Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2025
Anonim
Urogynäkologie: Was es ist, Indikationen und wann zum Urogynäkologen gehen - Fitness
Urogynäkologie: Was es ist, Indikationen und wann zum Urogynäkologen gehen - Fitness

Inhalt

Die Urogynäkologie ist eine medizinische Subspezialität im Zusammenhang mit der Behandlung des weiblichen Harnsystems. So sind beispielsweise auf Urologie oder Gynäkologie spezialisierte Fachkräfte beteiligt, um beispielsweise Harninkontinenz, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Genitalprolaps zu behandeln.

Die Urogynäkologie ist auch eine der Spezialitäten der Physiotherapie, die auf die Prävention und Rehabilitation von Problemen im Zusammenhang mit der Vagina, dem Beckenboden und dem Rektum abzielt.

Wann wird angezeigt

Die Urogynäkologie dient zur Identifizierung und Behandlung von Situationen, an denen das weibliche Harnsystem beteiligt ist, wie z.

  • Infektionen des Harnsystems wie Blasenentzündung;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • Gefallene Gebärmutter und Blase;
  • Absacken der Vagina;
  • Beckenschmerzen bei intimem Kontakt;
  • Vulvodynie, die durch Schmerzen, Reizungen oder Rötungen in der Vulva gekennzeichnet ist;
  • Genitalprolaps;

Darüber hinaus kann der Urogynäkologe Stuhl- und Harninkontinenz behandeln, deren Behandlung von einem Physiotherapeuten durch Übungen durchgeführt werden kann, die zur Stärkung des Beckenbodens und zur Behandlung der festgestellten Veränderungen beitragen. Die Physiotherapie kann mit Elektrostimulation und Lymphdrainage durchgeführt werden. Haltungskorrektur und Übungen je nach zu behandelnder Situation.


Wann zum Urogynäkologen gehen

Es wird empfohlen, den Urogynäkologen zu konsultieren, wenn der Allgemeinarzt eine Krankheit im Zusammenhang mit dem weiblichen Harnsystem feststellt. Nach der Identifizierung wird der Patient daher an eine urogynäkologische Physiotherapie oder an einen Gynäkologen oder Urologen überwiesen, dessen Subspezialität die Urogynäkologie ist. Dies hindert die Patientin jedoch nicht daran, sich bei den ersten Symptomen direkt an den Urogynäkologen zu wenden.

Der Urogynäkologe bestimmt die Behandlung, indem er die Ergebnisse mehrerer Tests auswertet, z. B. Labortests, bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen, Resonanz- und Ultraschalluntersuchungen, Untersuchungen der Urodynamik und Zystoskopie. Hierbei handelt es sich um eine Endoskopuntersuchung, bei der der Harnweg niedrig beobachtet werden soll wie Harnröhre und Blase. Verstehen Sie, wie Zystoskopie durchgeführt wird.

Neue Artikel

Was sind Chaga-Pilze und sind sie gesund?

Was sind Chaga-Pilze und sind sie gesund?

Chaga-Pilze werden eit Jahrhunderten in ibirien und anderen Teilen Aien al Arzneimittel zur tärkung der Immunität und zur Verbeerung der allgemeinen Geundheit eingeetzt (1).Obwohl der Chaga-...
5 Heilmittel gegen Plattfußschmerzen, die durch Ihre Flip-Flops verursacht werden

5 Heilmittel gegen Plattfußschmerzen, die durch Ihre Flip-Flops verursacht werden

Wie verteilt uner Körper uner Gewicht effizient? Die Antwort liegt in uneren Fußgewölben. Wenn diee Bögen abgeenkt werden oder nicht vorhanden ind, ändert ich die Art und Weie...