Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 September 2024
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Peripher eingeführter Zentralkatheter - Einführen - Medizin
Peripher eingeführter Zentralkatheter - Einführen - Medizin

Ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC) ist ein langer, dünner Schlauch, der durch eine Vene in Ihrem Oberarm in Ihren Körper führt. Das Ende dieses Katheters führt in eine große Vene in der Nähe Ihres Herzens. Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie einen PICC benötigen. Die folgenden Informationen zeigen Ihnen, was Sie beim Einsetzen des PICC erwartet.

Der PICC hilft, Nährstoffe und Medikamente in Ihren Körper zu transportieren. Es wird auch verwendet, um Blut zu entnehmen, wenn Blutuntersuchungen erforderlich sind.

Ein PICC wird verwendet, wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine intravenöse (IV) Behandlung benötigen oder wenn die regelmäßige Blutabnahme schwierig geworden ist.

Das PICC-Einfügungsverfahren wird in der Radiologie (Röntgen)-Abteilung oder am Krankenbett Ihres Krankenhauses durchgeführt. Die Schritte zum Einfügen sind:

  • Du liegst auf dem Rücken.
  • Ein Tourniquet (Gurt) wird um Ihren Arm in der Nähe Ihrer Schulter gebunden.
  • Ultraschallbilder werden verwendet, um die Vene auszuwählen und die Nadel in Ihre Vene zu führen. Ultraschall sieht mit einem Gerät, das über Ihre Haut bewegt wird, in Ihr Körperinneres. Es ist schmerzlos.
  • Der Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird, wird gereinigt.
  • Sie bekommen eine Spritze Medizin, um Ihre Haut zu betäuben. Dies kann einen Moment lang brennen.
  • Eine Nadel wird eingeführt, dann ein Führungsdraht und der Katheter. Der Führungsdraht und der Katheter werden durch Ihre Vene an die richtige Stelle geführt.
  • Dabei wird die Einstichstelle mit einem Skalpell etwas vergrößert. Ein oder zwei Stiche schließen es danach. Dies tut in der Regel nicht weh.

Der eingeführte Katheter wird mit einem anderen Katheter verbunden, der außerhalb Ihres Körpers verbleibt. Über diesen Katheter erhalten Sie Medikamente und andere Flüssigkeiten.


Es ist normal, dass 2 oder 3 Wochen nach dem Einsetzen des Katheters leichte Schmerzen oder Schwellungen um die Stelle herum auftreten. Immer mit der Ruhe. Heben Sie mit diesem Arm NICHTS an und machen Sie keine anstrengenden Aktivitäten für etwa 2 Wochen.

Messen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit Ihre Temperatur und schreiben Sie sie auf. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber bekommen.

Normalerweise ist es in Ordnung, mehrere Tage nach dem Legen des Katheters zu duschen und zu baden. Fragen Sie Ihren Provider, wie lange Sie warten müssen. Achten Sie beim Duschen oder Baden darauf, dass die Verbände fest sitzen und Ihre Katheterstelle trocken bleibt. Lassen Sie die Katheterstelle NICHT unter Wasser, wenn Sie in einer Badewanne einweichen.

Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihren Katheter pflegen müssen, damit er richtig funktioniert und Sie sich vor Infektionen schützen. Dazu gehören das Spülen des Katheters, das Wechseln des Verbands und die Einnahme von Medikamenten.

Nach einiger Übung wird die Pflege Ihres Katheters einfacher. Es ist am besten, wenn Ihnen ein Freund, ein Familienmitglied, eine Pflegekraft oder eine Krankenschwester hilft.


Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für die benötigten Materialien ausstellen. Diese können Sie in einem Sanitätshaus kaufen. Es wird hilfreich sein, den Namen Ihres Katheters zu kennen und zu wissen, welcher Hersteller ihn herstellt. Schreiben Sie diese Informationen auf und halten Sie sie griffbereit.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Blutung, Rötung oder Schwellung an der Katheterstelle
  • Schwindel
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Schweres Atmen
  • Auslaufen des Katheters, oder der Katheter ist durchtrennt oder gerissen
  • Schmerzen oder Schwellungen in der Nähe der Katheterstelle oder in Hals, Gesicht, Brust oder Arm
  • Probleme beim Spülen Ihres Katheters oder beim Verbandwechsel

Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Ihr Katheter:

  • Kommt aus deinem Arm
  • Scheint blockiert zu sein

PICC - Einfügen

Herring W. Erkennen der richtigen Platzierung von Leitungen und Schläuchen und ihrer möglichen Komplikationen: Radiologie auf der Intensivstation. In: Hering W, Hrsg. Radiologie lernen: Grundlagen erkennen. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 10.


Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Zentrale Gefäßzugangsgeräte. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2016: 29.

  • Intensivpflege
  • Ernährungsunterstützung

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