Reparatur des Aortenaneurysmas - endovaskulär
Die endovaskuläre Reparatur des Bauchaortenaneurysmas (AAA) ist eine Operation, um einen erweiterten Bereich in Ihrer Aorta zu reparieren. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Die Aorta ist die große Arterie, die Blut zu Bauch, Becken und Beinen transportiert.
Ein Aortenaneurysma liegt vor, wenn ein Teil dieser Arterie zu groß wird oder sich nach außen ballt. Es tritt aufgrund einer Schwäche in der Wand der Arterie auf.
Dieses Verfahren wird in einem Operationssaal, in der Radiologieabteilung des Krankenhauses oder in einem Katheterlabor durchgeführt. Sie liegen auf einem gepolsterten Tisch. Sie können eine Vollnarkose (Sie schlafen und sind schmerzfrei) oder eine Peridural- oder Spinalanästhesie erhalten. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg:
- Machen Sie einen kleinen chirurgischen Schnitt in der Nähe der Leiste, um die Oberschenkelarterie zu finden.
- Führen Sie einen Stent (eine Metallspirale) und ein künstliches (synthetisches) Transplantat durch den Schnitt in die Arterie ein.
- Verwenden Sie dann einen Farbstoff, um das Ausmaß des Aneurysmas zu definieren.
- Verwenden Sie Röntgenstrahlen, um das Stentgraft in Ihre Aorta zu führen, wo sich das Aneurysma befindet.
- Als nächstes öffnen Sie den Stent mit einem federartigen Mechanismus und befestigen ihn an den Wänden der Aorta. Ihr Aneurysma wird schließlich darum herum schrumpfen.
- Verwenden Sie schließlich Röntgenstrahlen und färben Sie erneut, um sicherzustellen, dass der Stent an der richtigen Stelle ist und Ihr Aneurysma nicht in Ihrem Körper blutet.
EVAR wird durchgeführt, weil Ihr Aneurysma sehr groß ist, schnell wächst oder undicht ist oder blutet.
Möglicherweise haben Sie ein AAA, das keine Symptome oder Probleme verursacht. Ihr Arzt hat dieses Problem möglicherweise bei einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung aus einem anderen Grund festgestellt. Es besteht die Gefahr, dass sich dieses Aneurysma öffnet (Ruptur), wenn Sie nicht operiert werden, um es zu reparieren. Eine Operation zur Reparatur des Aneurysmas kann jedoch auch riskant sein. In solchen Fällen ist EVAR eine Option.
Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, ob das Risiko einer solchen Operation geringer ist als das Risiko einer Ruptur, wenn Sie sich keiner Operation zur Behebung des Problems unterziehen. Der Arzt empfiehlt Ihnen eher eine Operation, wenn das Aneurysma:
- Größer (etwa 2 Zoll oder 5 Zentimeter)
- Schneller wachsen (etwas weniger als 1/4 Zoll in den letzten 6 bis 12 Monaten)
EVAR hat im Vergleich zur offenen Operation ein geringeres Risiko, Komplikationen zu entwickeln. Ihr Arzt wird diese Art der Reparatur eher empfehlen, wenn Sie andere ernsthafte medizinische Probleme haben oder älter sind.
Risiken für jede Operation sind:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
- Atembeschwerden
- Infektion, auch in Lunge, Harnwegen und Bauch
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Reaktionen auf Medikamente
Risiken für diese Operation sind:
- Blutungen um das Transplantat, die mehr operiert werden müssen
- Blutungen vor oder nach dem Eingriff
- Verstopfung des Stents
- Schädigung eines Nervs, die Schwäche, Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bein verursacht
- Nierenversagen
- Schlechte Blutversorgung Ihrer Beine, Ihrer Nieren oder anderer Organe
- Probleme, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
- Die Operation ist nicht erfolgreich und Sie benötigen eine offene Operation
- Der Stent verrutscht
- Der Stent leckt und erfordert eine offene Operation
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Tests anordnen, bevor Sie operiert werden.
Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie aufhören. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen. Hier sind weitere Dinge, die Sie vor Ihrer Operation tun müssen:
- Ungefähr zwei Wochen vor Ihrer Operation werden Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass alle medizinischen Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz- oder Lungenprobleme gut behandelt werden.
- Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und Naprosyn (Aleve, Naproxen).
- Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie vor Ihrer Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit bekommen.
Am Abend vor Ihrer Operation:
- Trinken Sie nach Mitternacht NICHTS, auch kein Wasser.
Am Tag Ihrer Operation:
- Nehmen Sie alle Arzneimittel, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.
Die meisten Patienten bleiben nach dieser Operation einige Tage im Krankenhaus, je nach Art des Eingriffs. In den meisten Fällen ist die Genesung nach diesem Verfahren schneller und schmerzfreier als bei einer offenen Operation. Außerdem können Sie wahrscheinlich früher nach Hause gehen.
Während eines Krankenhausaufenthaltes können Sie:
- Seien Sie auf der Intensivstation (ICU), wo Sie zunächst sehr genau beobachtet werden
- Habe einen Harnkatheter
- Medikamente zur Blutverdünnung erhalten
- Seien Sie ermutigt, sich auf die Seite Ihres Bettes zu setzen und dann zu gehen
- Tragen Sie spezielle Strümpfe, um Blutgerinnsel in den Beinen zu vermeiden
- Erhalten Sie Schmerzmittel in Ihre Venen oder in den Raum, der Ihr Rückenmark umgibt (Epiduralanästhesie)
Die Erholung nach einer endovaskulären Reparatur ist in den meisten Fällen schnell.
Sie müssen regelmäßig beobachtet und überprüft werden, um sicherzustellen, dass aus Ihrem reparierten Aortenaneurysma kein Blut austritt.
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Braverman AC, Schemerhorn M. Erkrankungen der Aorta. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 63.
Brinster CJ, Sternbergh WC. Endovaskuläre Aneurysma-Reparaturtechniken. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 73.
Tracci MC, Cherry KJ. Die Aorta. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 61.