Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Analkarzinom (Analkrebs).
Video: Analkarzinom (Analkrebs).

Analkrebs ist Krebs, der im Anus beginnt. Der Anus ist die Öffnung am Ende Ihres Mastdarms. Das Rektum ist der letzte Teil Ihres Dickdarms, in dem feste Nahrungsabfälle (Stuhl) gespeichert werden. Beim Stuhlgang verlässt der Stuhl Ihren Körper durch den Anus.

Analkrebs ist relativ selten. Es breitet sich langsam aus und ist leicht zu behandeln, bevor es sich ausbreitet.

Analkrebs kann überall im Anus beginnen. Wo es beginnt, bestimmt die Art des Krebses.

  • Plattenepithelkarzinom. Dies ist die häufigste Art von Analkrebs. Es beginnt in Zellen, die den Analkanal auskleiden und in das tiefere Gewebe hineinwachsen.
  • Kloakogenes Karzinom. Fast alle anderen Analkarzinome sind Tumoren, die in Zellen beginnen, die den Bereich zwischen Anus und Rektum auskleiden. Das kloakogene Karzinom sieht anders aus als Plattenepithelkarzinome, verhält sich aber ähnlich und wird gleich behandelt.
  • Adenokarzinom. Diese Art von Analkrebs ist in den Vereinigten Staaten selten. Es beginnt in den Analdrüsen unterhalb der Analoberfläche und ist oft weiter fortgeschritten, wenn es gefunden wird.
  • Hautkrebs. Einige Krebsarten bilden sich außerhalb des Anus im perianalen Bereich. Dieser Bereich ist hauptsächlich Haut. Die Tumoren hier sind Hautkrebs und werden als Hautkrebs behandelt.

Die Ursache von Analkrebs ist unklar. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Analkrebs und der humanen Papillomavirus- oder HPV-Infektion. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, das auch mit anderen Krebsarten in Verbindung gebracht wurde.


Andere wichtige Risikofaktoren sind:

  • HIV/AIDS-Infektion. Analkrebs tritt häufiger bei HIV/AIDS-positiven Männern auf, die Sex mit anderen Männern haben.
  • Sexuelle Aktivität. Viele Sexualpartner zu haben und Analsex zu haben, sind beides große Risiken. Dies kann auf das erhöhte Risiko einer HPV- und HIV/AIDS-Infektion zurückzuführen sein.
  • Rauchen. Das Aufhören verringert Ihr Risiko für Analkrebs.
  • Schwaches Immunsystem. HIV/AIDS, Organtransplantationen, bestimmte Medikamente und andere Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, erhöhen Ihr Risiko.
  • Alter. Die meisten Menschen mit Analkrebs sind 50 Jahre oder älter. In seltenen Fällen wird es bei Menschen unter 35 Jahren beobachtet.
  • Geschlecht und Rasse. Analkrebs tritt in den meisten Gruppen bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Mehr afroamerikanische Männer erkranken an Analkrebs als Frauen.

Rektale Blutungen, oft geringfügig, sind eines der ersten Anzeichen von Analkrebs. Oft denkt eine Person fälschlicherweise, dass die Blutung durch Hämorrhoiden verursacht wird.


Andere frühe Anzeichen und Symptome sind:

  • Ein Knoten im oder in der Nähe des Anus
  • Anale Schmerzen
  • Juckreiz
  • Ausfluss aus dem Anus
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Geschwollene Lymphknoten in der Leisten- oder Analregion

Analkrebs wird häufig durch eine digitale rektale Untersuchung (DRE) während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich sexueller Vorgeschichte, früherer Krankheiten und Ihren Gesundheitsgewohnheiten. Ihre Antworten können Ihrem Arzt helfen, Ihre Risikofaktoren für Analkrebs zu verstehen.

