Ist Urin die Lösung für schlechte Hauterkrankungen?
Inhalt
Von Schlammmasken zu Hause bis hin zu Gold- oder Kaviaraufstrichen im Spa tragen wir ziemlich seltsame Sachen auf unsere Haut - aber vielleicht keine seltsamer als Urin.
Ja, das ist eine echte Sache, die Frauen heutzutage als Feuchtigkeitscreme verwenden - und das schon seit Jahrhunderten. "Urintherapie", wie sie genannt wird, hat eine lange und geschichtsträchtige Geschichte als hautpflegende Behandlung. Die Praxis begann vor mindestens fünf Jahrhunderten in der indischen Kultur, fand ihren Weg zu den Ägyptern, Griechen und Römern, war im Mittelalter und in der Renaissance beliebt und fand sogar ihren Weg in die Bäder französischer Frauen des 18. Jahrhunderts. (Erwachsene Akne Ist Überall auftauchen ... also vielleicht ist das einen Blick wert?)
Aber was genau ist Urintherapie? Diese spezielle Hautbehandlung machtVerwenden Sie tatsächlich echten Urin, um Hautprobleme zu heilen. "Es gibt eine Vielzahl von Urinbehandlungen, für die sich die Menschen in letzter Zeit interessieren, insbesondere da wir weiterhin nach natürlicheren Behandlungsmöglichkeiten suchen", sagt Monica Schadlow, M.D., zertifizierte Dermatologin bei Manhattan Dermatology and Cosmetic Surgery. "Die Urintherapie kann topisch als Frischurin angewendet werden, und es gibt sogar einige Anhänger, die auch die Einnahme von Urin fördern."
Diese Methoden können dazu führen, dass Sie eine Augenbraue heben, insbesondere weil diese Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird Abfall...so glauben die meisten. Urin ist kein wirklich giftiges Nebenprodukt, sondern eine destillierte Flüssigkeit, die aus dem Blut gefiltert wird und Wasser und überschüssige Nährstoffe enthält, die Ihr Körper zum Zeitpunkt der Einnahme nicht wirklich brauchte. „Der Urin selbst ist steril, es sei denn, Sie sind krank und haben einen Harnwegsinfekt und es werden andere Elektrolyte und Hormone mit dem Urin ausgeschieden“, sagt Schadlow.
Diese Bonusnährstoffe sind der Grund, warum die Leute das Hardcore-Zeug anwenden und einnehmen - AKA echten Natursekt. Anhänger glauben, dass die unterschiedlichen Konzentrationen von Mineralien, Salzen, Hormonen, Antikörpern und Enzymen im Urin eine zusätzliche Magie haben. "Enthusiasten der Urintherapie denken, dass dies bei topischer Anwendung positive Auswirkungen auf die Haut haben kann, beispielsweise bei Akne, und auch die Geschmeidigkeit und Elastizität verbessern kann", sagt sie. "Aber es ist nicht klar, ob diese Substanzen tatsächlich die Hautoberfläche durchdringen." (Probieren Sie diesen Trick aus, um das Beste aus Ihrer Feuchtigkeitscreme herauszuholen.)
Schadlow stellt auch fest, dass es an wissenschaftlichen Beweisen wie strengen Doppelblindstudien mangelt, um den tatsächlichen Nutzen von topischem oder eingenommenem Urin zu bewerten. "Bei all den Variablen der Stoffkonzentrationen könnte es schwierig sein, eine solche Studie durchzuführen", sagt sie.
Wenn also die Idee, Ihren Urin aufzunehmen oder frischen Urin auf Ihre Haut zu geben, Ihren Würgereflex aktiviert, ist hier ein schmackhafter Gedanke: Sie müssen nicht Ihren eigenen Urin verwenden, um die Früchte der Urintherapie zu ernten, so Schadlow. „Die Vorteile der topischen Anwendung sind nicht klar, aber die Vorteile von Harnstoff – dem Hauptwirkstoff im Urin – sind gut belegt“, sagt sie.
Urea ist hydrophil, was bedeutet, dass es ein wasseranziehendes Molekül ist, das der Haut hilft, sich an hydratisierendem H2O festzuhalten. Schadlow sagt, dass es auch "keratolytische Wirkungen" hat, was einfach bedeutet, dass die Zellen weniger klebrig sind. Dadurch können sie leicht aufgebrochen werden, was den Zellumsatz verbessert – und deshalb kann Urea auch verwendet werden, um Hautunreinheiten zu beseitigen und die Haut aufzuhellen.
Tatsächlich verwenden Sie möglicherweise bereits eine Urintherapie in Ihrem Regime, da dies nicht der Fall ist verfügen über eine reine Urinprobe einzubeziehen. (Puh.) „In vielen Hautcremes ist Harnstoff enthalten“, sagt Schadlow. "Es fungiert als Peeling- und Feuchthaltemittel, was eine großartige Kombination für trockene, raue Haut ist."
Feuchtigkeitscremes und Cremes in einer Vielzahl von Harnstoffkonzentrationen sind sowohl in rezeptfreien als auch in verschreibungspflichtigen Formen erhältlich, sodass Sie Ihre Haut jederzeit fragen können, ob Sie dieser Trend fasziniert. Aber tatsächlich den eigenen Urin auf der Haut verwenden? Wahrscheinlich weniger effektiv. Die Menge an Harnstoff, die Sie aus Ihrem eigenen Urin aufnehmen, ist nicht so zuverlässig und hängt letztendlich von der Tageszeit und Ihrem Flüssigkeitshaushalt zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. "Heute gibt es so viele Cremes mit bekannten Harnstoffkonzentrationen, die nicht teuer und schmackhafter sind", sagt Schadlow.
Schauen Sie sich zunächst DERMAdoctor KP Lotion für weiche, geschmeidige Haut oder Eucerin 10% Urea Lotion an, insbesondere wenn Sie an Psoriasis oder Ekzemen bei trockener Haut leiden – und sparen Sie sich das Pinkeln in eine Tasse für die Arztpraxis. (Außerdem sehen Sie sich diese Hautpflegeprodukte an, die Dermatologen lieben.)