Kann ein Schlaganfall zu Demenz führen?
Inhalt
- Was sind die verschiedenen Arten von Schlaganfällen?
- Kann ein Schlaganfall Ihr Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen?
- Gibt es verschiedene Arten von vaskulärer Demenz?
- Single-Infarkt-Demenz
- Multi-Infarkt-Demenz
- Subkortikale Demenz
- Gemischte Demenz
- Was sind die Symptome einer vaskulären Demenz?
- Wie wird eine vaskuläre Demenz diagnostiziert?
- Wie wird vaskuläre Demenz behandelt?
- Gibt es andere Risikofaktoren für vaskuläre Demenz?
- Wie sehen die Aussichten für Menschen mit vaskulärer Demenz aus?
Was sind die verschiedenen Arten von Schlaganfällen?
Demenz bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die zu einem kognitiven Rückgang führen. Dies schließt Probleme mit Gedächtnis, Kommunikation und Konzentration ein. Demenz kann auftreten, nachdem Ihr Gehirn durch eine Verletzung oder Krankheit wie einen Schlaganfall geschädigt wurde.
Ein Schlaganfall oder ein „Gehirnangriff“ tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Wenn dies passiert, weil ein Blutgefäß platzt, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall. Obwohl diese Art von Schlaganfall weniger häufig ist, führt sie eher zum Tod.
Wenn Ihr Schlaganfall auftritt, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall. Diese Art von Schlaganfall macht 87 Prozent aller Schlaganfälle aus.
Wenn der Blutfluss nur für kurze Zeit unterbrochen wird, spricht man von einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) oder einem „Ministroke“. Die TIA-Symptome dauern weniger als 24 Stunden, bevor sie verschwinden.
Sowohl ischämischer Schlaganfall als auch TIA sind mit vaskulärer Demenz assoziiert. Gefäßdemenz ist die zweithäufigste Form von Demenz.
Kann ein Schlaganfall Ihr Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen?
Eine vaskuläre Demenz kann es für Sie schwierig machen, Informationen zu verarbeiten. Obwohl es sich um ein häufiges Problem nach einem Schlaganfall handelt, besteht nicht bei jedem, der einen Schlaganfall hat, ein Risiko für eine vaskuläre Demenz. Ihr Risiko hängt vom Ort und der Schwere Ihres Schlaganfalls ab. Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Familiengeschichte sind ebenfalls Faktoren.
In einer Studie aus dem Jahr 2012 überprüfte ein Forscher neun Studien zur Demenz bei Menschen mit Schlaganfall. Insgesamt wurden 5.514 Personen mit Demenz vor oder nach Schlaganfall untersucht. Die Studie ergab, dass die Rate der Demenz nach Schlaganfall bei Menschen mit einem Schlaganfall zwischen 9,6 und 14,4 Prozent lag. Diese Rate stieg bei Menschen mit wiederkehrendem Schlaganfall auf 29,6 bis 53,1 Prozent.
Es ist erwähnenswert, dass Erwachsene über 65, die ein hohes Schlaganfallrisiko haben, auch ein hohes Risiko für Demenz haben, das nicht mit einem Schlaganfall zusammenhängt. In derselben Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Schlaganfall ein Risikofaktor für Demenz und Demenz ein Risikofaktor für Schlaganfall ist.
Raten aus 9 Studien zeigen, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall hatten, innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall an Demenz erkranken.
Gibt es verschiedene Arten von vaskulärer Demenz?
Es gibt vier verschiedene Arten von vaskulärer Demenz. Drei dieser Typen beziehen sich auf Schlaganfall. Jeder Typ betrifft einen anderen Teil des Gehirns und resultiert aus einer anderen Art von Schaden. Die Symptome variieren und können auf unterschiedliche Weise fortschreiten.
Single-Infarkt-Demenz
Ein Infarkt bezieht sich auf einen Bereich von Zellen, der an einem Mangel an Blutversorgung gestorben ist. Dies geschieht normalerweise, wenn jemand einen großen ischämischen Schlaganfall hat.
Multi-Infarkt-Demenz
Dieser Typ tritt im Allgemeinen auf, nachdem eine Person im Laufe der Zeit mehrere Ministrokes hatte. Diese Ministrokes können winzige Schadensstellen verursachen, die im gesamten Gehirn verteilt sind.
Subkortikale Demenz
Subkortikale Demenz ist mit einem lakunaren Schlaganfall verbunden, einer Form des ischämischen Schlaganfalls. Ein lakunarer Schlaganfall tritt auf, wenn kleine Arterien tief im Gehirn blockiert sind.
Subkortikale Demenz wird durch eine Erkrankung kleiner Gefäße verursacht. Eine Erkrankung kleiner Gefäße kann auftreten, wenn Gefäße tief in Ihrem Gehirn infolge eines lakunaren Schlaganfalls vollständig blockiert werden. Der daraus resultierende Schaden kann zu einer subkortikalen Demenz führen.
Es ist auch als subkortikale vaskuläre Demenz bekannt.
Gemischte Demenz
Wenn eine vaskuläre Demenz gleichzeitig mit der Alzheimer-Krankheit auftritt, spricht man von einer gemischten Demenz. Einer der beiden Typen ist im Allgemeinen offensichtlicher. Der dominante Typ bestimmt den Behandlungsverlauf.
Was sind die Symptome einer vaskulären Demenz?
