Warzen
Inhalt
- Wichtige Informationen zu Genitalwarzen
- Was sind die Arten von Warzen?
- Gemeinsame Warzen
- Plantarwarzen
- Flache Warzen
- Fadenförmige Warzen
- Periungual Warzen
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Kann ich Warzen zu Hause behandeln?
- Gefrierbehandlungen
- Behandlungen und Pflaster, die Salicylsäure enthalten
- Klebeband
- Was kann mein Arzt gegen Warzen tun?
- Flüssigstickstoff
- Operation
- Können Warzen verhindert werden?
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Was sind Warzen?
Warzen sind erhabene Beulen auf Ihrer Haut, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Warzen haben Menschen seit Tausenden von Jahren geplagt - sie wurden bei 3.000 Jahre alten Mumien entdeckt und von Shakespeare erwähnt. Obwohl Warzen im Allgemeinen nicht gefährlich sind, sind sie hässlich, möglicherweise peinlich und ansteckend. Sie können auch schmerzhaft sein.
Wichtige Informationen zu Genitalwarzen
Es gibt mehr als 100 Arten von HPV, dem Virus, das Warzen verursacht. Fast alle Arten von HPV verursachen relativ harmlose Warzen, die an Ihren Händen oder Füßen auftreten. Es gibt jedoch einige HPV-Stämme, die Warzen an, in und um Ihre Genitalien verursachen. Bei Frauen können diese Warzen - sogenannte „Genitalwarzen“ - schließlich zu Gebärmutterhalskrebs führen, einer möglicherweise tödlichen Krankheit. Wenn Sie glauben, Genitalwarzen zu haben oder ihnen ausgesetzt zu sein, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Was sind die Arten von Warzen?
Es gibt fünf Haupttypen von Warzen. Jeder Typ erscheint an einem anderen Körperteil und hat ein bestimmtes Aussehen.
Gemeinsame Warzen
Gewöhnliche Warzen wachsen normalerweise an Ihren Fingern und Zehen, können aber auch anderswo auftreten. Sie haben ein raues, körniges Aussehen und eine abgerundete Oberseite. Gewöhnliche Warzen sind grauer als die umgebende Haut.
Plantarwarzen
Plantarwarzen wachsen auf den Fußsohlen. Im Gegensatz zu anderen Warzen wachsen Plantarwarzen in Ihre Haut hinein und nicht aus dieser heraus. Sie können feststellen, ob Sie eine Plantarwarze haben, wenn Sie ein kleines Loch in der Unterseite Ihres Fußes bemerken, das von verhärteter Haut umgeben ist. Plantarwarzen können das Gehen unangenehm machen.
Flache Warzen
Flache Warzen wachsen normalerweise im Gesicht, an den Oberschenkeln oder an den Armen. Sie sind klein und nicht sofort erkennbar. Flache Warzen haben eine flache Oberseite, als wären sie abgekratzt worden. Sie können rosa, bräunlich oder leicht gelb sein.
Fadenförmige Warzen
Fadenförmige Warzen wachsen um Ihren Mund oder Ihre Nase und manchmal an Ihrem Hals oder unter Ihrem Kinn. Sie sind klein und haben die Form eines winzigen Lappens oder Hautflecks. Fadenförmige Warzen haben die gleiche Farbe wie Ihre Haut.
Periungual Warzen
Periunguale Warzen wachsen unter und um die Zehennägel und Fingernägel. Sie können schmerzhaft sein und das Nagelwachstum beeinflussen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn:
- Sie haben Warzen im Gesicht oder an einem anderen empfindlichen Teil Ihres Körpers (z. B. Genitalien, Mund, Nasenlöcher).
- Sie bemerken Blutungen oder Anzeichen einer Infektion wie Eiter oder Schorf um eine Warze
- Die Warze ist schmerzhaft
- Die Farbe der Warze ändert sich
- Sie haben Warzen und Diabetes oder eine Immunschwäche wie HIV / AIDS
Kann ich Warzen zu Hause behandeln?
