Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Die Pille wissenschaftlich geprüft
Video: Die Pille wissenschaftlich geprüft

Inhalt

Seit mehr als 50 Jahren wird die Pille von Hunderten Millionen Frauen auf der ganzen Welt gefeiert und geschluckt. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 1960 wird die Pille als Möglichkeit gelobt, Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Schwangerschaften und damit ihr Leben zu planen.

Aber in den letzten Jahren hat sich eine Gegenreaktion zur Geburtenkontrolle zusammengebraut. In einer Wellness-Welt, in der alles auf natürliche Weise geschätzt wird – von der Nahrung bis zur Hautpflege – sind die Pille und ihre exogenen Hormone weniger ein Glücksfall und mehr ein notwendiges Übel, wenn nicht sogar ein regelrechter Feind.

Auf Instagram und im Internet verdeutlichen Wellness-Influencer und Gesundheitsexperten gleichermaßen die Vorzüge des Absetzens der Pille. Zu den offensichtlichen Problemen mit der Pille gehören Probleme wie niedrige Libido, Schilddrüsenprobleme, Nebennierenschwäche, Darmgesundheitsprobleme, Verdauungsbeschwerden, Nährstoffmangel, Stimmungsschwankungen und mehr. (Hier: Die häufigsten Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle)


Sogar große Websites machen mit Schlagzeilen wie "Warum ich glücklicher, gesünder und sexier weg von hormoneller Geburtenkontrolle bin" mit. (Dieser Artikel schreibt das Absetzen der Pille für die Steigerung des Sexualtriebs, der Brustgröße, der Stimmung und sogar ihres Selbstvertrauens und ihrer sozialen Fähigkeiten der Autorin zu.)

Plötzlich ist die Pillenfreiheit (wie glutenfrei oder zuckerfrei) zum heißesten Gesundheitstrend des Tages geworden. Es reicht aus, um jemanden wie mich, der seit 15 Jahren die Pille nimmt, sich fragen zu lassen, ob ich mich irgendwie verletzt habe, indem ich diese kleine Pille jeden Tag schlucke. Musste ich damit aufhören, wie eine schlechte Angewohnheit?

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich fragt. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der sexuell aktiven amerikanischen Frauen verwenden derzeit keine Verhütungsmethode, und von denen, die dies tun, geben 36 Prozent an, dass sie eine nicht-hormonelle Methode bevorzugen würden, laut einer Umfrage von The Harris Poll for Evofem Biosciences , Inc. (ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Frauengesundheit verschrieben hat). Plus einKosmopolitisch Eine Umfrage ergab, dass schockierende 70 Prozent der Frauen, die die Pille genommen haben, angaben, dass sie in den letzten drei Jahren die Einnahme abgesetzt oder darüber nachgedacht haben, sie abzusetzen. Gehört das einst gefeierte Medikament also der Vergangenheit an?


"Es ist ein interessanter Trend", sagt Navya Mysore, M.D., eine auf Frauengesundheit spezialisierte Hausärztin bei One Medical, über die Gegenreaktion der Pille. "Ich glaube nicht, dass dies unbedingt ein schlechter Trend ist, da er die Menschen dazu bringt, ihre allgemeine Ernährung, ihren Lebensstil und ihr Stressniveau zu betrachten." Dies könne auch damit zusammenhängen, dass sich immer mehr Frauen für ein hormonfreies IUP entscheiden, stellt sie fest.

Aber die Verallgemeinerungen und Slogans über die "schlechten" Auswirkungen von BC sind nicht unbedingt für jeden Menschen zutreffend. "Geburtskontrolle sollte ein neutrales Thema sein", sagt sie. "Es sollte eine individuelle Entscheidung sein - keine objektiv gute oder schlechte Sache."

Wie bei allem, was im Internet kursiert, müssen wir uns vor etwas hüten, das zu gut klingt, um wahr zu sein. Viele dieser Beiträge, die die Freiheit der Geburtenkontrolle fördern, mögen vielversprechend klingen, aber es können Hintergedanken sein, sagt Megan Lawley, M.D., Familienplanungsstipendiatin an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Emory University.