Die Symptome einer vaskulären Demenz können von Person zu Person und von Typ zu Typ variieren. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihre Symptome plötzlich entwickeln. Die Symptome entwickeln sich typischerweise allmählicher, wenn eine vaskuläre Demenz das Ergebnis einer anderen Erkrankung ist, beispielsweise einer Erkrankung kleiner Gefäße.
Zu den frühen kognitiven Symptomen einer vaskulären Demenz gehören:
- Probleme bei der Planung oder Organisation
- Schwierigkeiten beim Befolgen von Anweisungen, z. B. beim Kochen oder Fahren
- Gefühle der Langsamkeit oder Verwirrung
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
Wenn sich Ihre vaskuläre Demenz noch im Frühstadium befindet, haben Sie möglicherweise auch Probleme mit:
- leichter Gedächtnisverlust
- räumliches Bewusstsein
- Rede
Es ist auch üblich, Stimmungsschwankungen zu erleben. Dies können sein:
- Apathie
- Depression
- Angst
- schnelle Stimmungsschwankungen
- ungewöhnlich extreme Höhen oder Tiefen
Wie wird eine vaskuläre Demenz diagnostiziert?
Obwohl Ärzte im Allgemeinen Demenz diagnostizieren können, ist es schwierig, die spezifische Art der Demenz zu bestimmen. Es ist wichtig, alle Symptome zu beachten, die auftreten, egal wie gering oder selten sie sind. Dies kann Ihrem Arzt helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen und eine genauere Diagnose zu stellen.
Ihr Arzt wird auch Ihre gesamte Krankengeschichte einsehen. Bei Bedarf testen sie Ihre:
- Blutdruck
- Blutzucker
- Cholesterin
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre allgemeine neurologische Gesundheit überprüfen. Dazu testen sie Ihre:
- Balance
- Koordinierung
- Muskeltonus und Kraft
- Fähigkeit zu stehen
- Fähigkeit zu gehen
- Reflexe
- Tastsinn
- Sehsinn
Sie können auch Tests anordnen, um andere mögliche Ursachen für Gedächtnisverlust und Verwirrung auszuschließen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen oder Vitaminmangel.
Gehirnbildgebungstests wie CT oder MRT können ebenfalls erforderlich sein. Diese können Ihrem Arzt helfen, Sehstörungen zu erkennen.
Da vaskuläre Demenz eine komplexe Erkrankung ist, die sich mit der Zeit zunehmend verschlimmert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zusätzliche Spezialisten aufzusuchen.
Wie wird vaskuläre Demenz behandelt?
Obwohl es keine Medikamente speziell für vaskuläre Demenz gibt, enthalten die Behandlungspläne häufig Medikamente, die für Menschen mit Alzheimer-Krankheit empfohlen werden. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz.
Es gibt zwei Arten von Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, Cholinesterasehemmer und Memantin (Namenda).
Cholinesterasehemmer steigern den Spiegel eines chemischen Botenstoffs in Ihrem Gehirn, der an Gedächtnis und Urteilsvermögen beteiligt ist. Nebenwirkungen von Cholinesterasehemmern können sein:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Muskelkrämpfe
Das Medikament Memantin hilft, einen anderen chemischen Botenstoff im Gehirn zu regulieren. Dieser Messenger befasst sich mit Informationsverarbeitung und Speicher. Nebenwirkungen von Memantin können sein:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Verwirrtheit
- Verstopfung
Behandlungspläne für vaskuläre Demenz können auch Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils enthalten. Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Sie können auch dazu beitragen, bestehende kognitive Probleme und andere körperliche Symptome nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Mögliche Änderungen des Lebensstils sind:
- eine Diät zu essen, die reich an frischem Obst und Gemüse und arm an gesättigten Fetten ist
- täglich trainieren
- aufhören zu rauchen
- Behandlung von Depressions- oder Angstgefühlen
Gibt es andere Risikofaktoren für vaskuläre Demenz?
Die Risikofaktoren für vaskuläre Demenz sind dieselben wie für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Zum Beispiel steigt Ihr Risiko für diese Erkrankungen mit zunehmendem Alter. Laut der Mayo-Klinik tritt eine vaskuläre Demenz selten vor dem 65. Lebensjahr auf.
Eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall kann auch das Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen.
Andere Risikofaktoren sind vermeidbarer. Diese beinhalten:
- Rauchen
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Atherosklerose
- Fettleibigkeit
- Diabetes
Wenn Sie glauben, gefährdet zu sein, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Ihnen helfen, einen Aktionsplan zu erstellen.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit vaskulärer Demenz aus?
Gefäßdemenz ist eine fortschreitende Krankheit. Die Symptome verschlechtern sich im Allgemeinen mit der Zeit. Es kann zu einer plötzlichen Veränderung der Symptome kommen, gefolgt von einer relativ stabilen Periode mit konsistent vorhersehbaren Symptomen.
Eine vaskuläre Demenz kann Ihre allgemeine Lebenserwartung verkürzen. Dies liegt daran, dass die Erkrankung mit vielen Komplikationen wie Lungenentzündung verbunden ist. Die Behandlung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Es kann hilfreich sein, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Erhöhen Sie die kognitive Stimulation, um das Gedächtnis und die Kommunikation aktiv zu halten.
- Teilen Sie Routinen in kleinere, überschaubare Schritte auf. Dies kann helfen, Frustration, Angstzustände und depressive Gefühle zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, Ihr Selbstvertrauen und Ihren Selbstwert zu steigern.
- Nehmen Sie an der Rehabilitation teil, einschließlich Physiotherapie und Sprach- oder Sprachtherapie, um Symptome nach Schlaganfall zu behandeln.