Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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46 ЯК ЛІКУВАТИ АТЕРОСКЛЕРОЗ?/How to treat atherosclerosis?
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Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut und Sauerstoff. Ein Koronararterienspasmus ist eine kurze, plötzliche Verengung einer dieser Arterien.

Der Spasmus tritt häufig in Koronararterien auf, die nicht durch Plaqueablagerungen verhärtet sind. Es kann jedoch auch in Arterien mit Plaquebildung auftreten.

Diese Krämpfe sind auf ein Zusammendrücken der Muskeln in der Arterienwand zurückzuführen. Sie treten am häufigsten in nur einem Bereich der Arterie auf. Die Koronararterie kann während des Tests normal erscheinen, aber zu anderen Zeiten funktioniert sie nicht normal.

Etwa 2% der Menschen mit Angina pectoris (Brustschmerzen und Druck) haben einen Koronararterienspasmus.

Koronararterienspasmen treten am häufigsten bei Menschen auf, die rauchen oder einen hohen Cholesterinspiegel oder hohen Blutdruck haben. Sie kann ohne Grund auftreten oder ausgelöst werden durch:


  • Alkohol-Entzug
  • Emotionaler Stress
  • Kälte ausgesetzt
  • Arzneimittel, die eine Verengung der Blutgefäße (Vasokonstriktion) verursachen
  • Aufputschmittel wie Amphetamine und Kokain

Kokainkonsum und Zigarettenrauchen können schwere Arterienkrämpfe verursachen. Dies führt dazu, dass das Herz härter arbeitet. Bei vielen Menschen kann ein Koronararterienspasmus ohne andere Herzrisikofaktoren (wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel) auftreten.

Spasmen können "still" (ohne Symptome) sein oder zu Brustschmerzen oder Angina pectoris führen. Wenn der Krampf lange genug anhält, kann es sogar zu einem Herzinfarkt kommen.

Das Hauptsymptom ist eine Art von Brustschmerzen, die Angina pectoris genannt wird. Dieser Schmerz ist am häufigsten unter dem Brustbein (Sternum) oder der linken Seite der Brust zu spüren. Der Schmerz wird beschrieben als:

  • Einschnürend
  • Zerquetschen
  • Druck
  • Quetschen
  • Dichtheit

Es ist meistens schwerwiegend. Der Schmerz kann sich auf Nacken, Kiefer, Schulter oder Arm ausbreiten.


Der Schmerz des Koronararterienspasmus:

  • Tritt oft in Ruhe auf
  • Kann jeden Tag zur gleichen Zeit stattfinden, normalerweise zwischen Mitternacht und 8:00 Uhr.
  • Dauert 5 bis 30 Minuten

Die Person kann das Bewusstsein verlieren.

Im Gegensatz zu Angina pectoris, die durch Verhärtung der Koronararterien verursacht wird, treten Brustschmerzen und Kurzatmigkeit aufgrund von Koronararterienspasmen beim Gehen oder Sport oft nicht auf.

Tests zur Diagnose von Koronararterienspasmen können umfassen:

  • Koronarangiographie
  • EKG
  • Echokardiographie

Ziel der Behandlung ist es, Brustschmerzen zu kontrollieren und einen Herzinfarkt zu verhindern. Ein Arzneimittel namens Nitroglycerin (NTG) kann eine Schmerzepisode lindern.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente zur Vorbeugung von Brustschmerzen verschreiben.Möglicherweise benötigen Sie langfristig ein Arzneimittel, das als Calciumkanalblocker oder langwirksames Nitrat bezeichnet wird.

Betablocker sind eine andere Art von Arzneimitteln, die bei anderen Koronararterienproblemen angewendet werden. Betablocker können dieses Problem jedoch verschlimmern. Sie sollten mit Vorsicht verwendet werden.


Wenn Sie an diesem Zustand leiden, sollten Sie Auslöser von Koronararterienspasmen vermeiden. Dazu gehören Erkältung, Kokainkonsum, Zigarettenrauchen und Stresssituationen.

Koronararterienspasmus ist eine langfristige (chronische) Erkrankung. Die Behandlung hilft jedoch meistens, die Symptome zu kontrollieren.

Die Störung kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie ein hohes Risiko für Herzinfarkte oder tödliche Herzrhythmusstörungen haben. Die Aussichten sind meistens gut, wenn Sie Ihre Behandlung und den Rat Ihres Arztes befolgen und bestimmte Auslöser vermeiden.

Komplikationen können sein:

  • Abnormaler Herzrhythmus, der zu Herzstillstand und plötzlichem Tod führen kann
  • Herzattacke

Rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an oder gehen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eine Angina pectoris in der Vorgeschichte haben und die drückenden oder drückenden Brustschmerzen nicht durch Nitroglycerin gelindert werden. Die Schmerzen können auf einen Herzinfarkt zurückzuführen sein. Ruhe und Nitroglyzerin lindern die Schmerzen eines Herzinfarkts oft nicht vollständig.

Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Dazu gehört, nicht zu rauchen, sich fettarm zu ernähren und mehr Sport zu treiben.

Variante Angina; Angina - Variante; Prinzmetal-Angina; Vasospastische Angina; Brustschmerzen - Prinzmetals

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Amsterdam EA, Wenger NK, Brindis RG, et al. AHA/ACC-Leitlinie von 2014 für die Behandlung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung: Zusammenfassung: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisleitlinien. Verkehr. 2014;130(25):2354-2394. PMID: 25249586 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25249586.

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