Nipah-Virus: Was es ist, Symptome, Prävention und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Prävention von Nipah-Infektionen
Das Nipah-Virus ist ein Virus, das zur Familie gehörtParamyxoviridae und es ist verantwortlich für die Nipah-Krankheit, die durch direkten Kontakt mit Flüssigkeiten oder Exkrementen von Fledermäusen oder durch dieses Virus infizierten Personen oder durch persönlichen Kontakt übertragen werden kann.
Diese Krankheit wurde erstmals 1999 in Malaysia identifiziert, wurde jedoch auch in anderen Ländern wie Singapur, Indien und Bangladesch gefunden und führt zum Auftreten grippeähnlicher Symptome, die schnell fortschreiten und zu schwerwiegenden neurologischen Komplikationen führen können das Leben und Risiko der Person.
Hauptsymptome
In einigen Fällen kann eine Infektion mit dem Nipah-Virus asymptomatisch sein oder zum Auftreten milder Symptome führen, die der Grippe ähneln und nach 3 bis 14 Tagen verschwinden können.
Bei Infektionen, bei denen Symptome auftreten, treten sie zwischen 10 und 21 Tagen nach Kontakt mit dem Virus auf, wobei die wichtigsten sind;
- Muskelschmerzen;
- Enzephalitis, die die Entzündung des Gehirns ist;
- Desorientierung;
- Übelkeit;
- Fieber;
- Kopfschmerzen;
- Verminderte mentale Funktionen, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden zum Koma führen können.
Die Symptome einer Nipah-Virusinfektion können schnell fortschreiten und zu Komplikationen führen, die das Leben einer Person gefährden können, wie Anfälle, Persönlichkeitsstörungen, Atemversagen oder tödliche Enzephalitis, die als Folge einer chronischen Gehirnentzündung und Verletzungen durch das Virus auftritt. Erfahren Sie mehr über Enzephalitis.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Infektion mit dem Nipah-Virus muss vom Infektologen oder Allgemeinarzt auf der Grundlage der anfänglichen Beurteilung der von der Person präsentierten Anzeichen und Symptome gestellt werden. Daher können spezielle Tests angezeigt sein, um das Virus und die Serologie zu isolieren, um die Infektion zu bestätigen und somit die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
Darüber hinaus kann der Arzt die Durchführung von Bildgebungstests zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung empfehlen, und es wird empfohlen, eine Computertomographie oder Computertomographie durchzuführen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Bisher gibt es keine spezifische Behandlung für eine Infektion mit dem Nipah-Virus. Der Arzt kann jedoch unterstützende Maßnahmen entsprechend der Schwere der Erkrankung angeben, und Ruhe, Flüssigkeitszufuhr, mechanische Beatmung oder symptomatische Behandlung können angezeigt sein.
Einige In-vitro-Studien werden mit dem antiviralen Ribavirin durchgeführt, daher gibt es keine Hinweise darauf, dass es bei Menschen gegen die Krankheit wirken würde. Studien mit monoklonalen Antikörpern bei Tieren werden ebenfalls durchgeführt, es liegen jedoch noch keine schlüssigen Ergebnisse vor. Darüber hinaus gibt es keinen Impfstoff, um diese Infektion zu verhindern. Um die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, endemische Gebiete und den Verzehr potenziell infizierter Tiere in diesen Regionen zu vermeiden.
Da es sich um ein neu auftretendes Virus handelt, das möglicherweise endemisch wird, steht das Nipah-Virus auf der Prioritätenliste der Weltgesundheitsorganisation zur Identifizierung von Arzneimitteln, die zur Behandlung der Krankheit und zur Entwicklung von Impfstoffen zur Vorbeugung verwendet werden könnten.
Prävention von Nipah-Infektionen
Da es immer noch keine wirksame Behandlung gegen das Nipah-Virus und den Impfstoff gibt, die zur Vorbeugung eingesetzt werden kann, ist es wichtig, dass einige Maßnahmen zur Verringerung des Infektions- und Übertragungsrisikos getroffen werden, wie z.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit potenziell infizierten Tieren, insbesondere Fledermäusen und Schweinen.
- Vermeiden Sie den Verzehr möglicherweise infizierter Tiere, insbesondere wenn diese nicht richtig gekocht werden.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Flüssigkeiten und Exkrementen von Tieren und / oder Personen, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind.
- Händehygiene nach Kontakt mit Tieren;
- Verwendung von Masken und / oder Handschuhen bei Kontakt mit einer mit dem Nipah-Virus infizierten Person.
Darüber hinaus ist das Händewaschen mit Wasser und Seife unerlässlich, da so die Beseitigung von Infektionserregern, die in der Hand vorhanden sein können, einschließlich des Nipah-Virus, gefördert und somit die Übertragung der Krankheit verhindert werden kann.
Schauen Sie sich das folgende Video an, wie Sie Ihre Hände richtig waschen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen: