Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Überblick

Typ-1,5-Diabetes, auch latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) genannt, ist eine Erkrankung, die sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes charakteristisch ist.

LADA wird im Erwachsenenalter diagnostiziert und setzt allmählich ein, wie Typ-2-Diabetes. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist LADA eine Autoimmunerkrankung und bei Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht reversibel.

Ihre Betazellen funktionieren bei Typ-1,5-Diabetes nicht viel schneller als bei Typ-2-Diabetes. Es wird geschätzt, dass Menschen mit Diabetes an LADA leiden.

Typ-1,5-Diabetes kann und wird häufig fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Wenn Sie sich in einem gesunden Gewichtsbereich befinden, einen aktiven Lebensstil haben und bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, besteht die Möglichkeit, dass Sie tatsächlich LADA haben.

Typ 1.5 Diabetes Symptome

Typ-1,5-Diabetes-Symptome können zunächst vage sein. Sie können umfassen:

  • häufiger Durst
  • vermehrtes Wasserlassen, auch nachts
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • verschwommenes Sehen und prickelnde Nerven

Unbehandelt kann Typ-1,5-Diabetes zu diabetischer Ketoazidose führen. Dies ist eine Erkrankung, bei der der Körper aufgrund des Fehlens von Insulin keinen Zucker als Kraftstoff verwenden kann und Fett verbrennt. Dadurch entstehen Ketone, die für den Körper giftig sind.


Typ 1.5 Diabetes verursacht

Um zu verstehen, was Typ-1,5-Diabetes verursacht, ist es hilfreich, den Unterschied zwischen den anderen Haupttypen von Diabetes zu verstehen.

Typ-1-Diabetes wird als Autoimmunerkrankung angesehen, da Ihr Körper die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Diese Zellen helfen Ihrem Körper bei der Herstellung von Insulin, dem Hormon, mit dem Sie Glukose (Zucker) in Ihrem Körper speichern können. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin in ihren Körper injizieren, um zu überleben.

Typ-2-Diabetes ist in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass Ihr Körper den Insulinwirkungen widersteht. Insulinresistenz wird durch genetische und Umweltfaktoren verursacht, wie eine kohlenhydratreiche Ernährung, Inaktivität und Fettleibigkeit. Typ-2-Diabetes kann mit Interventionen im Lebensstil und oralen Medikamenten behandelt werden, aber viele benötigen möglicherweise auch Insulin, um ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Typ-1,5-Diabetes kann durch eine Schädigung Ihrer Bauchspeicheldrüse durch Antikörper gegen insulinproduzierende Zellen ausgelöst werden. Genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein, wie beispielsweise eine Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen.Wenn die Bauchspeicheldrüse bei Typ-1,5-Diabetes geschädigt wird, zerstört der Körper wie bei Typ 1 Pankreas-Beta-Zellen. Wenn die Person mit Typ-1,5-Diabetes auch übergewichtig oder fettleibig ist, kann auch eine Insulinresistenz vorliegen.


Typ 1.5 Diabetesdiagnose

Typ-1,5-Diabetes tritt im Erwachsenenalter auf, weshalb er häufig mit Typ-2-Diabetes verwechselt wird. Die meisten Menschen mit dieser Art von Diabetes sind über 40 Jahre alt, und einige können die Krankheit sogar in den 70ern oder 80ern entwickeln.

Der Prozess der Erlangung einer LADA-Diagnose kann einige Zeit dauern. Oft nehmen Menschen (und Ärzte) an, dass sie an Typ-2-Diabetes leiden, weil er sich später im Leben entwickelt hat.

Typ-2-Diabetes-Behandlungen wie Metformin können die Symptome von Typ-1,5-Diabetes lindern, bis Ihre Bauchspeicheldrüse keine Insulin mehr produziert. Dies ist der Punkt, an dem viele Menschen feststellen, dass sie sich die ganze Zeit mit LADA befasst haben. Typischerweise ist das Fortschreiten des Insulinbedarfs viel schneller als bei Typ-2-Diabetes, und das Ansprechen auf Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels (orale Hypoglykämika) ist schlecht.

