Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Gallenrückfluss: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung - Fitness
Gallenrückfluss: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung - Fitness

Inhalt

Der Gallenrückfluss, auch als duodenogastrischer Rückfluss bekannt, tritt auf, wenn die Galle, die von der Gallenblase in den ersten Teil des Darms freigesetzt wird, in den Magen oder sogar in die Speiseröhre zurückkehrt und eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht.

In diesem Fall können Veränderungen in den Schutzschichten des Schleims und ein Anstieg des pH-Werts im Magen auftreten, was zum Auftreten einiger Symptome wie Bauchschmerzen, Brennen in der Brust und gelbem Erbrechen führt.

Um die Symptome zu lindern und den Gallenrückfluss zu behandeln, kann der Gastroenterologe die Verwendung von Mitteln empfehlen, die die Symptome lindern und die Durchblutung fördern. In den schwersten Fällen, in denen sich der Gebrauch von Arzneimitteln nicht verbessert, kann jedoch eine Durchführung erforderlich sein Chirurgie.

Symptome des Gallenrückflusses

Die Symptome des Gallenrückflusses sind denen des gastroösophagealen Reflux sehr ähnlich, und daher kann die Unterscheidung zwischen diesen beiden Situationen schwieriger sein. Im Allgemeinen sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome des Gallenrückflusses:


  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Brennen in der Brust;
  • Übelkeit;
  • Grünlich gelbes Erbrechen;
  • Husten oder Heiserkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Höheres Risiko der Bakterienproliferation.

Obwohl die Symptome denen des gastroösophagealen Reflux sehr ähnlich sind, werden sie als eindeutige Probleme angesehen, und daher muss die Diagnose immer von einem Gastroenterologen gestellt werden.

Um den Reflux der Galle zu bestätigen, bewertet der Arzt die Anzeichen und Symptome der Person, die Krankengeschichte und Tests, mit denen überprüft werden kann, ob ein Reflux der Galle in die Speiseröhre vorliegt. Endoskopie und Impedanz der Speiseröhre können empfohlen werden.

Mögliche Ursachen

Gallenrückfluss tritt auf, wenn der Schließmuskel der Speiseröhre, der die Speiseröhre vom Magen trennt, nicht richtig funktioniert, was auf Komplikationen durch Magenoperationen, Gallenblasenoperationen oder das Vorhandensein von Magengeschwüren zurückzuführen sein kann.


Unter normalen Bedingungen wird Galle von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Sie wird freigesetzt, wenn Erythrozyten und toxische Substanzen beseitigt werden müssen und wenn Fett abgebaut werden muss. In diesem Fall wird sie zum Zwölffingerdarm transportiert und mit der Nahrung gemischt so dass es den Abbauprozess gibt. Dann öffnet sich die Pylorusklappe und erlaubt nur den Durchgang von Nahrungsmitteln.

Infolge der bereits erwähnten Situationen schließt die Klappe jedoch nicht richtig, wodurch die Galle zum Magen und zur Speiseröhre zurückkehren kann, was zu einem Gallenrückfluss führt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Der Gallenrückfluss ist heilbar, aber seine Behandlung kann länger dauern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Richtlinien des Gastroenterologen ordnungsgemäß zu befolgen.

Am häufigsten werden vom Arzt angegebene Medikamente wie Ursodesoxycholsäure verwendet, eine Substanz, die die Durchblutung fördert und so die Häufigkeit und Intensität der Symptome verringert. Es können jedoch auch andere Arzneimittel, sogenannte Gallensäurefänger, angegeben werden, die im Darm an sie binden und deren Resorption verhindern.


Wenn sich die Symptome durch die Verwendung von Medikamenten jedoch nicht bessern, kann der Gastroenterologe Ihnen eine Operation empfehlen. Bei dieser als Bypass-Operation bekannten Operation stellt der Chirurg eine neue Verbindung her, um die Galle weiter unten im Dünndarm abzulassen und die Galle aus dem Magen zu umgehen.

Seitenwahl

Notfallzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung

Notfallzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung

Eine Blockade oder Vertopfung im Anhang kann zu einer Blinddarmentzündung führen, die eine Entzündung und Infektion Ihre Anhang dartellt. Die Blockade kann durch chleimbildung, Paraiten...
Ozempic (Semaglutid)

Ozempic (Semaglutid)

Ozempic it ein verchreibungpflichtige Markenmedikament, da zur Verbeerung de Blutzuckerpiegel bei Erwachenen mit Typ-2-Diabete eingeetzt wird. E handelt ich um eine flüige Löung, die durch I...