Was ist Vaginalprolaps?
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht es?
- Sind bestimmte Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Welche Behandlungen gibt es?
- Konservative Behandlungsmöglichkeiten
- Operation
- Was sind die möglichen Komplikationen?
- Was zu erwarten ist
Überblick
Vaginalprolaps tritt auf, wenn die Muskeln, die die Organe im Becken einer Frau unterstützen, schwächer werden. Durch diese Schwächung können Uterus, Harnröhre, Blase oder Rektum in die Vagina fallen. Wenn die Beckenbodenmuskulatur ausreichend geschwächt ist, können diese Organe sogar aus der Vagina herausragen.
Es gibt verschiedene Arten von Prolaps:
- Ein vorderer Vaginalprolaps (Zystozele oder Urethrozele) tritt auf, wenn die Blase in die Vagina fällt.
- Hinterer Vaginalprolaps (Rektozele) tritt auf, wenn die Wand, die das Rektum von der Vagina trennt, schwächer wird. Dadurch kann sich das Rektum in die Vagina wölben.
- Uterusprolaps ist, wenn die Gebärmutter in die Vagina fällt.
- Apikaler Prolaps (Vaginalgewölbeprolaps) ist, wenn der Gebärmutterhals oder der obere Teil der Vagina in die Vagina fällt.
Was sind die Symptome?
Oft haben Frauen keine Symptome von Vaginalprolaps. Wenn Sie Symptome haben, hängen Ihre Symptome von dem Organ ab, das vorgefallen ist.
Symptome können sein:
- ein Gefühl der Fülle in der Vagina
- ein Klumpen an der Öffnung der Vagina
- ein Gefühl von Schwere oder Druck im Becken
- ein Gefühl, als ob du "auf einem Ball sitzt"
- schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, die besser werden, wenn Sie sich hinlegen
- ein Bedürfnis, öfter als gewöhnlich zu urinieren
- Probleme beim vollständigen Stuhlgang oder beim Entleeren der Blase
- häufige Blasenentzündungen
- abnorme Blutungen aus der Vagina
- Auslaufen von Urin, wenn Sie husten, niesen, lachen, Sex haben oder Sport treiben
- Schmerzen beim Sex
Was verursacht es?
Eine Hängematte aus Muskeln, die als Beckenbodenmuskulatur bezeichnet wird, unterstützt Ihre Beckenorgane. Eine Geburt kann diese Muskeln dehnen und schwächen, besonders wenn Sie eine schwierige Entbindung hatten.
Das Altern und der Verlust von Östrogen in den Wechseljahren können diese Muskeln weiter schwächen und es den Beckenorganen ermöglichen, in die Vagina zu sinken.
Andere Ursachen für Vaginalprolaps sind:
- ständiger Husten aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung
- Druck durch Übergewicht
- chronische Verstopfung
- schwere Gegenstände anheben
Sind bestimmte Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Vaginalprolaps haben, wenn Sie:
- hatte vaginale Entbindungen, besonders eine komplizierte
- sind durch die Wechseljahre gegangen
- Rauch
- sind übergewichtig
- viel Husten von Lungenerkrankungen
- sind chronisch verstopft und müssen sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben
- hatte ein Familienmitglied wie eine Mutter oder eine Schwester mit Prolaps
- heben oft schwere Dinge
- Myome haben
Wie wird es diagnostiziert?
Vaginalprolaps kann durch eine Beckenuntersuchung diagnostiziert werden. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, sich niederzudrücken, als ob Sie versuchen, einen Stuhlgang herauszudrücken.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, die Muskeln zu straffen und freizugeben, mit denen Sie den Urinfluss stoppen und starten möchten. Dieser Test überprüft die Stärke der Muskeln, die Ihre Vagina, Ihre Gebärmutter und andere Beckenorgane unterstützen.
Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie Tests durchführen, um Ihre Blasenfunktion zu überprüfen. Dies wird als urodynamisches Testen bezeichnet.
- Die Uroflowmetrie misst die Menge und Stärke Ihres Urinstroms.
- Das Zystometrogramm bestimmt, wie voll Ihre Blase sein muss, bevor Sie auf die Toilette gehen müssen.
Ihr Arzt führt möglicherweise auch einen oder mehrere dieser Bildgebungstests durch, um nach Problemen mit Ihren Beckenorganen zu suchen:
- Beckenultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Ihre Blase und andere Organe zu überprüfen.
- Beckenboden-MRT. Bei diesem Test werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder Ihrer Beckenorgane zu erstellen.
- CT-Scan Ihres Bauches und Beckens. Dieser Test verwendet eine Röntgenaufnahme, um detaillierte Bilder Ihrer Beckenorgane zu erstellen.
Welche Behandlungen gibt es?
Ihr Arzt wird zuerst die konservativsten Behandlungsmethoden empfehlen.
Konservative Behandlungsmöglichkeiten
Beckenbodenübungen, auch Kegels genannt, stärken die Muskeln, die Ihre Vagina, Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Um sie zu tun:
- Drücken Sie die Muskeln zusammen, mit denen Sie den Urin festhalten und freisetzen möchten.
- Halten Sie die Kontraktion einige Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
- Machen Sie dreimal täglich 8 bis 10 dieser Übungen.
Um herauszufinden, wo sich Ihre Beckenbodenmuskeln befinden, hören Sie beim nächsten Urinieren auf, mitten im Strom zu urinieren, beginnen Sie erneut und hören Sie auf. Verwenden Sie diese Methode, um zu erfahren, wo sich die Muskeln befinden. Dies ist keine fortgesetzte Übung. In der zukünftigen Praxis können Sie dies zu anderen Zeiten als beim Urinieren tun. Wenn Sie nicht die richtigen Muskeln finden, kann ein Physiotherapeut Biofeedback verwenden, um sie zu lokalisieren.
Gewichtsverlust kann auch helfen. Abnehmen kann einen Teil des Drucks von Ihrer Blase oder anderen Beckenorganen nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie verlieren müssen.
Eine andere Option ist ein Pessar. Dieses Gerät aus Kunststoff oder Gummi befindet sich in Ihrer Vagina und hält das prall gefüllte Gewebe an Ort und Stelle. Es ist leicht zu lernen, wie man ein Pessar einführt, und es hilft, eine Operation zu vermeiden.
Operation
Wenn andere Methoden nicht helfen, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen, um die Beckenorgane wieder in Position zu bringen und dort zu halten. Ein Stück Ihres eigenen Gewebes, eines Gewebes eines Spenders oder eines künstlichen Materials wird verwendet, um die geschwächten Beckenbodenmuskeln zu unterstützen. Diese Operation kann durch die Vagina oder durch kleine Schnitte (laparoskopisch) in Ihrem Bauch durchgeführt werden.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Komplikationen durch Vaginalprolaps hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Sie können jedoch Folgendes umfassen:
- Wunden in der Vagina, wenn sich die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals durchwölbt
- ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
- Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang
- Schwierigkeiten beim Sex
Was zu erwarten ist
Wenn Sie Symptome eines Vaginalprolaps haben, einschließlich eines Völlegefühls in Ihrem Unterbauch oder einer Ausbuchtung in Ihrer Vagina, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, kann sich jedoch negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken.
Vaginalprolaps ist behandelbar. Mildere Fälle können sich durch nicht-invasive Behandlungen wie Kegel-Übungen und Gewichtsverlust verbessern. In schwereren Fällen kann eine Operation effektiv sein. Ein Vaginalprolaps kann jedoch manchmal nach einer Operation wieder auftreten.