„Oft stellen Sie vielleicht fest, dass diejenigen, die argumentieren, dass Verhütung mehr Schaden als Nutzen anrichtet, die Menschen auch dazu ermutigen, Geld für Gesundheitsbehandlungen oder Produkte mit unklarem Nutzen auszugeben“, sagt sie du selbst." Mit anderen Worten, glauben Sie nicht alles, was Sie auf dem Gramm lesen!

Die Vorteile der Pille

Zunächst einmal ist die Pille in jeder Hinsicht sicher und Wirksam. Es erfüllt hervorragend sein Versprechen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Laut Planned Parenthood ist es theoretisch zu 99 Prozent effektiv, obwohl diese Zahl nach Berücksichtigung von Benutzerfehlern auf 91 Prozent sinkt.

Außerdem bietet die Pille gesundheitliche Vorteile. „Hormone Empfängnisverhütung kann Frauen mit Problemen wie starken Perioden und/oder schmerzhaften Perioden helfen, Menstruationsmigräne verhindern und Akne oder Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs) behandeln“, sagt Dr. Lawley. Es wurde auch gezeigt, dass es das Risiko von Eierstock- und Endometriumkrebs reduziert und Frauen mit Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom, Endometriose und Adenomyose hilft.

Was die Behauptungen angeht, dass es zu beängstigenden Nebenwirkungen führt, von Gewichtszunahme über Stimmungsschwankungen bis hin zu Unfruchtbarkeit? Die meisten halten kein Wasser. „Für gesunde Nichtraucherinnen hat die Pille keine langfristigen Nebenwirkungen“, sagt Sherry A. Ross, M.D., Expertin für Frauengesundheit und Autorin von She-ology: Der endgültige Leitfaden für die intime Gesundheit von Frauen. Zeitraum.

Hier ist der Deal: Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen kann auftreten, aber sie können durch Experimentieren mit verschiedenen Versionen der Pille gemildert werden. (Hier erfahren Sie, wie Sie die beste Geburtenkontrolle für Sie finden.) Und auch hier wird der Körper jedes Menschen anders reagieren. "Diese Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend", erklärt Dr. Ross. "Wenn sie in zwei bis drei Monaten nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einer anderen Pille, denn es gibt viele verschiedene Arten und Kombinationen von Östrogen und Progesteron, abhängig von Ihren Nebenwirkungen und Ihrem Körpertyp." Und denken Sie daran: „Auch nicht alle ‚natürlichen‘ Nahrungsergänzungsmittel sind sicher“, betont Dr. Mysore. "Sie haben auch ihren Anteil an Nebenwirkungen."

Und das Gerücht, dass die Einnahme der Pille Sie unfruchtbar machen kann? "Daran ist absolut nichts Wahres", sagt Dr. Mysore. Wenn jemand eine gesunde Fruchtbarkeit hat, wird die Einnahme der Pille Sie nicht daran hindern, schwanger zu werden. Und es überrascht nicht, dass es keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, die zeigen, dass das Überspringen der Pille Ihr Selbstvertrauen oder Ihre sozialen Fähigkeiten stärkt. (Schauen Sie sich diese anderen verbreiteten Mythen zur Geburtenkontrolle an.)

Die (echten) Nachteile

Trotzdem gibt es bestimmte Gründe für die Weitergabe der Pille. Für den Anfang ist nicht jeder ein guter Kandidat für eine hormonelle Verhütung: "Wenn Sie Bluthochdruck, Blutgerinnsel, Schlaganfälle in der Vorgeschichte haben, Raucher über 35 Jahre sind oder Migräne mit Aura haben, sollten keine oralen Verhütungsmittel einnehmen", sagt Dr. Ross.Außerdem kann die Antibabypille im Laufe der Zeit ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, obwohl es "ein sehr, sehr kleines Risiko" ist, bemerkt sie.

Ein weiterer guter Grund, die Pille abzusetzen, ist, wenn Sie entscheiden, dass das IUP die bessere Wahl für Sie ist. Das IUP wird von Frauenärzten als hochwirksame und sichere Verhütungsmethode gut bewertet und wurde vom American College of Obstetricians and Gynecologists als "Erstlinien"-Option zur Empfängnisverhütung für alle Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen. "Für diejenigen, die bei oraler Einnahme hormonempfindlich sind, bietet das IUP eine praktikable Alternative", sagt Dr. Ross. "Das Kupfer-IUP enthält keine Hormone und die Progesteron-freisetzenden IUPs haben im Vergleich zur oralen Empfängnisverhütung minimale Mengen an Progesteron."

