Hilft Ihnen Trinkwasser wirklich beim Abnehmen?
Inhalt
- Warum Trinkwasser beim Abnehmen hilft
- Wie man Wasser trinkt, um Gewicht zu verlieren
- 7 Rezepte, um mehr Wasser zu trinken
Mehr Wasser zu trinken kann eine gute Strategie sein, um denjenigen zu helfen, die Gewicht verlieren möchten, nicht nur, weil das Wasser keine Kalorien enthält und den Magen voll hält, sondern auch, weil es den Stoffwechsel und die Kalorienverbrennung zu steigern scheint.
Darüber hinaus hilft Wasser bei der korrekten Funktion mehrerer wichtiger Prozesse zur Gewichtsreduktion, wie z. B. der Funktion des Darms, der Verdauung und sogar der Flüssigkeitszufuhr der Muskeln.
Warum Trinkwasser beim Abnehmen hilft
Es gibt noch keinen bestimmten Grund, warum Wasser beim Abnehmen hilft. Es gibt jedoch mehrere Studien, die auf die folgenden Gründe hinweisen:
- Verringert das Hungergefühl: Durch die Einnahme eines Volumens im Magen kann Wasser das Hungergefühl für einige Minuten nach der Einnahme reduzieren. Darüber hinaus ist es üblich, dass sich viele Menschen hungrig fühlen, wenn sie tatsächlich durstig sind. Trinkwasser reduziert also das Hungergefühl und verringert auch die Anzahl der Menschen Snacks und Kalorien, die während des Tages verbraucht werden;
- Erhöht die Kalorienverbrennung: Nach einigen Studien scheint das Trinken von 500 ml kaltem Wasser oder bei Raumtemperatur den Stoffwechsel 90 Minuten lang um 2 bis 3% zu erhöhen, was letztendlich zu einem Anstieg des Kalorienverbrauchs am Ende des Tages führt.
- Verbessert die Darmfunktion: Durch die Unterstützung der Kothydratation unterstützt Wasser die Darmfunktion und erleichtert die Beseitigung von Abfällen aus dem Körper.
- Verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit: Da es die Muskeln mit Feuchtigkeit versorgt, ist Wasser wichtig, um das Risiko von Sportverletzungen zu verringern und die Muskelregeneration zu erleichtern. Auf diese Weise kann die Person mehr Leistung durch Training und häufigeres Training erzielen, was den Gewichtsverlust erleichtert.
Um all diese Vorteile zur Gewichtsreduktion zu erzielen, sollte Wasser ohne Zuckerzusatz konsumiert werden, da das Wasser auf diese Weise viele Kalorien enthält, die den Gewichtsverlustprozess beeinträchtigen können.
Wie man Wasser trinkt, um Gewicht zu verlieren
Um beim Abnehmen zu helfen, sollte Wasser ohne Zusatz von Substanzen konsumiert werden, die den Kaloriengehalt erhöhen können. Daher wird empfohlen, reines Wasser, aromatisiertes Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken. Darüber hinaus kann der Verzehr von wasserreichen Lebensmitteln wie zuckerfreier Gelatine, Wassermelone, Melone, Salat oder Tomaten ebenfalls hilfreich sein, da sie nur wenige Kalorien enthalten.
Schauen Sie sich einige der wasserreichsten Lebensmittel an, die Sie in Ihr tägliches Leben aufnehmen können:
Sie sollten zwischen 1,5 und 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Es ist wichtig, Flüssigkeiten maximal 30 Minuten vor den Mahlzeiten und 40 Minuten danach zu trinken. Darüber hinaus wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge während jeder Mahlzeit auf ein Minimum zu beschränken, damit der Bauch nicht geschwollen wird und die Verdauung nicht beeinträchtigt wird.
Die Menge an Wasser, die jede Person täglich trinken muss, sollte nach der folgenden mathematischen Formel berechnet werden: Gewicht x 35 ml. Zum Beispiel: 70 kg x 35 ml: 2,4 Liter Wasser pro Tag.
7 Rezepte, um mehr Wasser zu trinken
Eine gute Option für diejenigen, die den ganzen Tag über Schwierigkeiten haben, Wasser zu trinken, besteht darin, dem Wasser etwas Geschmack zu verleihen, ohne Zucker hinzuzufügen. Die folgenden Zutaten können in 1 Liter Wasser hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern, ohne die Kalorienmenge zu erhöhen:
- 1 Zitronensaft;
- 1 Zimtstange und Minzblätter;
- In Scheiben geschnittene Gurken und Erdbeeren halbieren;
- Ingwerstücke und Orangenscheiben mit Schale;
- Ananas- und Minzscheiben;
- 5 Nelken und 3 Sternanis;
- Eine Prise Cayennepfeffer, die Ihnen beim Abnehmen hilft.
Es ist nur notwendig, die Zutaten in das Wasser zu geben und es einige Stunden ruhen zu lassen. Dabei ist zu beachten, dass der Geschmack des Wassers umso intensiver ist, je länger es ruht. Es ist nicht erforderlich, etwas zu zerkleinern, da es sich weder um Saft noch um die Zugabe von Zucker oder einem anderen Süßstoff handelt. Dies ist eine praktische Möglichkeit, dem Wasser etwas Geschmack und Mineralien hinzuzufügen, wodurch es einfacher wird, jeden Tag die ideale Menge Wasser aufzunehmen.