum Gehirn wandern. Dies wird als zerebrale Embolie oder embolischer Schlaganfall bezeichnet.

Ischämische Schlaganfälle können auch durch eine klebrige Substanz namens Plaque verursacht werden, die Arterien verstopfen kann.


Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns schwach wird und aufplatzt. Dadurch gelangt Blut ins Gehirn. Manche Menschen haben Defekte in den Blutgefäßen des Gehirns, die dies wahrscheinlicher machen. Zu diesen Mängeln können gehören:

  • Aneurysma (schwacher Bereich in der Wand eines Blutgefäßes, der dazu führt, dass sich das Blutgefäß vorwölbt oder aufbläht)
  • Arteriovenöse Malformation (AVM; abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen)
  • Zerebrale Amyloid-Angiopathie (CAA; Zustand, bei dem sich Proteine, die als Amyloid bezeichnet werden, an den Wänden der Arterien im Gehirn ansammeln)

Hämorrhagische Schlaganfälle können auch auftreten, wenn jemand Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnimmt. Sehr hoher Blutdruck kann zum Platzen von Blutgefäßen führen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt.

Ein ischämischer Schlaganfall kann Blutungen entwickeln und zu einem hämorrhagischen Schlaganfall werden.

Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle. Andere wichtige Risikofaktoren sind:

  • Unregelmäßiger Herzschlag, Vorhofflimmern genannt
  • Diabetes
  • Schlaganfall in der Familienanamnese
  • Männlich sein
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Zunehmendes Alter, insbesondere nach dem 55. Lebensjahr
  • Ethnizität (Afroamerikaner sterben eher an einem Schlaganfall)
  • Fettleibigkeit
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns für kurze Zeit stoppt)

Das Schlaganfallrisiko ist auch höher bei:


  • Menschen mit Herzerkrankungen oder schlechter Durchblutung der Beine durch verengte Arterien
  • Menschen mit ungesunden Lebensgewohnheiten wie Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum, Konsum von Freizeitdrogen, fettreicher Ernährung und Bewegungsmangel
  • Frauen, die Antibabypillen einnehmen (insbesondere diejenigen, die rauchen und älter als 35 Jahre sind)
  • Schwangere Frauen haben während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen
  • Offenes Foramen ovale (PFO), ein Loch zwischen dem linken und rechten Vorhof (obere Kammern) des Herzens

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist. In einigen Fällen weiß eine Person möglicherweise nicht, dass ein Schlaganfall aufgetreten ist.

Meist treten die Symptome plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Die Symptome können jedoch in den ersten oder zwei Tagen ab und zu auftreten. Die Symptome sind normalerweise am schwersten, wenn der Schlaganfall zum ersten Mal auftritt, aber sie können sich langsam verschlimmern.

Kopfschmerzen können auftreten, wenn der Schlaganfall durch eine Blutung im Gehirn verursacht wird. Die Kopfschmerzen:


  • Startet plötzlich und kann schwerwiegend sein
  • Kann schlimmer sein, wenn Sie flach liegen
  • Weckt dich aus dem Schlaf
  • Wird schlimmer, wenn Sie die Position wechseln oder wenn Sie sich beugen, sich anstrengen oder husten

Andere Symptome hängen davon ab, wie schwer der Schlaganfall ist und welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Symptome können sein:

  • Veränderung der Wachsamkeit (einschließlich Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma)
  • Hör- oder Geschmacksveränderungen
  • Veränderungen, die die Berührung und die Fähigkeit, Schmerzen, Druck oder unterschiedliche Temperaturen zu fühlen, beeinflussen
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust
  • Probleme beim Schlucken
  • Probleme beim Schreiben oder Lesen
  • Schwindel oder abnormales Bewegungsgefühl (Schwindel)
  • Sehstörungen wie vermindertes Sehvermögen, Doppelbilder oder vollständiger Sehverlust
  • Mangelnde Kontrolle über Blase oder Darm
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Muskelschwäche im Gesicht, Arm oder Bein (normalerweise nur auf einer Seite)
  • Taubheit oder Kribbeln auf einer Körperseite
  • Persönlichkeit, Stimmung oder emotionale Veränderungen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer, die sprechen

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um:

  • Suchen Sie nach Problemen mit dem Sehen, der Bewegung, dem Fühlen, den Reflexen, dem Verstehen und dem Sprechen. Ihr Arzt und das Pflegepersonal werden diese Untersuchung im Laufe der Zeit wiederholen, um zu sehen, ob sich Ihr Schlaganfall verschlechtert oder verbessert.
  • Hören Sie mit einem Stethoskop in den Halsschlagadern auf ein abnormales Geräusch, das als Bruit bezeichnet wird und durch einen abnormalen Blutfluss verursacht wird.
  • Auf Bluthochdruck prüfen.

Sie können die folgenden Tests durchführen, um Art, Ort und Ursache des Schlaganfalls zu finden und andere Probleme auszuschließen:

  • CT-Scan des Gehirns, um festzustellen, ob Blutungen vorliegen
  • MRT des Gehirns, um den Ort des Schlaganfalls zu bestimmen
  • Angiogramm des Kopfes, um nach einem verstopften oder blutenden Blutgefäß zu suchen
  • Karotisduplex (Ultraschall), um zu sehen, ob sich die Halsschlagadern in Ihrem Hals verengt haben
  • Echokardiogramm, um zu sehen, ob der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel vom Herzen verursacht worden sein könnte
  • Magnetresonanzangiographie (MRA) oder CT-Angiographie zur Überprüfung auf abnormale Blutgefäße im Gehirn

Andere Tests umfassen:

  • Bluttests
  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Feststellung, ob Anfälle vorliegen
  • Elektrokardiogramm (EKG) und Herzrhythmusüberwachung

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Eine schnelle Behandlung ist erforderlich. Rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 oder die örtliche Notrufnummer an oder suchen Sie bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls dringend medizinische Hilfe auf.

Menschen mit Schlaganfallsymptomen müssen so schnell wie möglich in ein Krankenhaus.

  • Wenn der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, kann ein gerinnselauflösendes Medikament verabreicht werden, um das Blutgerinnsel aufzulösen.
  • Um wirksam zu sein, muss diese Behandlung innerhalb von 3 bis 4 1/2 Stunden nach dem ersten Auftreten der Symptome begonnen werden. Je früher mit dieser Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen auf ein gutes Ergebnis.

Andere Behandlungen, die im Krankenhaus durchgeführt werden, hängen von der Ursache des Schlaganfalls ab. Dazu können gehören:

  • Blutverdünner wie Heparin, Warfarin (Coumadin), Aspirin oder Clopidogrel (Plavix)
  • Arzneimittel zur Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel
  • Spezielle Verfahren oder Operationen, um Symptome zu lindern oder weitere Schlaganfälle zu verhindern
  • Nährstoffe und Flüssigkeiten

Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Schlucktherapie werden im Krankenhaus beginnen. Wenn die Person schwere Schluckbeschwerden hat, ist wahrscheinlich eine Magensonde (Gastrostomiesonde) erforderlich.

Das Ziel der Behandlung nach einem Schlaganfall besteht darin, Ihnen zu helfen, so viele Funktionen wie möglich wiederherzustellen und zukünftige Schlaganfälle zu verhindern.

Die Erholung von Ihrem Schlaganfall beginnt, während Sie noch im Krankenhaus oder in einem Rehabilitationszentrum sind. Es wird fortgesetzt, wenn Sie vom Krankenhaus oder Zentrum nach Hause gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind.

Unterstützung und Ressourcen erhalten Sie von der American Stroke Association – www.stroke.org/en/help-and-support.

Wie gut es einer Person nach einem Schlaganfall geht, hängt ab von:

  • Die Art des Schlaganfalls
  • Wie viel Hirngewebe ist geschädigt
  • Welche Körperfunktionen sind betroffen
  • Wie schnell wird behandelt?

Probleme beim Bewegen, Denken und Sprechen bessern sich oft in den Wochen bis Monaten nach einem Schlaganfall.

Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden sich in den Monaten oder Jahren nach ihrem Schlaganfall weiter verbessern.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall haben, können zu Hause leben und leben. Andere sind nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

Wenn die Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten erfolgreich ist, können die Symptome eines Schlaganfalls verschwinden. Die Patienten kommen jedoch oft nicht schnell genug ins Krankenhaus, um diese Medikamente zu erhalten, oder sie können diese Medikamente aufgrund eines Gesundheitszustands nicht einnehmen.

Menschen, die einen Schlaganfall aufgrund eines Blutgerinnsels (ischämischer Schlaganfall) haben, haben eine bessere Überlebenschance als diejenigen, die einen Schlaganfall aufgrund einer Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) haben.

Das Risiko für einen zweiten Schlaganfall ist in den Wochen oder Monaten nach dem ersten Schlaganfall am höchsten. Das Risiko beginnt nach dieser Zeit zu sinken.

