Wie mit ätherischen Ölen massieren
Inhalt
- Wie man eine entspannende Massage macht
- Vorteile entspannender Massagen für den Körper
- Entspannende ätherische Öle
Massagen mit ätherischen Ölen aus Lavendel, Eukalyptus oder Kamille sind großartige Möglichkeiten, um Muskelverspannungen und Stress abzubauen, da sie die Durchblutung anregen und Energien erneuern. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, Muskelverspannungen abzubauen und die Muskelentspannung zu fördern.
Die für diese Art der Massage zu verwendenden Öle sollten therapeutische Eigenschaften haben, die beruhigen und entspannen, um den entspannenden Massageeffekt zu ergänzen. Darüber hinaus sollte das Aroma auch angenehm sein, insbesondere für diejenigen, die die Massage erhalten. Das Sucuri Butter Massagegel ist auch eine großartige Option für entspannende Massagen. Erfahren Sie, warum das Sucuri Butter Massagegel verwendet wird.
Wie man eine entspannende Massage macht
Um eine Massage durchzuführen, die Verspannungen und Stress abbaut, muss sie am Rücken, am Kopf oder am Nacken durchgeführt werden, wobei ein gewisser Druck auf die ausgeführten Bewegungen erforderlich ist.
Die Massage sollte mit der Person durchgeführt werden, die auf dem Bauch liegt und bequem ist. Es wird empfohlen, zwischen 5 und 10 Tropfen ätherisches Öl zu verwenden, das über alle zu massierenden Regionen verteilt sein sollte.
Legen Sie nach dem Verteilen des Öls Ihre Hände nebeneinander auf die Unterseite Ihres Rückens und beginnen Sie die Massage mit kreisenden Bewegungen von innen nach außen und leicht nach oben. Massagen sollten je nach Wunsch mit den Fingerspitzen oder Knöcheln durchgeführt werden und mindestens 10 Minuten dauern, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Diese Art der Massage ist besonders nachts wirksam, da sie Ihren Körper und Geist entspannt und Ihnen hilft, besser zu schlafen. Um die entspannende Wirkung zu verstärken, können Sie vor der Massage ein sehr heißes Bad nehmen, das sich entspannt und als eine Art Aufwärmübung für den Körper dient.
Vorteile entspannender Massagen für den Körper
Entspannende Massagen haben mehrere Vorteile für den Körper, darunter:
- Verbessert die Durchblutung;
- Hilft, Muskelverspannungen zu reduzieren;
- Fördert die Muskelentspannung;
- Hilft beim Dehnen der Muskeln;
- Lindert Muskelkrämpfe.
Darüber hinaus kann bei schmerzhaften Muskelkontrakturen eine entspannende Massage auch bei Ihrer Behandlung hilfreich sein, da sie den Muskeln hilft, sich zu entspannen und zu dehnen, was in diesen Regionen besonders wichtig ist. Wenn die Muskelkontraktion jedoch zu Taubheitsgefühl in einem Glied führt oder wenn der Schmerz länger als 5 Tage anhält, wird empfohlen, einen Physiotherapeuten zu konsultieren, um das Problem zu behandeln.
Entspannende ätherische Öle
Es gibt viele ätherische Öle mit entspannenden und beruhigenden Eigenschaften, die für diese Art der Massage verwendet werden können. Einige der empfohlenen sind:
- Lavendel Öl: hat entspannende, beruhigende, krampflösende und analgetische Eigenschaften; Erfahren Sie hier mehr über die beruhigenden Eigenschaften dieser Pflanze.
- Pfefferminz Öl: hat abschwellende, entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften, die Muskelschmerzen und Entzündungen lindern und bei der Behandlung von Kopfschmerzen helfen, die durch Muskelverspannungen verursacht werden. Erfahren Sie mehr über diese Heilpflanze bei Peppermint.
- Eukalyptusöl: hat entspannende, krampflösende Eigenschaften, die die Durchblutung verbessern.
- Kamillenöl: hat entzündungshemmende, krampflösende und beruhigende Eigenschaften.
- Cayenne-Pfefferöl: hat analgetische Eigenschaften, die Rückenschmerzen lindern, die Durchblutung fördern und bei der Behandlung von Muskelkontrakturen helfen.
Jedes dieser Öle kann für die Massage verwendet werden. Ihre Wahl hängt vom persönlichen Geschmack jedes einzelnen ab. Es ist wichtig, dass der Geruch für denjenigen, der die Massage erhält, angenehm und entspannend ist, damit er seine Wirkung ergänzt. Weitere nützliche Möglichkeiten zur Bekämpfung von Stress finden Sie unter Techniken zur Bekämpfung von Stress und Angst.