Die Beziehung beenden

Natürlich, wenn Sie die Verhütung kalter Truthahn absetzen, riskieren Sie eine ungeplante Schwangerschaft. Viele dieser Wellness-Influencer, die die Pille absetzen, sagen, dass sie Fruchtbarkeits-Tracking-Apps oder die Rhythmusmethode verwenden werden, um Schwangerschaften zu verhindern. Vielleicht haben Sie sogar gesponserte Beiträge für die Natural Cycles App gesehen, die eine robuste Influencer-Marketingkampagne hat.

Obwohl es sich um eine praktikable Nicht-Pille-Option handelt, ist es erwähnenswert, dass diese Methode auch einige Risiken birgt, sagt Dr. Mysore. Da Sie Ihre Temperatur jeden Morgen zur exakt gleichen Zeit manuell aufzeichnen müssen, kann es einen großen Unterschied bei der Messung ausmachen, wenn Sie auch nur ein paar Minuten abwesend sind. Die Wirksamkeit ist jedoch mit der der Pille vergleichbar, da bei beiden das Risiko von Benutzerfehlern besteht. In einer von Natural Cycles durchgeführten Studie, die 22.785 Frauen durch zwei Jahre Menstruationszyklus begleitete, wurde festgestellt, dass die App eine typische Anwendungseffektivitätsrate von 93 Prozent hat (was bedeutet, dass sie Benutzerfehler und andere Faktoren berücksichtigt, im Vergleich zu einer perfekten Anwendung der Methode ), die mit hormonellen Antibabypillen vergleichbar ist. Dieselbe Wirksamkeitsrate hat auch die schwedische Arzneimittelbehörde in einem Bericht aus dem Jahr 2018 bestätigt. Und im August 2018 genehmigte die FDA Natural Cycles als erste mobile medizinische App, die als Verhütungsmethode zur Schwangerschaftsverhütung verwendet werden kann. Wenn Sie also die Pille absetzen und beabsichtigen, den natürlichen Weg zu gehen, ist die Verwendung einer App wie Natural Cycles weitaus effektiver als herkömmliche Methoden zur Überwachung der Fruchtbarkeit, die im ersten Jahr der typischen Anwendung nur zu 76 bis 88 Prozent effektiv sind. nach dem American College of Obstetricians and Gynecologists.

Wenn Sie einfach nur neugierig sind, wie Ihr Körper auf das Absetzen der Pille reagiert, unterstützt Dr. Mysore die Idee, alle drei bis fünf Jahre einen "Urlaub zur Geburtenkontrolle" zu machen, um sicherzustellen, dass Ihre Zyklen regelmäßig sind. „Bringen Sie es ein paar Monate lang ab, um zu sehen, wie Ihre Periode aussieht: Wenn sie regelmäßig ist, können Sie sie wieder aufnehmen, um eine Schwangerschaft weiterhin zu verhindern“, sagt sie. Stellen Sie nur sicher, dass Sie während der Pause eine Sicherungsmethode wie Kondome verwenden. (Vorsicht: Hier sind einige der Nebenwirkungen, die Sie erwarten können, wenn Sie die Antibabypille absetzen.)

Denken Sie vor allem daran, dass das Beibehalten oder Absetzen der Pille eine individuelle Entscheidung ist. „Es gibt viele Gründe für eine Empfängnisverhütung, genauso wie es Gründe gibt, warum Frauen sich gegen eine Empfängnisverhütung entscheiden“, sagt Dr. Lawley, und jede Entscheidung sollte mit einem Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre gesundheitlichen Prioritäten beginnen.

Bewertung für

Werbung

Beliebtheit Gewinnen

Erythrasma

Erythrasma

Erythra ma i t eine langfri tige Hautinfektion, die durch Bakterien verur acht wird. E tritt häufig in Hautfalten auf.Erythra ma wird durch die Bakterien verur acht Corynebacterium minuti imum. E...
Schizoaffektiven Störung

Schizoaffektiven Störung

Die chizoaffektive törung i t eine p ychi che Erkrankung, die owohl einen Realität verlu t (P ycho e) al auch timmung probleme (Depre ion oder Manie) verur acht.Die genaue Ur ache der chizoa...