Ihr Anbieter kann andere Tests anfordern. Sie könnten umfassen:

  • Anoskopie
  • Proktoskopie
  • Ultraschall
  • Biopsie

Wenn irgendwelche Tests zeigen, dass Sie Krebs haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um den Krebs zu "inszenieren". Das Staging hilft zu zeigen, wie viel Krebs sich in Ihrem Körper befindet und ob er sich ausgebreitet hat.

Wie der Krebs inszeniert wird, bestimmt, wie er behandelt wird.

Die Behandlung von Analkrebs basiert auf:

  • Das Stadium des Krebses
  • Wo befindet sich der Tumor
  • Ob Sie HIV/AIDS oder andere Erkrankungen haben, die das Immunsystem schwächen
  • Ob der Krebs der Erstbehandlung widerstanden hat oder zurückgekommen ist

In den meisten Fällen kann Analkrebs, der sich nicht ausgebreitet hat, mit Strahlentherapie und Chemotherapie zusammen behandelt werden. Bestrahlung allein kann den Krebs behandeln. Die erforderliche hohe Dosierung kann jedoch zum Absterben von Gewebe und Narbengewebe führen. Die Anwendung einer Chemotherapie mit Bestrahlung senkt die erforderliche Strahlendosis. Dies funktioniert genauso gut, um den Krebs mit weniger Nebenwirkungen zu behandeln.


Bei sehr kleinen Tumoren wird in der Regel nur eine Operation anstelle von Bestrahlung und Chemotherapie verwendet.

Bleibt der Krebs nach der Bestrahlung und Chemotherapie bestehen, ist oft eine Operation erforderlich. Dies kann die Entfernung des Anus, des Rektums und eines Teils des Dickdarms beinhalten. Das neue Ende des Dickdarms wird dann an einer Öffnung (Stoma) im Bauchraum befestigt. Das Verfahren wird Kolostomie genannt. Stuhl, der sich durch den Darm bewegt, fließt durch das Stoma in einen Beutel, der am Bauch befestigt ist.

Krebs beeinflusst, wie Sie über sich selbst und Ihr Leben denken. Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen.

Sie können Ihren Arzt oder die Mitarbeiter des Krebsbehandlungszentrums bitten, Sie an eine Krebs-Selbsthilfegruppe zu verweisen.

Analkrebs breitet sich langsam aus. Bei frühzeitiger Behandlung sind die meisten Menschen mit Analkrebs nach 5 Jahren krebsfrei.

Sie können Nebenwirkungen von einer Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie haben.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der möglichen Symptome von Analkrebs bemerken, insbesondere wenn Sie einen der Risikofaktoren dafür haben.

Da die Ursache von Analkrebs unbekannt ist, ist es nicht möglich, ihn vollständig zu verhindern. Sie können jedoch Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu senken.

  • Praktizieren Sie Safer Sex, um HPV- und HIV/AIDS-Infektionen vorzubeugen. Menschen, die Sex mit vielen Partnern haben oder ungeschützten Analverkehr haben, haben ein hohes Risiko, diese Infektionen zu entwickeln. Die Verwendung von Kondomen kann einen gewissen Schutz bieten, aber keinen vollständigen Schutz. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Möglichkeiten.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach dem HPV-Impfstoff und ob Sie ihn bekommen sollten.
  • Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören Ihr Risiko für Analkrebs und andere Krankheiten senken.

Krebs - Anus; Plattenepithelkarzinom - anal; HPV - Analkrebs

Hallemeier CL, Schellfisch MG. Analkarzinom. In: Tepper JE, Foote RL, Michalski JM, Hrsg. Klinische Radioonkologie von Gunderson & Tepper. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021:Kap 59.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Analkrebsbehandlung - medizinische Version. www.cancer.gov/types/anal/hp/anal-treatment-pdq. Aktualisiert am 22. Januar 2020. Abgerufen am 19. Oktober 2020.

Shridhar R, Shibata D, Chan E, Thomas CR. Analkrebs: aktuelle Standards in der Pflege und jüngste Änderungen in der Praxis. CA Cancer J Clin. 2015;65(2):139-162. PMID: 25582527 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25582527/.

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