Obwohl Warzen normalerweise von selbst verschwinden, sind sie hässlich und unangenehm. Vielleicht möchten Sie sie zu Hause behandeln. Viele Warzen sprechen gut auf Behandlungen an, die in der Drogerie erhältlich sind.
Einige Dinge, an die Sie sich erinnern sollten:
- Sie können Warzen auf andere Körperteile übertragen, die für andere ansteckend sind. Wenn eine Behandlung erfordert, dass Sie die Warze mit einer Fingernagelfeile oder einem Bimsstein reiben, verwenden Sie dieses Utensil nicht an einem anderen Teil Ihres Körpers und erlauben Sie niemandem, es zu verwenden.
- Versuchen Sie nicht, Warzen an Ihren Füßen zu behandeln, wenn Sie an Diabetes leiden. Fragen Sie Ihren Arzt. Diabetes kann zu einem Gefühlsverlust in Ihren Füßen führen, sodass Sie sich leicht verletzen können, ohne es zu merken.
- Versuchen Sie nicht, Warzen auf Ihrem Gesicht oder einem anderen empfindlichen Teil Ihres Körpers (wie Genitalien, Mund oder Nasenlöcher) mit Behandlungen zu Hause zu entfernen.
Gefrierbehandlungen
Diese rezeptfreien Behandlungen sprühen konzentrierte kalte Luft (eine Mischung aus Dimethylether und Propan) auf Ihre Warze. Dies tötet die Haut und ermöglicht es Ihnen, die Oberfläche der Warze abzukratzen. Diese Behandlungen sind eine gute Wahl, wenn Sie versuchen möchten, eine Warze schnell zu entfernen, aber sie sind nicht stark genug, um alle Warzen zu entfernen.
Behandlungen und Pflaster, die Salicylsäure enthalten
Sie müssen diese Produkte jeden Tag verwenden, oft für einige Wochen. Sie funktionieren am besten, wenn Sie die Warze etwa 15 Minuten lang in Wasser einweichen, bevor Sie die Behandlung anwenden.
Kaufen Sie Salicylsäure-Behandlungen.
Klebeband
Einige Menschen haben erfolgreich Warzen mit Klebeband behandelt. Dabei wird die Warze mehrere Tage lang mit einem kleinen Stück Klebeband abgedeckt, dann die Warze eingeweicht und schließlich die Warze gerieben, um die abgestorbene Haut zu entfernen. Dieser Ansatz kann mehrere Behandlungsrunden dauern.
Was kann mein Arzt gegen Warzen tun?
Wenn Ihre Warze nicht gut auf Behandlungen zu Hause anspricht, kann Ihr Arzt möglicherweise helfen. Denken Sie daran, immer Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie an Diabetes leiden und Warzen an Ihren Füßen haben.
Flüssigstickstoff
Ihr Arzt kann Ihre Warze mit flüssigem Stickstoff einfrieren. Dies kann etwas schmerzhaft sein, funktioniert aber normalerweise gut. Möglicherweise ist mehr als eine Behandlung erforderlich. Durch das Einfrieren bildet sich unter und um Ihre Warze eine Blase. Dies hebt die Warze innerhalb von etwa einer Woche von der Haut ab.
Operation
Eine Operation wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn eine Warze nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat. Ihr Arzt kann Ihre Warze mit einem chirurgischen Messer abschneiden oder mit Strom verbrennen. Sie müssen zuerst einen Schuss Anästhetikum erhalten, und diese Aufnahmen können schmerzhaft sein. Eine Operation kann auch Narben verursachen.
Können Warzen verhindert werden?
Es gibt Möglichkeiten, Warzen zu verhindern und zu verhindern, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreiten, wenn Sie bereits eine haben. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien:
- Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, insbesondere wenn Sie mit jemandem mit Warzen in Kontakt gekommen sind.
- Pflücken Sie nicht an Ihren Warzen.
- Warzen mit einem Verband abdecken.
- Halten Sie Ihre Hände und Füße trocken.
- Tragen Sie Duschschuhe (Flip-Flops) in einem Umkleideraum oder einer Gemeinschaftsbadeeinrichtung.