Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
Anonim
Ist Händedesinfektionsmittel schlecht für Ihre Haut? - Lebensstil
Ist Händedesinfektionsmittel schlecht für Ihre Haut? - Lebensstil

Inhalt

Das Auftragen von Händedesinfektionsmitteln nach dem Berühren einer fettigen Speisekarte oder der Benutzung einer öffentlichen Toilette war lange Zeit die Norm, aber während der COVID-19-Pandemie begann jeder praktisch darin zu baden. Das Problem: „Unsere wichtige, aber erhöhte Abhängigkeit von alkalischen Desinfektionsformeln kann zu verschiedenen Hauterkrankungen wie Ekzemen sowie Trockenheit und Juckreiz führen“, sagt Dermatologin Sarina Elmariah, M.D., Ph.D.

Sie sind wahrscheinlich vom gelegentlichen Einseifen zum Auftragen von Händedesinfektionsmitteln über den Tag übergegangen, während Sie Ihr Zuhause, Ihre Sachen und Ihre Kinder abgewischt haben – und dann Ihr Gesicht berührt haben. Ja, Sie müssen potenziell lauernde Viren abtöten, aber die Nebenwirkung ist, dass Sie auch viele gute Keime auslöschen, einschließlich normaler Bakterien, die Sie benötigen, um Ihre Haut stark zu halten, sagt Dr. Elmariah. „Ihre Haut ist die physische Barriere, die Ihren Körper vor Angriffen schützt“, sagt Dermatologe Morgan Rabach, M.D. Sie braucht ein gesundes Mikrobiom mit guten Bakterien, um ihre Arbeit zu erledigen.


Der hohe Alkoholgehalt und der hohe pH-Wert in vielen Desinfektionsformeln sind auch nicht gut für die Haut. Alkohol kann Keratinozyten oder Barrierezellen austrocknen und die Haut anfälliger für Infektionen, Entzündungen, allergische Reaktionen, Rötungen, Schwellungen und sogar Schmerzen machen, sagt Dr. Elmariah. (Siehe: Was Sie über Ihre Hautbarriere wissen sollten)

Außerdem gibt es ist so etwas wie zu sauber. Eine Studie der Northwestern University ergab, dass die Immunität – in diesem Fall die von Kindern – durch die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln beeinträchtigt werden kann. Das gleiche gilt für viel Händewaschen mit antibakterieller Seife (was übrigens auch Ihre Hormone durcheinander bringen könnte). Die Autoren fanden heraus, dass mehr Kinder nach längerer Anwendung von Händedesinfektionsmitteln und antibakterieller Seife vermeidbare Krankheiten bekamen. Die Forscher vermuteten, dass ultrareine Umgebungen die Immunität so stark senken könnten, dass sie die Abwehrmechanismen des Körpers schwächen. Die Moral der Geschichte: Etwas Dreck tut dir gut. (Wer hätte gedacht, dass es einen hinterhältigen Nachteil beim Händewaschen gibt?)


Sollten Sie also Ihre Desinfektionsgewohnheit ganz aufgeben? Nicht genau. Hier ist, was Sie über das Waschen Ihrer Hände und das Auftragen von Händedesinfektionsmitteln wissen müssen und wie Sie Ihre Haut weniger schädigen können.

netwas ersetzt regelmäßiges Händewaschen.

Vor den Tagen der hergestellten alkoholbasierten Zubereitungen war die Reinigung die beste Verteidigung gegen unerwünschte Keime. Chirurgen haben Waschräume, in denen sie ihre Hände sorgfältig putzen, bevor sie mit einem Eingriff beginnen – denn ein paar Spritzer Händedesinfektionsmittel werden sich nicht darum kümmern. Wenn es also eine Option ist, wählen Sie die Spüle. (Verwandt: So waschen Sie Ihre Hände richtig – weil Sie es falsch machen)

Beim Waschen: „Verwenden Sie lauwarmes Wasser, das Ihre Haut nicht so stark austrocknet wie heißes Wasser“, sagt Dr. Elmariah. Dann hydratisieren Sie, während Ihre Haut noch feucht ist, um die Feuchtigkeit zu speichern. Für die Hände sind dickere Cremes oder Lotionen eine gute Option. Verwenden Sie für das Gesicht eine nicht komedogene, ölfreie Lotion. „Das hält die oberste Schicht der Haut schön geschmeidig, ohne Ausbrüche zu provozieren“, sagt sie. Probieren Sie EltaMD Skin Recovery Light Moisturizer (Buy It, $ 39, dermstore.com), der Aminosäuren, Antioxidantien und Squalan enthält, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.


EltaMD Skin Recovery Light Feuchtigkeitscreme $39.00 shop it Dermstore

Aber wenn Sie Händedesinfektionsmittel verwenden möchten ...

Achten Sie darauf, den Alkoholgehalt zu überprüfen. Auf dem Etikett steht vielleicht, dass es Keime abtötet, aber wenn der Alkoholgehalt nicht 60 Prozent oder mehr beträgt, funktioniert es nicht. Sie werden überrascht sein, wie viele Produkte (insbesondere solche, die einen angenehmeren Duft haben) diese Anforderung nicht erfüllen. (Übrigens, hier ist, was Sie über Händedesinfektionsmittel und das Coronavirus wissen müssen.)

Als weniger schädliche Alternative empfiehlt Dermatologe Orit Markowitz, M.D., die Desinfektion mit einer alkoholfreien Formel, die hypochlorige Säure enthält. „Diese Kombination aus Wasser, Chlorid und ein bisschen Essig ist stark genug, um Viren abzutöten, aber sie schädigt die Hautbarriere viel weniger und stört das Mikrobiom weniger“, sagt sie. Probieren Sie den ungiftigen Handreiniger von Clean Republic Medical Strength (Kaufen Sie es, $ 4, clean-republic.com).

Wenn Sie eine Schnittwunde bekommen, vermeiden Sie es, Händedesinfektionsmittel darauf zu verteilen, denn... autsch! Vermeiden Sie auch rezeptfreie antibiotische Cremes, da diese zu den häufigsten Ursachen für allergische Reaktionen der Haut gehören. Geschädigte Haut reagiert am besten auf sanfte Reinigungsmittel und Vaseline (wie Vaseline), um die Wundheilung zu fördern. Und obwohl Sie vielleicht denken, dass Desinfektionsmittel die Antwort auf Essensreste oder alles Unsichtbare ist, das Ihre Hände verschmutzen kann, ist dies nicht der Fall. Dinge wie Fette und Zuckerablagerungen verschwinden nicht aus Ihren Händen, weil Sie Desinfektionsmittel hinzugefügt haben. Sie brauchen Seifenlauge und Wasser, um sie wegzuwaschen.

TL; DR: Es ist A-OK, bei Bedarf Händedesinfektionsmittel zu verwenden, aber seien Sie sich bewusst, dass dies nicht die ultimative Lösung ist, um Ihre Handflächen strahlend sauber zu halten – und Lotion wird immer Ihr Freund sein.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Interferon Alfa-2b Injektion

Interferon Alfa-2b Injektion

Die Injektion von Interferon alfa-2b kann die folgenden Erkrankungen verur achen oder ver chlimmern, die chwerwiegend oder leben bedrohlich ein können: Infektionen; p ychi che Erkrankungen, ein c...
Hautbefunde bei Neugeborenen

Hautbefunde bei Neugeborenen

Die Haut eine Neugeborenen durchläuft viele Veränderungen owohl im Au ehen al auch in der Textur. Die Haut eine ge unden Neugeborenen bei der Geburt hat:Tiefrote oder violette Haut und bl...