Menschen mit Typ-1,5-Diabetes erfüllen in der Regel die folgenden Kriterien:

  • Sie sind nicht fettleibig.
  • Sie sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 30 Jahre alt.
  • Sie waren nicht in der Lage, ihre Diabetes-Symptome mit oralen Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils und der Ernährung zu behandeln.

Tests zur Diagnose jeder Art von Diabetes umfassen:


  • Ein Nüchternplasmaglukosetest, der an einer Blutentnahme durchgeführt wird, die nach achtstündigem Fasten durchgeführt wurde
  • Ein oraler Glukosetoleranztest, der an einer Blutabnahme durchgeführt wird, die nach achtstündigem Fasten und zwei Stunden nach dem Konsum eines Getränks mit hohem Glukosegehalt durchgeführt wird
  • Ein zufälliger Plasmaglukosetest, der an einer Blutabnahme durchgeführt wird und Ihren Blutzucker testet, ohne das letzte Mal zu berücksichtigen, dass Sie gegessen haben

Ihr Blut kann auch auf die spezifischen Antikörper getestet werden, die vorhanden sind, wenn die Art von Diabetes, die Sie haben, durch eine Autoimmunreaktion in Ihrem Körper verursacht wird.

Typ 1.5 Diabetes-Behandlung

Typ 1.5 Diabetes resultiert daraus, dass Ihr Körper nicht genug Insulin produziert. Da es jedoch allmählich einsetzt, können orale Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zumindest zunächst zur Behandlung beitragen.

Menschen mit Typ-1,5-Diabetes können auch positiv auf mindestens einen der Antikörper testen, die Menschen mit Typ-1-Diabetes tendenziell haben. Wenn Ihr Körper die Insulinproduktion verlangsamt, benötigen Sie im Rahmen Ihrer Behandlung Insulin. Menschen mit LADA benötigen häufig Insulin zur Diagnose.

Die Insulinbehandlung ist die bevorzugte Behandlungsmethode für Typ-1,5-Diabetes. Es gibt viele verschiedene Arten von Insulin und Insulinregimen. Die Insulindosis, die Sie benötigen, kann täglich variieren. Daher ist die Überwachung Ihres Glukosespiegels durch häufige Blutzuckertests unerlässlich.

Typ 1.5 Diabetes Ausblick

Die Lebenserwartung von Menschen mit LADA ist ähnlich wie bei Menschen mit anderen Arten von Diabetes. Ein höherer Blutzucker über einen längeren Zeitraum kann zu Diabetes-Komplikationen wie Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Problemen, Augenerkrankungen und Neuropathien führen, die die Prognose beeinträchtigen können. Mit einer guten Blutzuckerkontrolle können jedoch viele dieser Komplikationen verhindert werden.

In der Vergangenheit hatten Menschen mit Typ-1-Diabetes eine verkürzte Lebenserwartung. Aber verbesserte Diabetes-Behandlungen ändern diese Statistik. Bei guter Blutzuckerkontrolle ist eine normale Lebenserwartung möglich.

Sie haben das Gefühl, dass eine Behandlung mit Insulin von Beginn Ihrer Diagnose an dazu beitragen kann, Ihre Betazellfunktion zu erhalten. Wenn dies zutrifft, ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich eine korrekte Diagnose zu erhalten.

In Bezug auf Komplikationen, die sich auf die Aussichten auswirken können, tritt eine Schilddrüsenerkrankung bei Menschen mit LADA auf als bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Menschen mit Diabetes, der nicht gut behandelt wird, heilen tendenziell langsamer von Wunden und entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Infektionen.

Diabetesprävention Typ 1.5

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Typ-1,5-Diabetes zu verhindern. Wie bei Typ-1-Diabetes spielen beim Fortschreiten dieser Erkrankung genetische Faktoren eine Rolle. Eine frühzeitige, korrekte Diagnose und Symptommanagement ist der beste Weg, um Komplikationen durch Typ-1,5-Diabetes zu vermeiden.

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