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Die Abkürzung F.A.S.T. ist eine einfache Möglichkeit, sich an Anzeichen eines Schlaganfalls zu erinnern und was zu tun ist, wenn Sie vermuten, dass ein Schlaganfall aufgetreten ist. Die wichtigste Maßnahme ist, sofort die Notrufnummer 911 oder die örtliche Notrufnummer anzurufen, um Nothilfe zu erhalten.

SCHNELL. steht für:

  • GESICHT. Bitten Sie die Person, zu lächeln. Überprüfen Sie, ob eine Seite des Gesichts herabhängt.
  • WAFFEN. Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Sehen Sie, ob ein Arm nach unten driftet.
  • REDE. Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Prüfen Sie, ob Wörter undeutlich sind und ob der Satz richtig wiederholt wird.
  • ZEIT. Wenn eine Person eines dieser Symptome zeigt, ist Zeit unerlässlich. Es ist wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen. Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an. Schnell reagieren.

Die Reduzierung Ihrer Schlaganfallrisikofaktoren verringert Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

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  • Angioplastie und Stentimplantation - Halsschlagader - Ausfluss
  • Aktiv sein bei Herzerkrankungen
  • Reparatur von Hirnaneurysmen - Entladung
  • Butter, Margarine und Speiseöle
  • Pflege bei Muskelspastik oder Krämpfen
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  • Kommunikation mit jemandem mit Dysarthrie
  • Verstopfung - Selbstfürsorge
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  • Demenz – Sicherheit im Haushalt
  • Demenz – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
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  • Kopfschmerzen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
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  • Rechte Gehirnhälfte - Funktion
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  • Schlaganfall - Serie
  • Karotis-Dissektion

Biller J, Ruland S, Schneck MJ. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung. In Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 65.

Crocco TJ, Meurer WJ. Schlaganfall. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 91.

Jan CT, Wann LS, Alpert JS, et al. 2014 AHA/ACC/HRS-Leitlinie für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern: Zusammenfassung: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisleitlinien und der Heart Rhythm Society. Verkehr. 2014;130(23):2071-2104. PMID: 24682348 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24682348/.

Jan CT, Wann LS, Calkins H, et al. 2019 AHA/ACC/HRS fokussierte Aktualisierung der AHA/ACC/HRS-Leitlinie von 2014 für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisrichtlinien und der Heart Rhythm Society. J AM Coll Cardio. 2019;74(1):104-132. PMID: 30703431 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30703431/.

Meschia JF, Bushnell C, Boden-Albala B, et al. Leitlinien zur Primärprävention von Schlaganfällen: eine Stellungnahme der American Heart Association/American Stroke Association für medizinisches Fachpersonal. Schlaganfall. 2014;45(12):3754-3832. PMID: 25355838 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25355838.

Powers WJ, Rabinstein AA, Ackerson T, et al.; Schlaganfall-Rat der American Heart Association. 2018 Leitlinien für die Frühbehandlung von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall: eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association. Schlaganfall. 2018;49(3):e46-e110. PMID: 29367334 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29367334/.

Riegel B, Moser DK, Buck HG et al.; American Heart Association Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; Rat für periphere Gefäßerkrankungen; und Rat für Versorgungsqualität und Ergebnisforschung. Selbstversorgung zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen: eine wissenschaftliche Stellungnahme für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association. J Am Heart Assoc. 2017;6(9). pii: e006997. PMID: 28860232 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28860232/.

Wein T, Lindsay MP, Côté R, et al. Kanadische Empfehlungen zu bewährten Verfahren für den Schlaganfall: Sekundärprävention von Schlaganfällen, 6. Ausgabe der Praxisleitlinien, Update 2017. Int J-Stroke. 2018;13(4):420-443. PMID: 29171361pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29171361/.

Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force zu Leitlinien für die klinische Praxis. J Am Coll. Cardiool. 2018;71(19):e127-e248. PMID: 29146535 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29146535/.

Wilson PWF, Polonsky TS, Miedema MD, Khera A, Kosinski AS, Kuvin JT. Systematische Überprüfung der 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA-Leitlinie zum Management von Blutcholesterin: Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Leitlinien für die klinische Praxis [veröffentlichte Korrektur erscheint in J. Am. Coll. Cardiol. 25. Juni 2019; 73(24):3242]. J Am Coll. Cardiool. 2019;73(24):3210-3227. PMID: 30423394 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30423394/.

Winstein CJ, Stein J, Arena R, et al. Leitlinien für die Rehabilitation und Erholung von Schlaganfällen bei Erwachsenen: eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association. Schlaganfall. 2016;47(6):e98-e169. PMID: 27145936 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27145936/.

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